Creation-Engine - die neue Grafikengine von Skyrim

Die ersten InGame-Screenshots zu Skyrim sind veröffentlicht!

(Eines gleich vorweg, Bethesda hat mit jedem seiner Spiele der The Elder Scrolls Reihe für Begeisterung und viel Lob gesorgt, was die jeweils verwendete Grafik anging und damit jedes Mal den Standard für das Genre der Rollenspiele in diesem Bereich nach oben gelegt. Somit stehen die Chancen schon mal sehr gut, dass dies auch dieses Mal den Entwickler von Skyrim gelingen wird und die Grafik uns für Jahre hinweg begeistern wird. )

Eigens für Skyrim hat der Entwickler Bethesda eine neue Grafikengine entwickelt – auf den Namen „Creation“ ist sie getauft und verspricht in allererster Linie ein modernes Gameplay und Spielerleben.

Da bislang nur sehr wenige Screenshots des Spiels veröffentlicht wurden, die dazu auch keine bewegten Objekte oder Lebewesen zeigen, kann an dieser Stelle der Entwickler des Spiels nur zitiert werden. Inwieweit also die Versprechungen realistisch sind und wie sie sich letztlich auch für den Spieler anfühlen, bleibt also noch abzuwarten. Im Folgenden erhaltet ihr einen groben Überblick bezüglich der Änderungen Skyrims, im Vergleich zu seinen Vorgängern, die im Zusammenhang mit der neuen Creation-Engine stehen:

  • Verbesserte Animationen: die teils sehr abrupten und klobig wirkenden Animationen der einzelnen Charaktere (Spieler und NPCs), wie wir sie noch aus dem Vorgänger Oblivion kennen, werden nun durch eine ebenfalls neue Technik animiert und gesteuert. Dadurch sollen die Bewegungen sehr viel realistischer wirken, insbesondere bei sich verändernden Geschwindigkeiten in den Bewegungsabläufen.
  • Natürlichere Darstellung der Umgebung: Lichter und Schatten werden dank der neuen Grafik-Engine nun dynamisch erzeugt und berechnet, anstatt durch Skripte fest vorgegeben zu sein. Dadurch werden natürlichere Beleuchtungen ermöglicht, die sich sehr viel näher an dem orientieren, wie wir Licht „real“ wahrnehmen. Gegenstände sollen sich nun erstmals anhand ihrer physischen Eigenschaften bewegen – schwere Äste beispielsweise sollen sich im Wind ganz anders bewegen, als im Vergleich dazu kleine Zweige. Darüber hinaus soll die Umgebung in Skyrim auch deutlich detaillierter dargestellt werden.
  • Authentischere KI und NPCs: die Handlungen der Charaktere im Spiel, die nicht vom Spieler gesteuert werden, sollen komplexer sein und mehr und interessantere Interaktionen mit dem Spieler ermöglichen. So gehen NPCs in Skyrim einem geregelten Tagesablauf nach und klar voneinander unterscheidbaren Tätigkeiten. Auch die Gespräche der NPCs untereinander, z.B. in den Städten sollen vielseitiger sein und sich erstmals auch auf den Spieler und seine momentane Situation beziehen. Damit soll besonders die Atmosphäre im Spiel für den Spieler sich verbessern und ihm eine glaubwürdigere Umgebung, samt seiner Bewohner, bieten.