Spielstart

oblivion held

Charakterwahl

Nach dem Intro geht es erstmal zur ausführlichen Charaktergenerierung.

Du kannst aus vorgefertigten Gesichtern wählen, hier kann alles selbst eingestellt werden. Möchtet Ihr eine Hakennase, raue Haut, volle Wangen oder schwache Kiefer? Beinahe alles ist möglich.

Wählbar sind zehn verschiedene Völker, die alle ihre Vor- und Nachteile besitzen. Die Vor- und Nachteile sind leider nicht immer im Spiel ersichtlich, aber da hilft ein gekonnter Griff zur Anleitung.

Nach den ersten Spielminuten möchte das Spiel noch von dem Spieler die Angabe erfahren, unter welcher Klasse und unter welchem Zeichen man geboren wurde. Entweder wählt Ihr Euch eine der 21 vorgegebenen Klassen oder definiert euch selbst eine. Jede dieser Klassen folgt einer Grundauslegung, wie Kriegerisch, Athletisch oder Magisch.

Zudem gibt es 2 Hauptattribute die auf einem höheren Wert starten und 7 Klassenfertigkeiten. Diese 7 Klassenfertigkeiten bestimmen im späteren Verlauf die Stufe des Protagonisten. Steigt Ihr zehn Punkte in den Fertigkeiten auf, klettert Ihr ebenfalls um eine Stufe. Die Fähigkeiten, die nicht als Klassenfertigkeiten zählen, steigen zwar ganz normal auf, bringen Euch aber keinen Fortschritt in der Stufe.

Eine ausführliche Darstellung aller Rassen und Charaktere findest Du im Buch der Rassen.

Die Welt Cyrodil

Die Welt Cyrodil ist gewaltig, groß und lebendig. Nach der ersten Stunde des Spiels erblickt Ihr das Licht der Oberwelt – zuvor ward Ihr nur in dunklen Höhlengewölben unterwegs.

Der erste Blick auf die Karte verrät, dass die Erkundung der Welt viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Städte sind bereits eingezeichnet und können per Tastendruck bereist werden, ohne dass man Stunden über die Karte laufen muss. Dies zu tun bringt aber viele Geheimnisse zu Tage und ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Überall sind Ruinen, kleine Dörfer, Schenken, Höhlen, Lagerstellen und andere interessante Orte verteilt. Allerorts gibt es etwas zu entdecken und zu erkunden. Da sich die Gegner, welche überall lauern, sich Eurer Stufe anpassen, könnt ihr beruhigt in den meisten Gegenden herumlaufen ohne Gefahr zu laufen mit einem Hieb erschlagen zu werden.

Die Bewohner

Oblivion Bewohner

So haben die Forscher unter Euch reichlich Futter. Auch in den Städten herrscht eine lebendige Atmosphäre. Die Charaktere in der Welt haben alle ihr eigenes Leben. Sie gehen schlafen, arbeiten, unterhalten sich untereinander, kaufen ein und wirken lebendiger als in bisherigen Rollenspielen.

Fast jeder der Charaktere kann nach aktuellen Gerüchten gefragt werden. Diese sind meist belanglos, aber können oftmals auch zu interessanten Orten und Aufträgen führen.

Um die Stimmung der Gesprächspartner zu heben, kann man in Form eines Minispiels, ihre Einstellung zu Euch ändern. Dieses Minispiel funktioniert folgendermaßen: in einem Rad werden vier Themen dargestellt. Witzeln, prahlen, nötigen und schmeicheln. Jeder Charakter hat 2 Dinge davon die er mag, und 2 die er nicht mag. (Ja, es gibt auch Leute die es lieben genötigt zu werden.)

Nun dreht sich ein Anzeiger in der Mitte der entweder fast leer bis hin zu voll ist. Nach jeder Betätigung dreht sich das Rad eine Einstellung weiter. Ziel ist es den vollen Anzeiger bei den Punkten zu drücken, den die Leute mögen und die leeren bei den Punkten die die Leute nicht mögen.

Das ist teilweise eine sehr knifflige Angelegenheit und ein hoher Rang in der "Überreden"-Fertigkeit hilft Euch hier bedeutend weiter. Gut gesinnte Charaktere lassen mehr Informationen springen oder bieten eine bessere Verhandlungsbasis beim An- und Verkauf.

Kommentar(e)

Profile picture for user TES_Oblivion
Submitted by TES_Oblivion on Di., 30.12.2008 - 00:55 Permalink

Ich hab da ein problem. ICh kann mich nicht entscheiden für 2 rassen...um Kaiserlicher oder Dunmer

Die KLasse die ich machen will is schon geplant.Eine Mischung aus Kampf und Magie und jetz weiß ich nicht welche der beiden rassen dafür am besten geeignet ist Kaiserlciher oder Dunmer???

bitte antworten

Profile picture for user Sub2er0
Submitted by Sub2er0 on Di., 30.12.2008 - 23:37 Permalink

Also.. ich empfehle einfach mal den Dunmer..

Sehr gut wegen Feuerresi, wie ich finde.. und ansonsten auch nen guter Charakter =) Und zu anfang der Ahne.. immer hilfreich ;)

Wenn du VIEL wert auf Zerstörung legst.. und nahkampf... is nen ork auch net verkehrt... nur da fehlt es ein wenig an der Int!

Naja.. hoffe, dass ich iwie helfen konnte =)

Profile picture for user TES_Oblivion

stimmt..der dunmer hat krigereigenschaften und teilweise magiereigenschaften.......

aba danke für den ratschlag

Profile picture for user olgaderwaldfee
Submitted by olgaderwaldfee on Di., 20.01.2009 - 22:32 Permalink

ich habe kaiserlich genommen finde ich i wie besser mit umzugehen ^^

aber ich habe einen so dummen bug im spiel -.- sie nennen mich immer die HELDIN von kvatch xD ist das ein missverständnis derer oder ein bug ich bin männlich^^?

Profile picture for user Sheven

Ach na ja, nimms einfach als skurrile Eigenart der Cyrodiiler. "Bugs" sind was anderes, wenn du so einem im Spiel begegnest, dann kannst du nicht mehr weiterspielen. Vielleicht gibt sich das mit der Heldin auch wieder von allein. Manchmal reagieren sie auch gar nicht auf dich. ;-)

Ich empfehle Dunmer, Er ist gut im Kampf und Magie,außerdem würde ich eine selbst definierte Klasse wählen, und folgende Hauptfertigkeiten wählen, Schwertkampf,Schwere Rüstung,Schütze,Zerstörung und Wiederherstellung,

Profile picture for user TES_Oblivion

Mir ist was schlimmes passiert mein Oblivion funktioniert nicht mehr. Imm er wenn ich neu anfange oder einen Spielstand lade habe ich nur einen weißen oder grauen hintergrund ich kannn halt nichts sehen. Ich habe Unter video die graphik runtergeschraubt und so aber bisher kein erfolg. Davor die Tage hat Oblivion immer funktioniert. Ich hbae auch versucht das Spiel als Administrator durchzuführen..auch nichts. Ich habe es sogar nei installiert und alle  Mods von der Erweiterung gelöscht. Was soll ich tun????

Kann jemand mir helfen das Problem zu lösen?

.

Mein PC erfüllt alle Spielbedinungen und mein Destop ist auch nicht kaputt.

Profile picture for user Sheven
Submitted by Sheven on Fr., 20.02.2009 - 14:51 Permalink Antwort auf von TES_Oblivion

Hm, also wenn selbst bei einer ganz frischen Installation von Oblivion (ohne alle Erweiterungen, aber hoffentlich auf die aktuelle Version des Spiels gepatcht), die Anzeige Deines Rechners derart streikt, dann würde ich mal einen Blick auf Deinen Grafikkarten-Treiber werfen. Vielleicht hilft es ja, diesen zu de- und dann neu zu installieren.
Profile picture for user TES_Oblivion
Submitted by TES_Oblivion on Fr., 20.02.2009 - 14:59 Permalink Antwort auf von Sheven

ok danke

obwohl mein treiber  aktuell ist....inzwischen hab ich mir die CD angeguckt...keine kratzer oder so

Profile picture for user TES_Oblivion
Submitted by TES_Oblivion on Fr., 20.02.2009 - 15:02 Permalink Antwort auf von TES_Oblivion

ich hab eine NVIDIA GeForce 8600 GTS ...und damit hat ja alles immer gklappt und den neusten treiber habe ich auch

Profile picture for user Sheven
Submitted by Sheven on Fr., 20.02.2009 - 15:23 Permalink Antwort auf von TES_Oblivion

Klar doch, wenn das Spiel bereits ohne Probleme auf deinem Rechner lief, dann sind Hardware und Treiber dazu auch kompatibel. Nur manchmal kann es vorkommen, dass sich irgendwelche Fehler in die Treiberinstalltion einschleichen. Das kann die unterschiedlichsten Grüne haben und darüber hier von meiner Seite aus zu spekulieren, wäre ein ziemlich müßiges Unterfangen. Ansonsten, würde ich an Deiner Stelle testweise noch eine anderes, 3D-Spiel auf dem Rechner starten - nur um zu sehen, ob das ähnliche Probleme auftauchen.
Profile picture for user TES_Oblivion
Submitted by TES_Oblivion on Sa., 21.02.2009 - 10:11 Permalink Antwort auf von Sheven

ich hab jetz einen neuen Treiber leider keine guten Nachrichten. Oblivion will einfach nicht mehr laufen. An der CD kann es nicht liegen. Liegt das an Vista???

Profile picture for user TES_Oblivion
Submitted by TES_Oblivion on Sa., 21.02.2009 - 10:30 Permalink Antwort auf von TES_Oblivion

Problem gelöst. So die HDR-Beleutung war an unter Optionen. Ich glaub die hat alles Verursacht.

Profile picture for user Sheven
Submitted by Sheven on Sa., 21.02.2009 - 12:31 Permalink Antwort auf von TES_Oblivion

denn ohne die HDR-Beleuchtung entgeht Dir ein Großteil des optischen Genusses, den das Spiel Dir bietet. Nur zur Info: Ich habe einem Vista-Notebook ebenfalls Oblivion laufen und das ohne Grafik-Probleme wie Du sie beschreibst.
Profile picture for user Moria

Ein gute Frage! Und gehört eigentlich auch ins FAQ auf dieser Webseite ...

Hauptsächlich geht es in diesem Spiel wohl darum, einen Helden oder Heldin zu kreieren, die ganz nach den Vorlieben und der bevorzugten Spielweise ihres Spielers, die Aufgaben löst. Sei es als Nah- oder Fernkämpfer, als Waffennarr oder Magier. Das ist auch das, was Oblivion mit allen anderen Fantasy-Rollenspielen gemeinsam hat.

Zu sagen, dass man in dem Spiel als "Guter" gegen das "Böse" kämpft, würde dem Spiel nicht gerecht werden. Es gibt in dem Spiel einige Entscheidungsmöglichkeiten für den Spieler, die von unterschiedlich gearteter Moral sind.

Soweit verständlich?

Profile picture for user Oblivionzocker

Du musst den erben im des königs finden und die deadra vernichten aber das dumme ist .der erbe stirbt am ende das find ich blöd.

ich hab den bug auch.
am anfang hat es mich noch aufgeregt aber nach ein paar mal habe ich mich damit abgefunden, dass mein held für die menschen nun die heldIN von kvatch ist..

ich ahbe mal am anfagng so lange aud Uriel Septim geschossen, bis er bewusstlos war... das hat fast ne halbe stunde gedauert, we4il der typ wie ein irrer rumgerannt ist...

Vielen Dank Oblivion Zocker, dass du die Story schon auflöst, was am Ende passiert! Danke für das Spaßzerstören , 

Na toll, echt super..

@ Oblivionzocker:

na Geil, wie kann man nur so dämlich sein und schreiben, was am Ende passiert? jetzt kann ich das Game auch in die Ecke treten...

Profile picture for user Sijansur

@ Oblivionzocker:

Ja wär echt nicht notwendig gewesen das Ende zu verraten.

aber man kann ja noch die gilden durchspielen und es gibt ja noch die addons Knights of the Nine und Shivering Isles

habt ihr eigentlich alle gelitten?

 

das spiel wird doch ned schlechter, dadurch, dass man weiß, was am ende passiert -.-

 

Profile picture for user Narusamus

Der einzige, der gelitten hat, bist du. Liest du etwa ein Buch, wenn du weißt, was am Ende passiert? Vielleicht tust du das, aber es ist dann nur noch halb so spannend. Genauso ist es in einem Game. Du laberst totalen Quatsch und "beleidigst" auch noch andere. Schwachsinn sowas! 

Profile picture for user Mavrosh

So ein Quatsch, die ganze Spannung ist doch weg... Auch wenn das Spiel schon ne Zeit draußen ist, ich habe auch eine zeit gebraucht, bis ich die Hauptquest mal gemacht habe und ich hätte mich tierisch geärgert, wenn ich das Ende vorher gewußt hätte... Bitte das nächste Mal erst nachdenken und dann posten.

 

*** Carpe Noctem ***

Profile picture for user Mavrosh
Submitted by Mavrosh on Mi., 06.05.2009 - 15:10 Permalink

Braucht Ihr auch immer so lange, bis Euer Charakter fertig ist? Manchmal sitrze ich da ne halbe Stunde vor dem face gen und fummel an den Reglern rum bis ich zufrieden bin...

 

*** Carpe Noctem ***

Das zerstört net den ganzen Spielspass, ich hab ach des Ende schon gewusst aber, dess sagt noch garnichts über die Hauptmission aus und des wass man bekommt is eh viel besser... Wer fragen hat mir ne Nachricht schreiben...

Profile picture for user Feuerwerk
Submitted by Feuerwerk on Do., 14.05.2009 - 18:05 Permalink

Nun, dann will der feurige Onkel mal versuchen die Situation zu retten. Unser Spezi hat ja zum Glück nicht gesagt WIE der Erbe stirbt. Vielleicht ist der Erbe ja auch ein totaler Unsympath und hat nichts anderes verdient? Vielleicht hat er ja den Prinzen der Zerstörund beschworen, um grausame Rache an seinem Erzeuger zu üben. Oder er ist nur ein erbärmlicher Skoomalutscher, ohne Hirn und Verstand. Vielleicht ist er ja auch ein brillianter Magier, der sich nur unter das Volk mischt, um den einfachen Menschen nahe zu sein. Vielleicht ist ein göttlicher Streiter, ein wahnsinniger Mörder, mieser Dieb, oder ein Transvestit (O.K. das war vielleicht doch ein bischen zu hart).

Aber wie dem auch sei, ich hab das Spiel schon ein paar mal "durchgespielt" (ein dreifaches Hurra auf das Open-End-Feature), aber ich finde es immer wieder spannend kreuz und quer durch Tamriel zu laufen und alles und jeden, das/der mir doof kommt, abzufackeln, aufzuschlitzen oder zu pfählen. Wenn euch mal wirklich langweilig ist, probiert es mit Alchemie, die ist ein Quell unendlicher Spannung, aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten.

So Kinderchen, ich hoffe der Onkel konnte euch helfen und nicht vergessen: Wer Mehrunes Dagon beschwört, bekommt auf die Finger!

 

Wer bei dem Wort "Glyzerin" zusammenzuckt, aber bei "Kunstdünger" nicht, hat offensichtlich keine Ahnung von Chemie...

Profile picture for user Storm15
Submitted by Storm15 on Do., 21.05.2009 - 10:13 Permalink

Hi Leute will jetzt wieder mit Oblivion anfangen hab derzeit immer OnlineGames gespielt und die werden nach der Zeit langweilig. Hab auch schon im Internet nach Fallout3 geschaut das ist doch auch von Bethesda oder??? aber dann dacht ich mir nichts kann oblivion schlagen alsoo....xD spiel ichs wieder.

weiß aber noch nicht welchen charakter ich mir machen soll usw. Am besten einer der lange Spaß macht damit man auch (lange)xD spielt. Habt ihr da Vorschläge welche Charakter dafür gut ist??? schon mal danke im voraus

 

mfg Storm

Profile picture for user Sijansur

eigentlich ist es völlig egal welchen charakter du spielst, es sind eh alle gut, ich hab schleichen vernachlässigt weil es sich meiner meinung nach überhauptnichts bringt, schlösserknacken, medizin und technik sind wichtig weil du oft durch verschlossene Türen musst, medzin logisch kannst dich heilen und technik ist gut für das hacken von terminals.

 

Submitted by kendziora on Fr., 29.05.2009 - 19:02 Permalink

kann mir einer sagen wie man sich selber segnet und wie man in die shivering isls komme????????????????????

mfg kendziora

ps danke schon mal für die antwort

Profile picture for user Sijansur

selbst segnen? meinst du knights of the nine diesen segen des talos? normalerweise nimmt man einen zauber der ziel (sich selbst) hat und drückt auf c (oder welche taste du mit dem Zauber beauftragt hast)

und in die shivering isles kommst du durch das portal das mitten in dem ,,meer'' vor Bravil auftaucht. ist so ein großes tor wie auf der hülle von deinen shivering isles und leuchtet violett. kann sein dass es erst auftaucht wenn du bei bravil bist.

 

Submitted by Triskelion on Do., 04.06.2009 - 12:56 Permalink

Also bei mir ist so ein Bug aufgetreten! Und der ist folgender:

Ich musste so einem Deadra Gott das Umbraschwert bringen und weil ich viel lieber mit Goldbrand kämpfe. Und naja immer wenn ich diesem Gott das Umbraschwert gebe oder wenn ich sage ich will es behalten.

Ca 20 sek nachdem ich mit dem Gott gesprochen habe bleibt das spiel total hängen. Ich muss dann meine Konsole nochmal neu starten. 

Manchmal denke ich dass der Gott vielleicht einen Bestrafen will und die Konsole dann stehen bleiben lässt^^

Profile picture for user Sijansur

auf die shivering isles kommst du über die sonderbare tür mitten in dem Meer/see vor bravil, ist auf deiner karte eingezeichnet bzw wird sobald du den tagebucheintrag bekommen hast.

Submitted by Solid_Snake on Di., 14.07.2009 - 21:07 Permalink

hab da mal ne kleine frage warum reden mich fast alle bewohner in oblivion an als ob ich ne frau wäre bin nen männlicher kampfmagier oder bin die heldin die kvatch befreit hat das nervt echt

Profile picture for user Sijansur

ja das ist bei mir ähnlich oder war es bis ich es gepatcht habe, ich habe einen weiblichen Charakter gespielt und war der Held von kvatch. ich glaube das wird mit dem patch behoben

Mal ehrlich, das Ende kann man sich eigentlich denken oder? Ist doch logisch, dass im dramatischen Endkampf der oberste Böse mit seinen Armeen angreift und gepflegt zur Hölle (bzw. nach Oblivion, die beiden nehmen sich nicht viel) geschickt wird oder?

Profile picture for user Sijansur

trotzdem ist es unfair anderen gegenüber das ende vorweg zu nehmen. Ist das Selbe wie wenn jetzt ein neuer film rauskommt und er ist total spannend und so und ich sehe ihn mir als erstes an und stelle mich dann ins kino und sage allen wies ausgeht...

 

Submitted by Wilbert95(Xbox360) on Sa., 25.07.2009 - 22:27 Permalink Antwort auf von Solid_Snake

Also ich mach es so.Sagt das einer das ich die Heldin von Kvatch bin (ich bin Männlich),töte ich ihn auch die man nicht töten kann.Das nervt richtig doll!

Also das war mein Tipp

Profile picture for user Sheven

folgenschwerer Schwerer für einen NPC in Cyrodyll, dich als ein reizendes weibliches Wesen zu begrüßen. ;-) Wie viele dieser Unglücksseligen hast du auf diesem Wege schon ins Jenseits (wenn es denn das in Oblivion gibt) geschickt?
Submitted by berni-man11 on Sa., 01.08.2009 - 11:51 Permalink

Hi. Ich hab mir das Spiel neu gekauft und bin da wo man das Oblivion-Tor vor Kvatch schließen muss und verreck die ganze zeit bin bei den dingern die immer hoch hüpfen wenn man zu nahe kommt Hilfe PLS und wie steig ich level auf ????

ps schaut euch das bild an

Submitted by Zulli on Sa., 01.08.2009 - 13:20 Permalink Antwort auf von berni-man11

indem du die dinger abschießt mir nem feuerball oder nem pfeil bringst du sie schon vorher zum explodieren. und im lvl steigst du auf indem du deine Hauptfertigkeiten trainierst. da ich nicht weis welche du hast kann ich dir auch nicht sagen wie du es am besten machst. wenn du deine Hauptfertigkeiten um 10 punkte erhöhst steigst du auch ein lvl auf dafür musst du aber zuerst schlafen. und das bild? begegnest du dem in Oblivion? Ein furchterregender Gegner

Profile picture for user olgaderwaldfee
Submitted by olgaderwaldfee on Sa., 01.08.2009 - 13:45 Permalink Antwort auf von berni-man11

du musst so nah ran gehen bis die in die luft steigen und dann schnell weg dann gehen die weg ohne zu explodieren...

 

schöner hund hab nen border colly

Ich habe lange nach einem Forum ausschau gehalten und habe hier auch eins gefunden. Weil ich brauche dringens hilfe. Ich habe folgendes Problem in Oblivion. Wenn ich mit NPC's redehöre ich nichts aber die Musik funktioniert. Wenn ich mein Schwert schwinge und die klinge den Feind erreicht höre ich ein stockendes Geräusch.Das ganze fing so an. Ich hatte beide Erweiterungspacks installiert und hatte danach auch einen riesen Spielspaß in der Welt von Oblivion bis aufeinmal mein Bild grau war. Dieses Problem konnte behoben werden. Leider musste ich meine Erweiterungen löschen(die ich ausgeliehen hatte).Erst mal wieder happy das bild is wieder da. Aber der Sound wollte nicht mitspielen. Ich weiss nichtw as ich tun soll. DEr Sound funktioniert bei anderen Spielen perefkt und mein Treiber ist aktuel. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das man die Erweiterung " Knights of the Nine" installieren soll um das problem zu beseitigen aber ich denke das das schwachsinn ist. Ich habe sogar den 1.2 Patch installiert der solche Probleme lösen sollte. Leider erfolgslos.

Könnt ihr mir helfen. Denn Oblivion ohne richtigen Sound ist auff Deutsch gesagt scheiße. DAs reden der NPC's und schwingen der Waffen und ausführen von Zaubern gehört dazu. Ich hoffe einer von euch kennt eine lösung. Bitte schleunigst melden.

MFG

Profile picture for user Sheven

Könnte es vielleicht sein, dass Du bei Deiner Deinstallation der Oblivion-Mods nicht alle Dateien entfernt hast, die von den Mods installiert wurden?

Ich empfehle Dir, Oblivion noch mal neu zu installieren  am besten vorher das Spiel deinstallieren und den Inhalt des Oblivion-Ordners zu löschen.

Deine Saves/ Spiel-Speicherstände befinden sich in einem anderen Ordner und dürften daher vor diesem Eingriff sicher sein. Das Spiel legt dazu einen eigenen Ordner in deinen "Eigenen Dateien" an. Dennoch empfehle ich Dir dringend - nur zur Sicherheit - Deine Saves vor der De- und Neuinstallation zu sichern.

Ich kenne das von Dir beschreibene Problem, nachdem ich bestimmte Mods für Oblivion installiert hatte. Ich konnte mir bislang immer damit erfolgreich behelfen, mittels Oblivion Mod Manager die Reihenfolge der zu ladenden Mods anzupassen; also bestimmte Mods erst ganz zum Schluss vom Spiel laden zu lassen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Sheven