Interview - Teil 1

Interview mit Mavrosh, einer ambitionierten Modderin für Oblivion

(Sheven:) Eine Frage gleich vorweg: Was bedeutet Dein Name und weshalb hast Du ihn als Pseudonym für Dich gewählt?

(Mavrosh:) "Mavrosh" war der Name meines ersten "großen" Elder Scrolls Charakter, ein Dremora namens "Mavrosh". Den hatte ich schon in Morrowind (gemodded, klar, war aber nicht mein Rassen Mod...) und habe ihn dann für Oblivion wieder erschaffen. Kurz nach seiner "Geburt" kamen dann auch AlienSlofs Texturen für die Dremoras raus und ich war überglücklich! "Mavrosh" kommt vom griechischen Wort "Mavros" was so viel heißt wie "Schwarzer". Leider habe ich den "Oblivion-Mavrosh"- Charakter verloren... neuer Computer und Neuinstallation und plötzlich lief das Savegame nicht mehr.

Stell Dich uns ein wenig vor. Was tust Du beruflich und welche Hobbys pflegst Du am liebsten?

Hahaha, beruflich... Da habe ich einiges gemacht bisher... ich habe Tischlerin gelernt und aus gesundheitlichen Gründen musste ich das kurz vor Ende abbrechen. Dann habe ich Sozialarbeit studiert und mich dabei munter in der Weltgeschichte rumgetrieben und somit unter anderem im Ausland gearbeitet. Dann wurde ich krank und seitdem arbeite ich nicht. Plane aber schon munter für die Zukunft weil ich wieder arbeiten möchte und das wohl auch wieder möglich sein wird. Das sah vor nicht allzu langer Zeit alles noch ganz anders aus.

Tja, und Hobbies... kaum zu glauben, mein größtes Hobby ist zurzeit Bildbearbeitung in aller Art und Form. Tobe mich sehr aus mit diversen Programmen, mache Texturen für Spiele und Screenshots. Als ich noch fit war und unabhängig (Ich habe zwei Kinder) bin ich oft unterwegs gewesen, viel gereist und an den Wochenenden eigentlich immer unterwegs. Hoffe, das kommt bald wieder! Ach ja, und Musik höre ich sehr gerne, habe früher selber in einer Band gesungen, aber nun ja, alles vorbei mit Nachwuchs und Erkrankung... Jetzt höre ich nur noch leidenschaftlich gerne Musik von anderen.

Wann hast Du mit dem Modden für Oblivion begonnen?

August 2008, also vor gar nicht so langer Zeit.

Wie sah Dein erstes Mod aus?

Oh, das war eine Textur für meinen Xivilai. Ich wollte einfach, dass er ein kleines Tattoo auf seinem Bauch hat, damit er sich von anderen unterscheidet. ich hatte weder von Bildbearbeitung noch vom CS irgendeine Ahnung und habe begonnen, Tutorials zu wälzen und rumzuprobieren. Die Qualität war grausig, aber ich war mega stolz.

Was hast Du Dir damals vom Modden für Dich persönlich versprochen?

Eigentlich gar nichts. Als mein furchtbares Tattoo fertig war, hätte ich nie daran gedacht, irgendwann mal Arbeit von mir zu veröffentlichen. Ich war einfach nur zufrieden damit, dass ich endlich meinen Charakteren einen individuellen Touch geben konnte und niemanden mehr fragen musste, dies für mich und meinem Geschmack entsprechend zu tun. Habe dann hier und dort Kleinigkeiten gemacht, mit dem CS geübt und dann einem meiner Charaktere einen kleinen Blumengarten vors Haus gesetzt. Seitdem habe ich dann hier und da Kleinigkeiten gemacht, und war glücklich, eine gewisse "Macht" über meine individuelle Spielwelt zu haben.

Haben sich diese Erwartungen für Dich erfüllt?

Na ja, da ich ja nichts wirklich erwartet habe... Da musste bzw. konnte sich nichts erfüllen. :-)

Verfolgst Du ein bestimmtes Ziel mit Deiner Arbeit oder gar eine Vision?

Hm... eine Vision... Für mich persönlich geht es darum, die Spielwelt für mich interessanter zu gestalten, auch durch die Arbeit von anderen. Ich stehe ja eher auf Düsterkrams, so sind auch meine Charaktere immer eher die Verlorenen, Verfluchten und Bösen. Ich modde immer nur, was mir selber zusagt. Du könntest also sagen, dass dies mein Ziel ist, meine eigenen Vorstellungen umsetzen zu wollen. Eigentlich ziemlich platt! Eine Vision habe ich nicht.

Heißt das, dass Du gar kein Feedback zu Deinen Mods entgegennimmst und in Deine Arbeit verwertest?

Oh doch, das schon! Also zumindest bei den Sachen, die ich öffentlich hatte. Kritik hilft ja, die Qualität einen Mods zu verbessern und wenn etwas bei anderen nicht funktioniert, was bei mir aber klappt, dann stört mich das und ich fühle mich irgendwie verpflichtet, das hinzubiegen. Habe ich bisher auch immer geschafft, ganz nebenbei!

Wenn dann allerdings zum zehnten Mal die Frage kommt „Kannst Du eine weibliche Version machen?“, dann streike ich. Das ist zur Zeit ganz schlimm bei meinem Fallout 3 – Rassenmod, da fragen viele, obwohl in der ReadMe ganz fett steht, das gar nicht erst gefragt werden braucht, aber jeder eine weibliche Version selber machen und veröffentlichen kann. Da gehen wir ja auch später noch näher darauf ein, warum das so ist.

Ja, ja, das alte Lied mit den ReadMe`s – keiner liest sie. ;-) Außer, es klappt irgendwas nicht. Aber nimm diese Penetranz doch als Kompliment an Dich wahr – Deine Fans wollen einfach noch mehr von Dir.

Würdest Du auch mal ein Mod zukünftig kreieren wollen, dass auf Wünschen anderer Spieler beruht – oder kommt das für Dich gar nicht in Frage?
Hahaha, habe ich sogar schon. Aber bisher nur für Freunde. Und außerdem haben andere Spieler ja auch oft Ideen, die mir selber auch zusagen. Ich würde aber nie etwas machen, was mich absolut langweilt, zumindest nichts Großes.

An welche Art von Modds arbeitest Du am liebsten?

Texturen! Ich liebe es, Texturen zu machen, am liebsten Körpertexturen... Das beinhaltet also auch, Rassen zu erstellen, damit die Texturen ins Spiel kommen. Ich verändere bereits existierende und mache mittlerweile auch welche ganz von Anfang an. Ich habe viel gelernt im letzten Jahr. ich hasse World-building und so etwas, aber Texturen sind fantastisch.

Was genau fasziniert Dich so sehr an Körpertexturen?

Nun ja, zu allererst machen sie meinen bereits individuellen Charakter (ja, oder den eines anderen) noch einzigartiger. Außerdem muss ich zugeben, dass ich Haut generell total toll finde, gerade wenn sie dazu noch tätowiert ist. Ich bin selber sehr stark tätowiert. Oft erzählt die Haut bei meinen Charakteren auch eine Geschichte, wie zum Beispiel bei einem meiner Dremoras, dem ein Stück Brust fehlt (Hm ja, sehr lecker!) und dessen Wunde nie heilen wird, da er unter einem Fluch leidet. Ich bin absolut Rollenspiel-verrückt. Habe da einfach eine bereits existierende Textur genommen und eine echt mal fiese Wunde hinzugefügt und schon hatte dieser Charakter seine Geschichte.

Was mir gerade zu Deiner letzten Frage einfällt: lässt Du Dich für Deine Arbeit an den Mods oder auch für die Planung zukünftiger Mods, von bestimmten Quellen inspirieren? Und wenn ja, welche?

Auf jeden Fall! Ich bin ja ein absoluter RP und Fantasy Freak, habe eine ausgeprägte Fantasie. Ich schreibe zum Beispiel selber Kurzgeschichten über meine TES Charaktere, also zumindest über einige. Es gibt sicherlich Filme, die meine Arbeit irgendwie beeinflusst haben und auch Fantasy Bilder, die ich in 3D-Kunst-Foren sehe und die mich sehr beeinflussen. Wenn ich da zum Beispiel einen netten Dämon sehe, wo mir die Haut gefällt, dann möchte ich so etwas für Oblivion umsetzen. Also, nicht ganz genau das gleiche, aber vielleicht etwas Ähnliches. Planen tue ich eigentlich nichts so wirklich, Ideen habe ich eher spontan. Auch das wahre Leben beeinflusst mich. Ich selber habe zum Beispiel selber viele Tattoos, also haben meine Chars auch welche.