Interview - Teil I

(Sheven:) Selene, erzähl uns ein wenig von Dir: Wie würdest Du Dich selbst beschreiben und womit beschäftigst Du Dich die meiste Zeit des Tages über?

(Selene310187:) Viele meiner Bekannten meinen, dass ich eher der ruhige und zurückhaltende Typ bin. Die, die mich näher kennen, behaupten, dass ich zwar eine ruhige Art habe, aber keinesfalls zurückhaltend bin, da ich vieles frei aus dem Bauch heraus sage. Ich würde sagen, dass beide recht haben: ich bin sowohl als auch Lach' .

Hm, was ich den ganzen Tag über mache? Nicht viel; es sind Ferien und bei uns ist kaum etwas los (ok, wir haben gerade Kultursommer mit verschiedenen kulturellen Veranstaltungen; doch bis jetzt habe ich nur das Freilichtkino besucht). Daher sitze ich die meiste Zeit vor dem PC und hänge in diversen Foren und auf Seiten herum, die mit Oblivion zu tun haben. Größtenteils halte ich nach neuen Mods Ausschau, denn wie vielleicht einige schon gemerkt haben, bin ich verrückt nach Mods.

Natürlich sitze ich nicht nur vor meinem Computer. Ich lese unheimlich gerne Bücher, die werden bei mir genauso wie Mods gesammelt und ich weiß nicht mehr, wohin ich mit den ganzen Büchern soll (denn auch im Keller ist bald kein Platz mehr Lach' ). Mods lassen sich erheblich einfacher sammeln (die nehmen nicht so viel Platz ein ^^). Hauptsächlich lese ich Fantasy, Horror, Thriller, Sci-Fi und im Moment haben es mir die „Biss“-Romane angetan. Da meine Schwester diese Reihe gekauft und schon bereits gelesen hatte, konnte ich mir sie ausleihen (bin immer noch beim ersten Band). Vielleicht hätte ich die Bücher zuerst lesen und dann erst den Film (Twilight) sehen sollen. Ich könnte den ganzen Tag noch etwas zu dieser Frage schreiben, aber ich denke, dass wir schnell zur nächsten Frage kommen, um meine Leser nicht zu langweilen.

Du bist nun 22 Jahre jung - was tust Du zur Zeit für Deine berufliche Zukunft?

Ich habe mich für eine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz entschieden, da Fremdsprachen schon immer meine Lieblingsfächer in der Schule waren. Ich spiele aber mit dem Gedanken, dass ich die Allgemeine Fachhochschulreife nachhole, doch im Moment stehen die Bewerbungen um meinen ersten Arbeitsplatz im Vordergrund.

Wann hast Du mit dem modden für Oblivion begonnen?

Richtig angefangen habe ich im November 2007, wo ich meine erste Mod veröffentlichte (eine Hausmod). Vorher habe ich nur kleine Änderungen an bestehenden Mods vorgenommen, wie z. B. die Stärke von Waffen verändert.

Was hat Dich dazu verleitet, mit dem modden zu beginnen?

Die Mods und Modder selbst. Ich habe so viele schöne Mods gesehen und eines Tages sagte ich mir: so etwas möchte ich auch können. Suchmaschine angeschmissen, Tutorials gesucht und durchgearbeitet, Fragen im Forum gestellt, andere Modder nach Tipps gefragt, Sachen selbst ausprobiert, bis ich irgendwann so weit war, wie ich jetzt bin. Ich weiß, wie man Häuser baut, neue Rassen erstellt, Objekte wie z. B. Rüstungen retexturiert, weightpaintet, Klamotten an andere Body-Replacer anpasst und vieles mehr.

Was ich noch nicht kann: Texturen und Rüstungen/Kleidungen von Grund auf neu erstellen, Animationen erstellen. Wenn ich genug lerne und übe, werde ich das auch können. Andere haben das wunderbar vorgemacht; ich ziehe nach.

Was begeistert Dich noch heute am Modden?

Meine Ideen, Ideen von anderen. Ich sehe etwas, dass man verbessern könnte. Zuerst recherchiere ich, ob es so etwas schon gibt. Wenn diese Sache existiert und ich merke, dass sie nicht meinen Bedürfnissen entspricht, lege ich selber Hand an. Oder ich schaue mir z. B. einen Film an und die Schauspieler tragen wunderschöne Kleidungen; da denke ich mir manchmal: mein Charakter könnte darin bestimmt gut aussehen. Ich würde gerne diese Kleidungen erstellen, aber wie gesagt, reichen meine derzeitigen Modding-Fähigkeiten noch nicht aus. Dieser Umstand spornt mich an, meine Kenntnisse im 3D-Bereich auszubauen, bis ich endlich meine Traumgewänder erschaffen kann. Die zahlreichen Tutorials zum kostenlosen 3D-Modelling-Programm Blender helfen mir dabei.

Ok, Selene, angenommen Du hättest jetzt die Fertigkeiten zum Erstellen eigener Bekleidung – was für einen Kleidungs-Stil würdest Du Deinem erstem Modell verleihen?

Kennt ihr den Film "Die Reise ins Labyrinth"? Ich habe ihn vor ein paar Tagen gesehen, aber nur in der englischen Version mit dem Titel "Labyrinth" (die deutsche ließ sich nicht auftreiben). Der Magier namens Jareth, den man den Goblingking nennt, trägt in diesem Film sehr ausgefallene Gewänder, die meinen Charakteren wohl sehr gut stehen würden.

Ah, Du meinst diesen Fantasy-Film aus den 1980ziger Jahren, mit einem düster traurigen David Bowie als Jareth, von dem Du sprachst. Da kann die Oblivion-Fangemeinde sicher schon jetzt auf Deine Arbeit gespannt sein. Lächel

Für Oblivion gibt es ja nun seit langem die unterschiedlichsten Arten von Mods und jede widmet sich einem jeweils ganz anderen Detail im Spiel. An welche Arten von Mods arbeitest Du am liebsten?

Rassen, Konvertierungen von Rüstungen/Kleidung an HGEC und Robert Male, Retexturierungen.

Worauf bist Du persönlich am meisten Stolz, von dem, was Du als Modderin bislang erreicht und verwirklicht hast?

Meine erste Mod. Es ist zwar nur ein Haus, aber hier habe ich gelernt, wie „AI Packages“ funktionieren, wie man einen Händler erstellt, neue „Meshes“ ins Spiel einbindet und wie man „Quests“ macht (letzteres ist nicht so mein Fall, daher habe ich mich bis jetzt an keine größere Quest versucht; Quests von anderen spiele ich aber gerne ^^ ).

Strebst Du für Dich ein bestimmtes Ziel oder Ideal als Oblivion-Modderin an?

Ich will endlich neue Rüstungen und Kleidungen und Texturen von Grund auf neu erstellen und Animieren können Lach' . Wie ihr merkt, brennt das mir richtig unter den Fingernägeln. Sorry, dass ich mich wiederhole.

Hast Du Vorbilder, mit denen Du Deine Arbeit gerne vergleichst?

AlienSlof und Growlf. Die sind dort, wo ich hin möchte; Meister des Erstellens von Klamotten für Mann und Frau.

In welchen Internet-Communitys bist Du als Modderin ganz besonders aktiv?

Frag mich lieber, wo ich nicht aktiv bin ^^ . In der deutschen Community, wo man mich eher unter dem Namen darklady310187 kennt, bin ich in ziemlich vielen Foren angemeldet und in allen mehr oder weniger gleich aktiv. Ebenso verhält es sich mit der englischen Community. Ich schreibe dort zwar nicht so viele Beiträge, lese aber viel passiv mit.

Wie würdest Du Deine Erfahrungen im Austausch mit anderen Moddern für Oblivion beschreiben? Was schätzt Du ganz besonders?

Ich bin in ein paar Foren unterwegs, wo fast ausschließlich Modder anzutreffen sind. Wenn jemand etwas wissen will und Hilfe braucht, sind die Experten vor Ort. Was ich besonders schätze: diese Modder-Foren bieten jede Menge coole Tutorials an.

Welche Communitys kannst Du ganz besonders dem angehenden Modder empfehlen (deutsch, englisch – egal)?

Ich möchte nicht Partei ergreifen, da ich beide Communitys sehr schätze und ich keinen bevorzugen möchte. Man findet bei beiden gute Tutorials und viele nette Leute, die bei einem Problem weiterhelfen, vorausgesetzt ihr könnt etwas Englisch, um die englischen Tutorials und Forenbeiträge verstehen zu können Zwinker. Vieles lässt sich mit der automatischen Übersetzung (z. B. von Google oder Yahoo) übersetzen und es gibt jede Menge Online-Wörterbücher, bei denen ihr die Wörter nachschlagen könnt, die ihr nicht versteht. Oder ihr fragt jemanden lieb und nett, ob der den Text übersetzen kann ^^ .

Hier ein paar Links zu interessanten Seiten:

deutsch:

englisch:

(bei letzterem müsst ihr euch anmelden, um die Beiträge lesen zu können, aber es lohnt sich auf jeden Fall :-) )