Scrennshots im BMP-Format nach JPG konvertieren

Jedes halbwegs aktuelle Bildbearbeitungsprogramm für Windows, Linux oder Mac bietet von Hause aus die Funktion, BMP-Bilddateien in das, fürs Web, populäre JPG umzuwandeln.

Für Gewöhnliche verbirgt sich diese Option unter der Option:
=> „Datei / Speichern untern…“

bzw. bei englischsprachiger Benutzeroberfläche des jeweiligen Programms
=>  „File / Save as…“

Für das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm „Gimp“, das für Windows und Linux zur Verfügung steht, sieht die Option so aus:

Wenn du kein Bildbearbeitungsprogramm verwendest und dir zu diesem Zwecke auch keines installieren willst, kannst du alternativ zum konvertieren deiner BMP-Screenshots den kostenlosen Bildbetrachter Irfanview verwenden. Dieses Programm bietet neben der einfachen Möglichkeit des Konvertierens auch praktische Funktionen zum verwalten deiner Bilder auf dem PC.

Und so gehst du am Beispiel von Irfanview vor:

  1. Lade dir zunächst das Programm Irfanview hier runter:
    http://www.irfanview.de/
  2. Installiere das Programm auf deinem PC
  3. Starte Irfanview
  4. Wähle zum konvertieren deinen Screenshot aus – klicke auf „Datei / Öffnen…“
  5. Klicke auf „Datei / Speichern unter…“
  6. Wähle im unteren Dropdown-Menü „JPG“ als das Format aus, in das du deinen Screenshot konvertieren willst
  7. Wähle den für dich passenden Speicherort deines konvertierten Screenshots aus
  8. Klicke auf „Speichern“

Das wars schon – dein Screenshot liegt nun im JPG-Format vor. Du kannst deine Screenshot nun auf Oblivion-Power.de hochladen.

Kommentar(e)

Submitted by Valron on Mi., 15.04.2009 - 17:21 Permalink

Doch Gimp benutzen meist nur Leute dieBildbearbeitung und sonstiges machen und nicht viel/gar kein Geld dafür ausgeben wollen.

Wenn ich Gimp nur dafür brauchen würde, würde ich IrfanViwe vorziehen. Damit geht sowas auch... 

Profile picture for user Sheven

Du hast schon Recht, allein für die Konvertierung der Screenshots gibt es weitaus simplere Lösungen als Gimp. Aber Gimp bietet eben auch die Möglichkeit der Bildbearbeitung und ich nutze diese Funktionen ebenfalls für das erstellen meiner Screenshots. Viele Screenshots lassen sich optisch weiter aufwerten, indem man den Bildausschnitt verändert und die Originalbilder beschneidet. Und das geht dann mit Gimp schon mal ganz gut. :-)
Profile picture for user Mavrosh
Submitted by Mavrosh on Do., 28.05.2009 - 15:58 Permalink

Ja, nur zum Konvertieren würde ich auch IrfanView benutzen.

Trozudem kann ich Gimp jedem empfehlen, der sich mit Bildbearbeitung und Modden von Texturen auseinandersetzen möchte. Die Funktionen sind ähnlich wie die von Photoshop, nur kostet Gimp nichts und man muß zum modden diverse Plugins nachträglich herunterladen und installieren.

Ich arbeite mit Gimp jetzt sehr lange, bearbeite meine Screenshots damit und mache meine eigenen Texturen und bin seeeehr zufrieden. :)

 

 

 

*** Carpe Noctem ***

Profile picture for user Laviniela

Da sitz ich nun also.... n ganzen haufen Mods und Plug-Ins für TES IV auf der Platte, einige nicht grad für Anfänger in Sachen Modding etc gedacht und dann führt mich mein eigener Rechner noobhaft vor! ^^

Er verweigert schlicht, Screenshots zu machen! Oblivion Ini is angepasst (also bAllowScreenShot=1 ), abgespeichert, aber im Spiel kann ich mich nun an der "Druck"-Taste Dumm und Dusselig tippen, da passiert garnix!

Was läuft da falsch??

 

Greetz Vini

+Signatur? Nee, ich Putz hier nur!+