Ich bewege mich friedlich und bester Absichten durch die Stadt und plötzlich ...

Ich bewege mich friedlich und bester Absichten durch die Stadt und plötzlich ist ein wildes Tubabu um mich herum und ich werde festgenommen! Was ist hier geschehen?

Befindest du dich in einem Haus, das dir nicht gehört, sei es ein Geschäft, Wirtshaus oder Wohnhaus, dann pass mit der Space-Taste deiner Tastatur auf. Zeigt dein Mauszeiger auf einen Gegenstand und du drückst die Space-Taste, dann landet dieser Gegenstand in deinem Inventar - in oben geschilderten Falle gilt dies in Cyrodiil als Diebstahl! Bloß mal "anschauen" gilt nicht, sei es in Geschäften mit dort herumliegenden Waren oder auch z.B. mit einer Flasche Met im Wirtshaus. 

Leicht kann dir ein ungewollter "Diebstahl" unterlaufen, wenn du z.B. mit einem Wirt in seinem Gasthaus reden willst und dabei mit dem Mauszeiger nicht auf ihn, sondern versehentlich auf einen dicht neben ihn stehenden Gegenstand hältst, beispielsweise eine Flasche Met und Bier. Drückst du dann die Space-Taste, um das Gespräch mit dem Wirt zu beginnen, landet statt dessen der Gegenstand in deinem Inventar. Nicht nur, dass dieser dann wie wild zu schreien und zu fluchen beginnt und du kurz darauf festgenommen wirst. Nein, es kann auch noch geschehen, dass irgendeine dubios wirkende Gestalt dir eine Einladung zum Eintritt in die Diebesgilde zusteckt. 

Auch sei Vorsichtig mit dem betreten einiger Gebäude wie z.B. den Kasernen und Wachtürmen der kaiserlichen Legion. Je nachdem wie hoch oder niedrig das Charisma deines Helden ist, wirst du entweder mehr oder weniger freundlich gebeten das Weite zu suchen oder gleich festgenommen.