Spielstart

oblivion held

Charakterwahl

Nach dem Intro geht es erstmal zur ausführlichen Charaktergenerierung.

Du kannst aus vorgefertigten Gesichtern wählen, hier kann alles selbst eingestellt werden. Möchtet Ihr eine Hakennase, raue Haut, volle Wangen oder schwache Kiefer? Beinahe alles ist möglich.

Wählbar sind zehn verschiedene Völker, die alle ihre Vor- und Nachteile besitzen. Die Vor- und Nachteile sind leider nicht immer im Spiel ersichtlich, aber da hilft ein gekonnter Griff zur Anleitung.

Nach den ersten Spielminuten möchte das Spiel noch von dem Spieler die Angabe erfahren, unter welcher Klasse und unter welchem Zeichen man geboren wurde. Entweder wählt Ihr Euch eine der 21 vorgegebenen Klassen oder definiert euch selbst eine. Jede dieser Klassen folgt einer Grundauslegung, wie Kriegerisch, Athletisch oder Magisch.

Zudem gibt es 2 Hauptattribute die auf einem höheren Wert starten und 7 Klassenfertigkeiten. Diese 7 Klassenfertigkeiten bestimmen im späteren Verlauf die Stufe des Protagonisten. Steigt Ihr zehn Punkte in den Fertigkeiten auf, klettert Ihr ebenfalls um eine Stufe. Die Fähigkeiten, die nicht als Klassenfertigkeiten zählen, steigen zwar ganz normal auf, bringen Euch aber keinen Fortschritt in der Stufe.

Eine ausführliche Darstellung aller Rassen und Charaktere findest Du im Buch der Rassen.

Die Welt Cyrodil

Die Welt Cyrodil ist gewaltig, groß und lebendig. Nach der ersten Stunde des Spiels erblickt Ihr das Licht der Oberwelt – zuvor ward Ihr nur in dunklen Höhlengewölben unterwegs.

Der erste Blick auf die Karte verrät, dass die Erkundung der Welt viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Städte sind bereits eingezeichnet und können per Tastendruck bereist werden, ohne dass man Stunden über die Karte laufen muss. Dies zu tun bringt aber viele Geheimnisse zu Tage und ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Überall sind Ruinen, kleine Dörfer, Schenken, Höhlen, Lagerstellen und andere interessante Orte verteilt. Allerorts gibt es etwas zu entdecken und zu erkunden. Da sich die Gegner, welche überall lauern, sich Eurer Stufe anpassen, könnt ihr beruhigt in den meisten Gegenden herumlaufen ohne Gefahr zu laufen mit einem Hieb erschlagen zu werden.

Die Bewohner

Oblivion Bewohner

So haben die Forscher unter Euch reichlich Futter. Auch in den Städten herrscht eine lebendige Atmosphäre. Die Charaktere in der Welt haben alle ihr eigenes Leben. Sie gehen schlafen, arbeiten, unterhalten sich untereinander, kaufen ein und wirken lebendiger als in bisherigen Rollenspielen.

Fast jeder der Charaktere kann nach aktuellen Gerüchten gefragt werden. Diese sind meist belanglos, aber können oftmals auch zu interessanten Orten und Aufträgen führen.

Um die Stimmung der Gesprächspartner zu heben, kann man in Form eines Minispiels, ihre Einstellung zu Euch ändern. Dieses Minispiel funktioniert folgendermaßen: in einem Rad werden vier Themen dargestellt. Witzeln, prahlen, nötigen und schmeicheln. Jeder Charakter hat 2 Dinge davon die er mag, und 2 die er nicht mag. (Ja, es gibt auch Leute die es lieben genötigt zu werden.)

Nun dreht sich ein Anzeiger in der Mitte der entweder fast leer bis hin zu voll ist. Nach jeder Betätigung dreht sich das Rad eine Einstellung weiter. Ziel ist es den vollen Anzeiger bei den Punkten zu drücken, den die Leute mögen und die leeren bei den Punkten die die Leute nicht mögen.

Das ist teilweise eine sehr knifflige Angelegenheit und ein hoher Rang in der "Überreden"-Fertigkeit hilft Euch hier bedeutend weiter. Gut gesinnte Charaktere lassen mehr Informationen springen oder bieten eine bessere Verhandlungsbasis beim An- und Verkauf.

Kommentar(e)

Profile picture for user TES_Oblivion

Ich hab da ein problem. ICh kann mich nicht entscheiden für 2 rassen...um Kaiserlicher oder Dunmer

Die KLasse die ich machen will is schon geplant.Eine Mischung aus Kampf und Magie und jetz weiß ich nicht welche der beiden rassen dafür am besten geeignet ist Kaiserlciher oder Dunmer???

bitte antworten

Profile picture for user Sub2er0

Also.. ich empfehle einfach mal den Dunmer..

Sehr gut wegen Feuerresi, wie ich finde.. und ansonsten auch nen guter Charakter =) Und zu anfang der Ahne.. immer hilfreich ;)

Wenn du VIEL wert auf Zerstörung legst.. und nahkampf... is nen ork auch net verkehrt... nur da fehlt es ein wenig an der Int!

Naja.. hoffe, dass ich iwie helfen konnte =)

Profile picture for user olgaderwaldfee

ich habe kaiserlich genommen finde ich i wie besser mit umzugehen ^^

aber ich habe einen so dummen bug im spiel -.- sie nennen mich immer die HELDIN von kvatch xD ist das ein missverständnis derer oder ein bug ich bin männlich^^?

Profile picture for user Sheven

Ach na ja, nimms einfach als skurrile Eigenart der Cyrodiiler. "Bugs" sind was anderes, wenn du so einem im Spiel begegnest, dann kannst du nicht mehr weiterspielen. Vielleicht gibt sich das mit der Heldin auch wieder von allein. Manchmal reagieren sie auch gar nicht auf dich. ;-)

Profile picture for user Cyrodiil'er

Ich empfehle Dunmer, Er ist gut im Kampf und Magie,außerdem würde ich eine selbst definierte Klasse wählen, und folgende Hauptfertigkeiten wählen, Schwertkampf,Schwere Rüstung,Schütze,Zerstörung und Wiederherstellung,

Profile picture for user TES_Oblivion

Mir ist was schlimmes passiert mein Oblivion funktioniert nicht mehr. Imm er wenn ich neu anfange oder einen Spielstand lade habe ich nur einen weißen oder grauen hintergrund ich kannn halt nichts sehen. Ich habe Unter video die graphik runtergeschraubt und so aber bisher kein erfolg. Davor die Tage hat Oblivion immer funktioniert. Ich hbae auch versucht das Spiel als Administrator durchzuführen..auch nichts. Ich habe es sogar nei installiert und alle  Mods von der Erweiterung gelöscht. Was soll ich tun????

Kann jemand mir helfen das Problem zu lösen?

.

Mein PC erfüllt alle Spielbedinungen und mein Destop ist auch nicht kaputt.

Profile picture for user Sheven

Hm, also wenn selbst bei einer ganz frischen Installation von Oblivion (ohne alle Erweiterungen, aber hoffentlich auf die aktuelle Version des Spiels gepatcht), die Anzeige Deines Rechners derart streikt, dann würde ich mal einen Blick auf Deinen Grafikkarten-Treiber werfen. Vielleicht hilft es ja, diesen zu de- und dann neu zu installieren.

Profile picture for user Sheven

Klar doch, wenn das Spiel bereits ohne Probleme auf deinem Rechner lief, dann sind Hardware und Treiber dazu auch kompatibel. Nur manchmal kann es vorkommen, dass sich irgendwelche Fehler in die Treiberinstalltion einschleichen. Das kann die unterschiedlichsten Grüne haben und darüber hier von meiner Seite aus zu spekulieren, wäre ein ziemlich müßiges Unterfangen.
Ansonsten, würde ich an Deiner Stelle testweise noch eine anderes, 3D-Spiel auf dem Rechner starten - nur um zu sehen, ob das ähnliche Probleme auftauchen.

Profile picture for user TES_Oblivion

ich hab jetz einen neuen Treiber leider keine guten Nachrichten. Oblivion will einfach nicht mehr laufen. An der CD kann es nicht liegen. Liegt das an Vista???

Profile picture for user Sheven

denn ohne die HDR-Beleuchtung entgeht Dir ein Großteil des optischen Genusses, den das Spiel Dir bietet.

Nur zur Info:
Ich habe einem Vista-Notebook ebenfalls Oblivion laufen und das ohne Grafik-Probleme wie Du sie beschreibst.

Profile picture for user Moria

Ein gute Frage! Und gehört eigentlich auch ins FAQ auf dieser Webseite ...

Hauptsächlich geht es in diesem Spiel wohl darum, einen Helden oder Heldin zu kreieren, die ganz nach den Vorlieben und der bevorzugten Spielweise ihres Spielers, die Aufgaben löst. Sei es als Nah- oder Fernkämpfer, als Waffennarr oder Magier. Das ist auch das, was Oblivion mit allen anderen Fantasy-Rollenspielen gemeinsam hat.

Zu sagen, dass man in dem Spiel als "Guter" gegen das "Böse" kämpft, würde dem Spiel nicht gerecht werden. Es gibt in dem Spiel einige Entscheidungsmöglichkeiten für den Spieler, die von unterschiedlich gearteter Moral sind.

Soweit verständlich?

Profile picture for user Cyrodiil'er

ich hab den bug auch.
am anfang hat es mich noch aufgeregt aber nach ein paar mal habe ich mich damit abgefunden, dass mein held für die menschen nun die heldIN von kvatch ist..

Profile picture for user Cyrodiil'er

Vielen Dank Oblivion Zocker, dass du die Story schon auflöst, was am Ende passiert! Danke für das Spaßzerstören , 

Na toll, echt super..

Profile picture for user Sijansur

@ Oblivionzocker:

Ja wär echt nicht notwendig gewesen das Ende zu verraten.

aber man kann ja noch die gilden durchspielen und es gibt ja noch die addons Knights of the Nine und Shivering Isles

Profile picture for user Cyrodiil'er

habt ihr eigentlich alle gelitten?

 

das spiel wird doch ned schlechter, dadurch, dass man weiß, was am ende passiert -.-

 

Profile picture for user Narusamus

Der einzige, der gelitten hat, bist du. Liest du etwa ein Buch, wenn du weißt, was am Ende passiert? Vielleicht tust du das, aber es ist dann nur noch halb so spannend. Genauso ist es in einem Game. Du laberst totalen Quatsch und "beleidigst" auch noch andere. Schwachsinn sowas!