Selbst erschaffene Klassen

oblivion eigene klassen

Jede der drei grundsätzlichen Disziplinen Kampf, Magie sowie List, die hauptsächlich das Gameplay der Klasse bestimmen, verfügt über spezifische Haupt-Skills. Baut ihr euch selbst eine Klasse zusammen, sollten einige der folgenden Hauptfertigkeiten der jeweiligen Disziplin zwingend in eurem Klassen-Template auftauchen. Ansonsten können euch zentrale Fähigkeiten der angestrebten Klasse durch die Lappen gehen, was euch unnötig das Spiel erschweren wird. Natürlich spricht (fast nichts) gegen die Verwendung der vorgefertigten Klassen. Dieses Kapitel über selbst zusammengebaute Klassen hilft aber, zum allgemeinen und besseren Verstehen des Skill-Systems von ’Oblivion’.

Das heißt jedoch nicht, dass ihr stur alle sieben der im Folgenden genannten Fertigkeiten zwingend als eure sieben Hauptfertigkeiten wählen müsst.

Wählt ihr ausgehend von eurer primären Disziplin gezielt auf eure geplante Spielweise ausgelegte Fertigkeiten aus den anderen Disziplinen, könnt ihr so ein sehr effektives Finetuning eures Charakters vornehmen. Genauso entstehen auch die vorgegebenen Klassen und ganz besonders die Eigenkreationen. Diese selbst erstellten Klassen bereiten im Spiel besonderen Spaß.

Kampf: Waffenschmied, Athletik, Hieb- und Stichwaffen, Blocken, Schlagwaffen, Nahkampf, Schwere Rüstung

Magie: Alchemie, Veränderung, Beschwörung, Illusion, Zerstörung, Mystik, Wiederherstellung

List (Diebeskünste): Akrobatik, Leichte Rüstung, Schütze, Handelsgeschick, Sicherheit, Schleichen, Überredungskunst

Zum besseren Verständnis einer Klasse, die sich zum eigenen Vorteil gezielt aus dem Pool der anderen Disziplinen bedient, sei hier beispielhaft eine Unterart eines Bogenschützen erwähnt. Nennen wir ihn der Einfachheit halber mit Bogen bewaffneter Grabräuber mit Hang zum freiberuflichen Taschendiebstahl. Als Grunddisziplin wählt dieser Bogenschütze die Disziplin List und folgende Haupt-Skills aus den darin enthaltenen Diebeskünsten: Schütze, Schleichen, Akrobatik, Sicherheit, leichte Rüstung. Soweit die Entscheidung für fünf der klassischen Diebesfähigkeiten, damit ihr als Primärwaffe den Bogen knallhart spannen könnt, euch nächtens beim Klauen niemand erwischt und kein Schloss vor euch sicher ist.

Die Feinheit dieser speziellen Klasse entsteht nun in der Wahl einiger Hauptfertigkeiten aus der Disziplin Kampf: Alchemie für die Herstellung von vergifteten Pfeilen. Damit verleiht ihr euren aus dem Schleich-Modus abgefeuerten Pfeilen zusätzliche Tödlichkeit. Als siebten und letzten Skill wählt dieser diebische Bogenschütze (und generell für andere Klassen zu empfehlen) Athletik, was euch vor allem einen guten Vorteil für den allgemeinen Erfahrungsgewinn des Charakters beschert. Ein Vorteil deswegen, weil ihr vermutlich im Spiel die meiste Zeit die Laufen-Taste aktiviert habt. Damit wird automatisch der Skill Athletik angesprochen und buchstäblich trainiert. Eurer Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Probiert alles aus, was eurer Spielweise am nächsten kommt.

Kommentar(e)

Profile picture for user Ren

Was mixt ihr immer für Klassen???

Guckt ihr ob alle Fähigkeiten passen oder stürmt ihr wild drauf los?

Profile picture for user Bartzwerggnom

Ich hab das Spiel noch nicht lange und hab erstmal mit einem Fernkampf-Meuchler angefangen.... Danach hab ich mal einen Krieger ausprobiert (sonen richtigen draufgänger^^) und auch noch nen magier, aber der Meuchler gefiel mir am besten und dann hab ich mal gekuckt welche fähigkeiten ich weglassen kann (also die die sich von selbst skillen z.B. Akrobatik). Die hab ich dann weggelassen und gegen sachen wie Beschwörung und so eingetauscht da diese schwerer von anfang an zu skillen sind, und ich muss sagen mit dem charakter komm ich am besten zurecht

Profile picture for user conne89

kp ich hap so viele chars un ich darf net mer so vielzocken deswegen hab ich jezz nu einen mit passenden skills damits leichter isss

ich spiel auch zuviel oblivion musss ma mer wow zoch schlislich zahl ich dafür

 

Profile picture for user DeviEx

Also ich habe auch mit einem Meuchel-Fernkämpfer gemacht, danach einen Krieger-Magier, da habe ich festgestellt, das mir Krieger-Magier am besten gefallen hat.

Profile picture for user The Epix

Ich habe mir einen Berserker gemacht, ihm entprechende skills gegeben und mir dafür paleriders Nordic Armour runtergeladen. Ausßerdem: Als ich lvl 11 war habe ich mit dem richtig losgelegt, als dich dann immer 1Stunde hintereinander geschlafen habe bin ich ebenmalso in 2 minuten vonb lvl 11 auf lvl 52 gekommen, OHNE cheats. Ich kann euch diese skills empfehlen: Athletik, Akrobatik, Leichte Rüstung, Schwere Rüstung, Schwertkampf, Blocken, Stumpfe Waffe. Dann seid ihr schier unaufhaltsam, ich habe 73 Rüstung und 23 Angriff + Gegnerische Waffe auflösen verrzauberung. Außerdem habe ich meine ganze Rüstung mit attribut und fertigkeitsverstärkenden Zaubern besetzt. Und dazu braucht ihr nur die genannten Skills und paleriders Nordic Armour :D

Profile picture for user Ivy
Submitted by rothwardone on Mi., 20.07.2011 - 12:02 Permalink

also ich finde das man auf keinem fall seine sec-skills vernachlässigen sollte ,z.b. kann mein krieger starke kreaturen beschwören obwohl beschwörung kein hauptskill ist ,dasselbe gilt für schleichen

Profile picture for user Ivy

Also hi alle,I ch bin eine der erfahrensten in diese game! habe bestimmt 5 mal durch gespielt,und jetzt nochmal mit alle add ons und extra mods stehe ich nochmal kurz vor dem ende!;-) habe 3 lvl 45 charakter zu zeit aber ich bin derjenige der am meisten mit skills und fähigkeiten geforscht hat bestimmt!;-) Und ich sags euch alle;wenn ihr auch lvl 60 wärt würde ich mit meine jetzige lvl 45 char euch fertig machen können glaubt mir!;-) 1.zuerst einmal wählt auch schmied fertigkeit weil ihr dann alle waffen und alle rüstungen 125% steigern könnt für mehr effektivität(mehr schaden,mehr defans). 2. schwere rüstung. 3.leichte rüstung. damit ihr egal was auch immer findet immer guten def werte für euch hat.;-) u ihr eventuell alle arten von rüstung mit max effizienz aufrüsten könnt!. 4. was ihr nicht vergessen solltet ist; je mehr sachen ihr tragen könnt desto besser(für nebenbei magie effekten u fähigkeiten usw.) also kein zweihand benutzen,stellt eure charakter für schild(blocken),und für schwertkampf oder stumpf vor.! was auch immer aber soll für einhandige sein!;-) 5. beschwörung und wiederherstellung nicht vergessen; mit beschwörung könnt ihr zusätzliche starkäre hilfe beim kampf holen,oder als ablenkung beim schweren kämpfen(ich beschwöre zb. fleisch atronach für 120 sec. beste kämpfer kreatur und kann heilen!;-).) und mit wiederherstellung ihr sowieso giften und krankheiten und nebenwirkungen und normale lebenspunkten heilen könnt,,,braucht ihr nichts mehr eigentlich,ich schaffe alles alleine zb. mit 60% schwerigkeit und mit besten items,weil ich nie sterbe,;-) und dennoch das spiel herausfordend bleibt.. ihr solltet auch somachen(übrigens habe 75% magie def,75% feuer,blitz,eis def) 85 normal defans 33 standart angriff werte mit schwert,habe dennoch extra 60% zauber spiegeln in rüssi u 30% schaden reflektieren!;-) bin überall meister,und auch gott von schrivering isles! wenn ihr so macht wie ich sage,braucht ihr wirklich kein cheats oder hilfe mehr!;-) könnt ja später soweiso auch neue mehrfach extra zauber machen in universität.. (obwohl das brauche ich nur um freunde zu helfen oder zu heilen;-)..) gruß

Profile picture for user The Epix

Du willst einer der Erfahrensten sein? pah! Ich hatte schon 34 Chars, mit allen Oblivion durchgespielt und alle waren am ende der Story zwischen lvl 110-255(maximum). Hatte mit meinem letzten Char (lvl 243 am Ende der Story) fast alle quests (Story und Nebenquests) durch. Und auch der war-als ich einen neuen Char angefangen habe- auch schon wieder lvl 255.Ohne Cheats, alles auf höchster Schwierigkeit (Außer mein erster Char, denn, auch wenn es unmöglich klingt: Ich war auch mal ein Noob ;D). Wenn einer erfahren ist, dann bin ich es.

Profile picture for user Ivy

level 110-255 sagst du...?;-)))
du spielst wohl was anderes,oder du cheatest! das versteht wohl jeder hier,also brauchst nicht was schreiben oder blöd angeben! mit normalen original spiel auch mit add ons sogar wird man nicht 110-255
soviel level bekommt man nicht ohne cheaten! auserdem 34 chars und wenn alle lvl 110-255 wären(was sowieso nicht möglich ist..) dann müstest dafür 10 jahre gebrauchen bestimmt,;-))
geh besser zu dein play station zurück und halts maul man!;-) hier schreiben richtige spieler,nicht solchen wie du..!

Profile picture for user Psycho

Okay ~ Ist cool, wenn ihr der Welt zeigen wollt, dass ihr tolle Spieler seit. Angeben ist ja auch noch gut, das ist ja zum Glück nicht strafbar, aber achtet bitte auf euren Ton... Danke.

@Dunkler Ritter:
Wie willst du wissen, ob deine 45er andere 60er fertig machen?
1. Ist Oblivion (leider!) kein Multiplayergame und
2. Besteht ja immernoch die Möglichkeit, dass es andere Spieler gibt, die ähnlich gut sind wie du... :D Aber trotzdem interessant zu lesen, was deine Strategie ist... ^^

Ich bin ja eher für List und Schnelligkeit.
Ich gebe zu, dass es in großen Schlachten, in denen man quasi umzingelt oder eingesperrt ist, eher schwer ist, aber es ging voll durch.
Vorallem, als ich genug Equip und Zauber mit den Effekten Chamäleon hatte. Mit 125% Chamäleon "nur durch meine Rüssi" sieht einen auch Merunes Dagon nicht mehr... ^^'

Profile picture for user The Epix

@DunkelRitter

1. Es IST möglich bis lvl 255 zu kommen, war in "TES III:Morrowind-Bloodmoon" auch so. Aber vielleicht ist es bei mir in einer mod intigriert, was ich aber bezweifle.
2. 21 von den Chars gehörten meinem Bruder. der dann aufgehört hat zu spielen wegen seinem Studium und Refferendariat. Hab diese dann weitergespielt.
3. Wenn du mich spielen sehen würdest, würden dir die Augen aus dem Kopf fallen, weil du wahrscheinlich einen lvl 3 Char hast, mit dem du in der Story nicht weiterkommst, weil du irgendwie dein Oblivion kaputt gemacht hast, vielleicht durch überlastung durch anschreien: "MAN, SCHEISS OGER, WARUM BIST DU NUR SO BESCHISSEN OVERPOWERED!!??", oder auch weil du mit deinen zarten Händchen versucht hast die CD kaputt zu machen, als du wütend warst weil deine Eltern dir kein Taschengeld mehr geben wollen, aber sie dann doch nur zerkratzen konntest, weil dir ein Fingernagel abgebrochen ist.
4. Ich spiel auf PC, und nich auf PS 2 oder 3.
5. Ich habe 2 mods drauf (Reitbaren Wolf und PyramidHead Gear), vielleicht kann ich daher so gut leveln.
6. Du musst nicht wütend sein, weil du beim gamen einfach nix auf´e Reihe kriegst. Neid macht pickel >;D
7. Meine Sprüche sind einfach Hammer-Geil XD
8. Ich HASSE ernsthafte Cheater. Ich bin für Fairplay. Na gut, ich cheate, aber nur zum Rumalbern, wie

"Kaiserliche Wache>>>createfullactorcopy"

und dann die 20 Kopien Einen nach dem Anderen platt hauen, und neu laden, und alles von vorne. Aber ernsthaft cheaten um in der Story weiter zu kommen ist langweilig, wo bleibt da der Spaß?
9. Wenn ich cheaten würde, hätte ich mich sowieso auf ein unerreichbares lvl wie 500 gecheatet.
10. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE HALT´N (Nicht persönlich nehmen, wollt den Spruch mal im Internet schreiben ;D)
11. Wenn du dich streiten willst dann spiel WoW, ich kenn da jemanden der sich gerne streitet.

Und schließlich: 12. Ich hab eigentlich GAR KEINEN Bock mich mit dir hier zu streiten. Andere zu kritisieren ist ein Reflex den ich geerbt hab. Und das kann ich auch nicht abstellen.
Es tut mir ja Leid, aber da kann ich auch nix für!

Wenn ihr euch den ganzn Scheiss post hier durchgelesen habt, schreibt
"THEEPIX>>THUMBUP"

Und nicht vergessen: Nicht vom gelben Schnee naschen, Kinder!

-The Epix

Profile picture for user Darkassasine1177

Endlich gibts hier mal sone richtige Debatte........................XDDDDD leute,mir geht so ein "ich bin der bestegamer und würde euch alle plattmachen wenn ich die gelegenheit dazu hätte" - gelaber ECHT auf die nerven und würde auch raten "dies unverzüglich zu unterbinden da ihr so euer Ansehen und eure Glaubhaftigkeit in diesem geschätzten Portal arg strapaziert wenn nicht sogar völlig zunichte macht!" :)

Profile picture for user Ivy

liest mal genau mein erstes commentar,ich mag nicht angeben,ich wollte plus die anderen helfen da ich mehrmals die spiel durch habe,und bestimmt am meisten für charakter klassen geforscht habe(davon redete ich bis diese kind kam,;-).)
ich bin 30 jahre,spiele immernoch seit 2006 oblivion u morrowind mehrmals neu. (auch mit add ons + seit kurzem mit extra 2 städte-extra npc mods) was aber charakter klassen und beste kombinationen angibt,da kann ich viele helfen denke ich. natürlich gibts auch bestimmt welche die auch wie ich sind,aber meine comment war für die anderen unwissenden,;-),oder für die die nur magier klassen spielen oder nur krieger klassen spielen.. ich gab daher nur die beste combination für euch!;-) wenn ihr so spielt werdet ihr die unterschiede merken zu ihrer alten charaktere.!;-)
habe momentan über 600 leben,550 magie,85 standart defans,48 standart angrif(und ohne die neben zauber effenken.;-).) 50% zauber absorbtion,35% zauber spiegeln,70% magie resistant,70% feuer,blitz,eis resistant,35% schaden reflektieren,100% krankheiten wiederstehen,100% gift wiederstehen,100% lähmung wiederstehen u unterwasseratmung.. Also das alles habe ich in mein rüssi zeug! ohne jegliche extra zauber(ich kann auch mich unsichtbar machen,extra hilfe oder monster beschwören,oder meine fähigkeiten verbessern durch zauber zb. aber brauche ich nicht wirklich mit dieser charakter klasse und 60% schwerigkeit! (obwohl in diese andere stadt mod marodan ist gefährlicher da kommen viele monters oder vampire,düstergeister,goblins fürsten und skelett champions alle auf einmal,und da habt ihr automatisch eure defans und so fähigkeiten sind halbiert und monsters stärker!;-) da braucht man schon beschwörungen und hilfe;-) gestern trotzdem geschaft!;-)..) daher meine empfählung diese charakter klasse für alle fälle!;-)
gruß

Profile picture for user The Epix

@Darkassassin1177

Ja, deiner meinung bin ich auch. Nur weil ich 18 Jahre jünger bin als der Herr der meine Worte, und außerdem meine Authorität als Herscher aller Welten und Lebewesen infrage stellt, bin ich kein noob.

Ach und: Ich habe mich noch mal im Internet schlau gemacht, bevor mir jetzt IRGENDWER dummkommt:

Es IST möglich, auf lvl 255 zu kommen. Mein Bruder hat jetzt Urlaub und hat sich auch Oblivion wieder geholt, und hat sich wieder einen Charakter gemacht (Stellt auch dazu den Joker aus Batman mit pink-weißen Haaren, nach einer fehlgeschlagenen Schönheits-OP vor. Seine Orbitalknochen haben sich so nach hinten gerichtet, dass sie in das Gehirn drücken, und die Augen keinen Muskelstrang brauchen, um sich mit dem Gehirn zu verbinden ._. ). Und sogar er ist schon wieder lvl 153 hat aber die Story npch nicht durch.

Ach und, ich habe eine Mod-Anfrage: Könnte jemand für mich eine Mod(ifikation) machen, von diesem Schwert aus dem Wii-Spiel Xenoblade Chronicles (das Schwert heißt Monado)

http://www.n-mag.de/cakephp/img/4_Wii_Xenoblade%2…