Interview - Teil 2

Interview mit Mavrosh, einer ambitionierten Modderin für Oblivion

(Sheven:) Was für ein Mod genau oder welche Art von Mod willst Du auf jeden Fall zukünftig für Oblivion erstellen?

(Mavrosh:) Ich arbeite zurzeit an einem Eis-Golem als spielbare Rasse. Den werde ich auf jeden Fall auch veröffentlichen. Langfristig habe ich Ideen (und bereits erste Texturen) für noch mehr Golems, die ich dann auch irgendwann fertig machen werde. Dann ist da noch ein Projekt von einer Co-Autorin und mir, das ist allerdings etwas grösser und liegt zurzeit auf Eis, da wir beide im "wahren" Leben sehr beschäftigt sind... Nur so viel: Eine Textur kannst Du an einem Abend schaffen, aber einen kompletten Realm....

Träumst Du hin und wieder von Deinen Mods? :-)

Hahahaha, nicht vom Inhalt selber, aber vom Erstellen des selbigen! Ist das nun ein Segen oder ein Fluch?

Wer Deine Arbeiten genauer verfolgt, stellt recht schnell fest,  dass Du Dich primär den männlichen Charakteren/ Rassen in Oblivion  widmest. Stimmst Du dieser Beobachtung zu, und wenn ja: weshalb hast  Du Dich in diese Richtung spezialisiert?

Oh, da gibt es viele Gründe und Einflüsse:
Zum einen spiele ich selber nur männliche Charaktere und wie bereits erwähnt, modde ich in aller erster Linie für mich. Ja und es ist tatsächlich auch so, dass ich als Frau lieber beim Zocken auf einen gut gebauten Muskelberg gucke, als auf einen weiblichen Elfenpo, hahaha, aber das ist nur einer der Gründe, warum ich eigentlich immer nur Männer spiele...
Außerdem bin ich der Meinung, dass es soooo viele gute Mods für die weibliche Charakterfraktion gibt und das es da kein Gleichgewicht gibt. Für Frauen (gerade für HGEC) gibt es unzählige Rassen und Outfits und für Männer? Der Anteil an Mods für männliche Chars ist da eher verschwindend gering.

Desweiteren hat eine sehr bekannte Modderin namens AlienSlof großen Einfluss auf mich ausgeübt. Ich liebe ihre Arbeit - sie ist kreativ, provokant und von hoher Qualität. Mittlerweile kenne ich Slof auch privat, sie ist grandios und beeinflusst mich immens.

Jetzt vielleicht ein etwas schwierig für Dich zu beantwortende Frage: Was sind Deine Lieblings-Mods für Oblivion?

Oh, da gibt es einige... Vielleicht reduzieren wir die Auswahl mal auf fünf Stück, dann sind es:

  1. Roberts body replacer (beides, Mann und Frau)
  2. Slofs Playable Xivilai (aber mit eigenen Texturen)
  3. Slofs Oblivion Goth Shop (beide)
  4. Enhanced Spell Effects (Jetzt weiss ich den Autoren gerade nicht... ersetzt die Zauber-Sounds mit absolut genialen, ein must have für mich, da ich am liebsten Magier spiele!)
  5. Natural Enviroments (Das volle Paket)

Erzähl uns ein wenig von Deinen Arbeitsablauf, wenn Du moddest: Welche Programme verwendest Du für welche Arbeitsschritte?

Ein absolutes Muss für mich ist Gimp 2.6. ich hab ja nie Kohle übrig und kann mir Photoshop nicht leisten und als alter Linux-User habe ich nun Gimp und mache damit die Texturen. Mit diversen Plugins kannst Du da bereits vorhandene Texturen laden oder aus einer „psd“ auch eine „dds“ machen und „Normalmaps“ erstellen. Und als ich einmal doch ein bisschen Geld übrig hatte, habe ich mir ein Grafik-Tablett geholt und muss mir seitdem nicht mehr mit der Maus einen abbrechen und kann ganz bequem am PC zeichnen. Sehnenscheidenentzündung adé ! Hehehe.

Ja, dann braucht man noch Nifskope, aber eher selten in meinem Fall, um die Pfade für die Texturen legen zu können, so dass sie auch auf den jeweiligen Mesh kommen.

Und natürlich das Construction Set! Ohne das geht gar nichts! Ich hasse das CS und es hasst mich, aber im Endeffekt gewinne ich immer und es tut, was ich will!

Wo findet der interessierte Oblivion-Spieler Deine Mods im Internet zum Download?

Öhm, im Moment gar nicht. Das hat viele Gründe, die ich auch noch bei einer nachfolgenden Frage näher ausführe... Einen gibt es noch online, den hat Dunmermaiden auf TesNexus hochgeladen, das ist der CM Partner Azazhael, ein Companion Mod von meinem absoluten Lieblings-Charakter. Ich bin aber gerade dabei, meine „damals“ veröffentlichten Mods zu aktualisieren und werde sie wieder bei TesNexus hoch laden. Wurde dann doch zu of nachgefragt... Außerdem möchte ich einen rassenmod hochladen, wenn ich den endlich mal fertig bekomme. Fehlen nur noch die Texturen für den Standard Körper von Oblivion.

Du bist, neben Deinen Mods, auch für Deine sehr ausdrucksstarken Bilder/ Screenshotarbeiten bekannt, die wie Illustrationen zu Deinen Mods wirken. Welchen Stellenwert nimmt für Dich die Arbeit mit Bildern im Vergleich zum Modden ein?

Oha, das ist gar nicht so leicht zu beantworten! Spontan hätte ich geantwortet, dass für mich persönlich die Bilder einen höheren Stellenwert haben, aber dann ist mir eingefallen, dass ohne Mods die Bilder so nicht möglich wären... Ich benutze Oblivion und auch Fallout 3 ja mittlerweile fast wie andere Leute "Poser" oder "DAZ" und ich veröffentliche sie sogar in 3D-Kunst Foren, wo eigentlich jeder eben genannte Software (und ähnliche) benutzt uns stoße da auf durchweg positive Kritik. Hm, also mir persönlich sind die Bilder ein ganz klein wenig wichtiger, da ich furchtbaren Spaß an ihrer Erstellung habe. Nur - wie sähen sie ohne Mods aus, hmmm... Du siehst, ich drehe mich im Kreis und kann da gar nichts Konkretes sagen!

In welchen Communities (Websites) bist Du, Mavrosh, ganz besonders gern und oft aktiv?

Guckst du da: www.tesnexus.com und www.Fallout3Nexus.com. Modde ja auch mittlerweile für Fallout 3 und habe bereits zwei kleine Mods hoch geladen.

Wie würdest Du uns Deine Erfahrungen mit der Oblivion-Community beschreiben? Fühlst Du Dich als Modderin dort aufgehoben? Bringt sie Dich bei Deiner Arbeit weiter?

Hahaha, oh, das ist eine lange Geschichte, ich versuche es, kurz zu machen...

Als ich selber nur Mods runter geladen habe und selber nichts veröffentlich hatte, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es waren alle sehr nett zu mir und sehr sehr geduldig, wen ich Fragen hatte oder etwas nicht funktioniert hat. Das hat sich leider ein wenig geändert, als ich selber das modden begonnen habe... Ich hatte leider sehr schnell das Gefühl, dass es nicht allzu sehr akzeptiert wird, wenn man „nur“ für männliche Chars modded.

Da kann man in Großbuchstaben in die RedaMe schreiben: „Achtung, ich modde nur für Männer, weil es tausend Körpermods für Frauen gibt und ich keine Lust habe, für all die meshes Texturen zu machen, also bitte, wenn ihr was konvertieren wollt, dann fragt mich ruhig und es geht in ordnung. Außerdem gibt es schon so viel für Frauen und ich selber spiele nur Männer!“ und Du bekommst 10 Anfragen, ob man das nicht auch für weibliche Charaktere machen kann. Aber das ist ja nur ein kleiner Teil. Ich bin ja auch parallel sehr aktiv, was das editieren und hoch laden von Screenshots angeht und auch da gibt es nur Männer zu sehen, teilweise leicht bis gar nicht bekleidet.

Die Kombination von beidem ergab dann leider einen Zuwachs an echt unangenehmen Mails und Pms mit fiesen Inhalten, die ich hier jetzt nicht wortwörtlich wiedergeben möchte, aber sie hatten alle eines gemeinsam: ‚Du bist sch***, weil Du nur Männersachen machst, wahrscheinlich bist Du schwul und wirst nicht oft genug ge*** ...‘ Da fällt einem nicht mehr viel ein. Auch wenn Dir 10 Leute sagen, dass Deine Arbeit gut ist und dann kommen drei solche Nachrichten, dann hast Du trotzdem irgendwann keine Lust mehr.

Modden ist mein Hobby, ich verbringe meine Freizeit damit und die ist rar, da ich zwei Kinder habe und verheiratet bin und in meiner Freizeit möchte ich Spaß haben. Solche Messages sind aber kein Spaß und auch wenn ich mir persönlich eigentlich nichts davon angenommen habe, weil ich es besser weiß, habe ich irgendwann entschieden, meinen Content zurückzunehmen und mir zu denken, ja bitte, dann eben nicht. Ich frage mich, wie eine AlienSlof all das ausgehalten hat und ich weiß, dass sie viel viel schlimmer beschimpft wurde. Nun ja, mich haben sehr viele leute angeschrieben und ermutigt, als ich meine Mods von der Öffentlichkeit zurückgenommen habe und jetzt bin ich so weit, sie bald wieder hochzuladen, wenn sie aktualisiert wurden. Ist wohl noch einen Versuch wert!

Mein Dank an Dich, Mavrosh, für dieses sehr persönliche Interview mit Dir!