Charakterattribute steigern

Oblivion Power Tipps

Welche Attribute zuerst steigern?

Die Wahl ist sehr eingeschränkt:

Konstitution first: Die Lebensenergie (Hitpoints, HP) beginnt mit dem doppelten Wert für Konstitution, also Konstitution 30 = 60 HP. Danach kommen bei jedem Level 10% des Konstitutionswertes hinzu, d.h. wenn man im zweiten Level Konstitution um fünf Punkte steigert, auf Konstitution 35, bekommt man 3,5 Punkte hinzu, steigert also die HPs auf 30 + 3,5 = 33. Beginnt man mit Konstitution 50 erhält man 100 HP und steigert man dann 5 Punkte kommen 5,5 Punkte hinzu, man hat dann im zweiten Level 55 HP.

Daraus sollte klar werden, daß man einen anfänglich niedrigen Konstitutionswert nie wieder aufholen kann.

Deshalb muß Konstitution von Anfang an auf den angestrebten Endwert - durch einen hohen Anfangswert und hohe Stufen-Steigerungswerte - optimiert werden, jeweils auf den für einen gegebenen Charakteraufbau höchstmöglichen Wert.

Auch für Magier und Diebe sind möglichst viele HP absolut essentiell, denn die Monster in Oblivion machen richtig gut Schaden.

Stärke second: Der Nahkampfschaden hängt von der Stärke ab - und jeder Held, auch ein Dieb oder Magier, wird immer wieder mal in einen Nahkampf verwickelt werden und braucht Nahkampffertigkeiten. Fast noch wichtiger aber: von der Stärke hängt ab wieviel ein Charakter tragen kann, sowohl an Rüstung und Waffen wie auch an Beute - und damit wieviel Geld er mit seinen Abenteuern verdient. Wer nicht genug Beute tragen kann wird immer arm bleiben - aber Rüstung, Waffen und insbesondere Zaubersprüche sind sauteuer.

Hohe Konstitution und hohe Stärke bringen über das gesamte Heldenleben reichlich Vorteile.

Wir können pro Level drei Attribute steigern, welches sollte also das Dritte sein?

Das ist von der Art deines Helden abhängig. Ein Magier kann z.B. Intelligenz (Mana) und Willenskraft (Manaerneuerung) abwechselnd als drittes Attribut steigern, ein Dieb vielleicht Geschicklichkeit und Schnelligkeit und ein Krieger Geschicklichkeit - aber das ist wirklich von dem speziellen Aufbau des Helden abhängig.

Man kann - insbesondern als Magier - "Stärke second" in Frage stellen, da sowohl Tragekapazität als auch jedes Attribut durch Zauber, Zauberscrolls oder Tränke gesteigert werden können. Das erfordert aber ständiges Aufrechterhalten dieser Sprüche ... und ob es das wert ist, muß jeder für sich entscheiden.

Weiter zu: Fertigkeiten Teil 1

Kommentar(e)

Profile picture for user Cyrodiil'er
Submitted by Nightprowler on Di., 04.08.2009 - 16:54 Permalink

hab eine frage zu dem skillsystem,

undzwar wenn man bereits 10 skillpunkte in einer fertigkeit gesammelt hat zB schwertkampf, wird das ja beim levelup beim attribut etsprechend dazugerechnet, d.h. aber dass man nur bei jedem levelup ein attribut um 5 steigern kann oder nicht? weil wenn man eine fertigkeit um 10skillpoints verbessert hat und dann zB blocken hochskillt werden doch keine attribut punkte mehr dazu gerechnet für zB Kondition ?!

Profile picture for user Immulujanka

Kann mir jemand sagen wie man am besten skillt?

Ich habe seid kurzen dass Spiel auf meine Ps3 als Goty gekauft und moechte meinen Char best moeglich skillen. Das Problem ist nur dass ich meistens nur bei 2 Attribute mit 5 Punkte steigern kann der 3 ist meistens mit 4 Punkte. Da wollte ich fragen ob es eine moeglichkeit gibt alle 3 Attribute mit jeweils 5 Pukte zu steigern. Ist es uberhaupt moeglich?
ich habe nemlich hier irgendwo gelsesen dass man pro level bis 15 Punkte sprich 3 Attribute mit 5 Punkte steigern kann.

Wer Rechtschreibfehler findet der kann sie behalten