Resumee

oblivion review

Fehlerfrei?

Wir hätten erwartet, dass das Spiel voller Bugs ist und dadurch in einem unspielbaren Stadium verharrt, wie es ja so viele Spiele heutzutage bei ihrem Release tun. Aber wir wurden sehr positiv überrascht, denn es sind kaum Bugs ausfindig zu machen.

Einzig die Übersetzung wurde verhauen. Der Heilzauber heißt Feuerball, also nicht wundern wenn Ihr keinen verschießt, sobald Ihr diesen einsetzt. Einige Passagen sind noch im Englischen geblieben, aber das fällt alles nicht wirklich ins Gewicht.

Schlimm sind die Fehler, wo spielentscheidene Elemente fehlen. Bei einigen Antwortmöglichkeiten fehlt ein Stück des Satzes oder ein Händler, der euch ein Haus verkaufen möchte sagt zwar dass er 4000 Goldmünzen haben möchte, zieht euch aber beim Kauf 7000 Goldmünzen ab.

So was ist schon arg happig und sollte nicht passieren. Hoffen wir auf einen Patch der die paar Probleme baldmöglichst lösen wird.

Supergrafik!

Das Spiel ist eine wahre Augenweide. Fantastische Weitsicht, wundervolle Architektur, detaillierte Charaktermodelle und sehr viel Abwechslung verdichten die Atmosphäre und bringen uns eine authentische Welt auf den Bildschirm. Komisch zwar das die meisten Menschen uralt aussehen, aber das liegt wohl in der Natur des Mittelalters.

Die deutsche Synchronisation ist wirklich gut gelungen. Leider fällt es doch schnell auf, dass viele Charaktere von ein und demselben Sprecher gesprochen werden. Und oftmals ist die Betonung unpassend und schwangt während des Dialogs was die Atmosphäre etwas drückt.

Der Soundtrack ist wunderbar komponiert und passt zum Geschehen. Leider sind etwas zu wenig verschiedene Stücke enthalten, sodass sich diese wiederholen.

Trotz ein paar kleiner Mängel, ist Oblivion eines der Rollenspiele überhaupt. Wer bereit ist sich mit der Welt auseinanderzusetzen, wird sicherlich seine helle Freude haben. Großartige Vielfalt in einer lebendigen Welt.

Zudem hat der Titel großes Potential eine Vielfalt an Modifikationen zu bekommen.

Ein Rollenspiel durch und durch, nehmt Euch viel Zeit und versinkt in der Welt von Oblivion.