Wie funktioniert die Schnellreisefunktion in Oblivion?

Wie funktioniert die Schnellreisefunktion in Oblivion?
Begib dich mittel der "Tab"-Taste (für die PC-Version) in deine Spielmenü. Klicke unten rechts auf die rechteckige Anzeige des Kompasses - du befindest dich anschließend auf der Oblivion-Landkarte. Auf dieser Karte sind alle Orte verzeichnet die:
  • Du schon einmal besucht / entdeckt hast und
  • alle Orte, die dir im Rahmen deiner Quest zum Besuch vorgeschlagen werden
Durch einfaches anklicken des Symbols auf der Karte für den Ort, zu dem du reisen willst, aktivierst du die Schnellreisefunktion und bist nach einem weiteren Klick bereits an dem von dir gewünschten Ort. Für die Schnellreisefunktion gibt es folgende Einschräkungen:
  • Du kannst nur ausschließlich zu den Orten reisen, die auf der Karte eingezeichnet sind
  • Du kannst nur zu den Orten reisen, die du zuvor zu Fuß oder zu Pferd betreten hast. Das heißt, wenn dir im Rahmen einer Quest ein neuer Zielort genannt wird, ist dieser zwar auf der Karte eingezeichnet, aber um die Schnellreisefunktion zukünftig zu diesem Ort nutzen zu können, musst du zuvor einen anderen Weg wählen um zu ihm zu gelangen.
  • Die Schnellreisefunktion ist deaktiviert in allen geschlossen Gebäuden, inklusive Höhlen, Kerkern, Grüften und sonstigen Räumlichkeiten.
Die Schnellreisefunktion ist eine feine Sache. Sie gestattet dir beliebig große Distanzen mit einem Klick zu überwinden. Die Schnellreisefunktion verläuft nur scheinbar schnell. Im Spiel selbst vergeht auch bei der Schnellreise, je nach dem wie groß die Entfernung ist, die dabei überwunden wird, teils sehr viele Stunden. Wenn du also am Morgen vom Süden aus mittels Schnellreisefunktion nach Norden aufbrichst, wirst du höchtswahrscheinlich erst am späten Abend (Spielzeit) dort eintreffen. Das gilt es für dich für deine Planungen gelegentlich zu berücksichtigen.

Kommentar(e)

Submitted by daniel on So., 08.01.2012 - 16:12 Permalink

also ich habe nun seit 2 wochen oblivion für die ps3.
finde das spiel klasse! und hatte den vorgänger morrowing schon aufm pc gezockt.
ich vermisse nur die schnellreise funktion... bei morrowind noch mit den urigen reittieren... aber nach deiner anleitung komme ich in der playstationversion nicht weiter. finde keinen kompass und anklicken kann ich auch irgendwie nix. mir fehlt halt die maus.
wie komme ich in der ps3 version zum schnellreisen?
vielen dank