Charakteraufbau

oblivion held

Fertigkeiten steigern

Der Erfahrungsgewinn bei allen Fertigkeiten und der Stufenaufstieg des Charakters funktionieren in ’The Elder Scrolls 4: Oblivion’ durch Übung und Anwendung der jeweils sieben Hauptfertigkeiten einer Klasse. Die Stufen der Fertigkeiten reichen dabei von 0 bis 100. Die Stufen unterteilen die Skills anhand ihrer Fähigkeit in die fünf großen Abschnitte Novize, Lehrling, Geselle, Experte und Meister. Hauptfertigkeiten erhalten zu Beginn einen Bonus und starten mit dem Grad eines Lehrlings, in den Nebenfertigkeiten startet ihr als Novize.

Eine Heldenkarriere

Dabei verfügen Gesellen schon über mehr Vorteile als Novizen. Blutige Anfänger im Bogenschießen verlieren zum Beispiel beim Schießen Ausdauer, während Gesellen dies nicht mehr betrifft. Bis zum Experten schafft ihr den Aufstieg der jeweiligen Fertigkeit noch selbst oder beschleunigt diesen bei einem höheren Trainer als ihr es selbst in der Disziplin seid. Um ein wahrer Meister zu werden, müsst ihr den jeweiligen Meister-Trainer aufsuchen und bei ihm eine Quest erledigen. Meistergrade können unabhängig davon erreicht werden, ob es sich um eine Haupt- oder Nebenfertigkeit handelt. Rang Skill-Punkte Novize 0 – 24 Lehrling 25 – 49 Geselle 50 – 74 Experte 75 – 99 Meister 100

Funktionsweise des Stufenaufstiegs des Charakters

Insgesamt zehnmal müssen die Haupt-Skills steigen, damit der Charakter eine Stufe aufsteigt. Die Neben-Skills wirken sich nicht auf den Level-Aufstieg des Avatars aus. Dabei ist es für den Level-up unerheblich, ob die zehn Anhebungen der Skills durch die Anwendung nur einer Hauptfertigkeit oder in der Summe mehrerer Haupt-Skills geschah. Um den Stufenanstieg durchzuführen, muss der Charakter ein Bett aufsuchen und schlafen. Bei der folgenden Entscheidung, welche drei Attribute gesteigert werden sollen, empfiehlt es sich, die Wahl auf die drei wichtigsten Attribute zu legen, die möglichst vielen der verwendeten Haupt-Skills zugeordnet sind. Die Höhe des Steigerungswertes in Punkten, der so dem gewählten Attribut zukommt, hängt davon ab, welche Fertigkeit insgesamt wie oft zu den zehn benötigten Erhöhungen der Hauptfertigkeiten beigetragen hat.