Levelstrategien

Oblivion Levelstrategie

Vergegenwärtigen wir uns vorweg das Levelsystem:

Jede Fertigkeitssteigerung einer der Hauptfertigkeiten um einen Punkt zählt einen Punkt zum Leveln. Wenn 10 Punkte erreicht sind, ist ein neuer Level erreicht.

Jede Fertigkeit ist einem Attribut zugeordnet, z.B. Schwert zu Stärke, Schwere Rüstung zu Konstitution etc.

Fertigkeitssteigerungen um einen Punkt geben jeweils die Möglichkeit beim Leveln das zugehörige Attribut um 1/2 Punkt zu erhöhen. Man kann aber nur um volle Punkte erhöhen, d.h. eine Fertigkeitssteigerung von neun Punkten, in Fertigkeiten die das gleiche Attribut steigern, ermöglicht eine Attributsteigerung um vier Punkte.

Es können bei jedem Level drei Attribute um jeweils ein bis fünf Punkte gesteigert werden.

Gegenüber Morrowind, dem Vorgänger von Oblivion, klingt das sehr vertraut, aber - es haben sich viele und absolut spielrelevante Regeln geändert. Vergiß also alle Morrowind-Erfahrungen. Hier einige relevante Änderungen:

  • Mana regeniert sehr schnell.
  • Welche Gegenstände du findest hängt von deinem Level ab.
  • Die meisten Kreaturen passen sich deinem Level an, d.h. sie werden stärker wenn dein Held stärker wird.
  • Die Kreaturen leveln höchst optimal, d.h. sie erhalten in den Kampffertigkeiten gewöhnlich mehr Skill- und Attribut-Punkte als der Spieler-Held. Der Spieler muß sein Spiel deshalb auf optimales Leveln anlegen. Anderfalls wird das Spiel mit steigendem Level immer schwerer.
  • Bei Trainern kann man pro Level nur insgesamt fünf Fertigkeitspunkte trainieren, d.h. von Level eins bis 21 hat man nur 100 Fertigkeitspunkte die durch Training erworben werden können.

Diese Änderungen sind in der Spieler-Gemeinschaft höchst umstritten. Aber so ist das Spiel jetzt und davon müssen wir ausgehen. Punkt.

Zwei Strategien:

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten auf das Problem des Levelns, hohe Level nur mit - im Vergleich zu den Kreaturen - schwachen Attributen zu erreichen - zu reagieren:

  1. Möglichst langsam und kontrolliert leveln.
  2. Möglichst schnell und optimiert leveln.

Die erste Strategie setzt darauf, daß man sich auf jeden neuen Level durch gezielte Fertigkeitssteigerungen vorbereitet und erst levelt wenn man meint, daß der Held stark genug ist.

Die zweite Strategie setzt darauf schnell zu leveln, weil

  • man mit höheren Leveln bessere Items bekommt
  • man mit höheren Leveln schneller an mehr Geld herankommt, die Kosten von Waffen, Häuser, Pferde etc. aber vom Level unabhängig sind.

Dennoch muß auch bei der zweiten Strategie das Leveln sorgfältig geplant sein, denn es macht eben für die Stärke des Helden einen entscheidenen Unterschied ob man beim Levelaufsteigt drei Attribute um je zwei oder drei Punkte - oder drei Attribute um je fünf Punkte steigern kann. Weiterhin macht es einen entscheidenen Unterschied ob man seine Kampffertigkeiten gesteigert hat oder nur Sozialfertigkeiten wie Handelsgeschick oder Überredungskunst, denn die Monster steigern mit jedem weiteren Level ihre Kampfkünste!

Die Methode der Powerplayer besteht im wesentlichen darin, daß als Hauptfertigkeiten - von denen der Levelaufstieg abhängt - nur solche gewählt werden die normalerweise nicht oder kaum verwendet werden. Ein Schwertkämpfer würde also keinesfalls "Schwert" als Hauptfertigkeit wählen, ein Magier keinesfalls "Zerstörung" (wenn er damit primär kämpft). Stattdessen würde ein Schwertkämpfer eher magische Fertigkeiten wie "Zerstörung" als Hauptfertigkeiten wählen, ein Magier umgekehrt eher "Schwert". Diese Methode wird bei der ersten Strategie nur konsequenter durchgezogen als bei der zweiten Strategie, die auch noch andere Faktoren in Erwägung zieht.

Pervers? Nö, powerplay - und das ist einfach Geschmacksache: Don'f forget to have fun - und jeder Spieler hat seine eigenen Ansichten darüber was ihm Spaß macht.

>> Weiter zu: Attributsteigerung

Kommentar(e)

Profile picture for user xetra
Submitted by Gast on Do., 10.04.2008 - 11:28 Permalink

Zitat: "Es hat also keinen Sinn den Stufenaufstieg nicht sofort - durch Schlafen - zu vollziehen nachdem er angezeigt ist"
Das stimmt nicht so ganz... Nachdem bei mit ein Stufenaufstieg angezeigt wird, gehe ich Tiere jagen mit meinem Bogen, oder hüpfe noch ein paar Stunden rum, oder töte mit meinem Zerstörungszauber ein paar Tiere, je nach dem, welchen Attribut ich steigern will. Und dann, nachdem ich geschlafen habe, kann den Attribut vlt um 4 oder 5 Punkte steigern, statt um 2 oder 3 ...

Bitte um Feedback
MfG
Zair

Profile picture for user xetra
Submitted by Gast on Fr., 11.04.2008 - 17:58 Permalink

hab meine eigene klasse erstellt, ua. mit zerstörung, wiederherstellen und veränderung aber ohne zb. mystik oder beschwörung. also wächst beim leveln meine intelligenz nicht mit. meine frage also: werd ich später genug magie für aufwendigere sprüche(mit hohen magiekosten) haben? hab keinen bock von vorne anzufangen

Profile picture for user xetra

Wenn du nach der Verfügbarkeit deiner Magie-Menge fragst, dann wird dir sicher in diesem Bereich ein Großteil an Punkten fehlen. Die Magie-Menge verhällt sich proprotional zu "Menge" an Itellegenz-Punkten deines Charakters.

Alternativ kannst du dir Extra-Magie durch spezielle Items und zumindest zeitweise Getränke besorgen.

Profile picture for user xetra
Submitted by Gast on Do., 01.05.2008 - 09:12 Permalink

"Nachdem ein Stufenaufstieg angezeigt wird kannst du keinerlei weitere Attributsteigerungen durch Fertigkeitsverbesserungen mehr gewinnen. Es hat also keinen Sinn den Stufenaufstieg nicht sofort - durch Schlafen - zu vollziehen nachdem er angezeigt ist."
ich bekomme immer noch Fertigkeitsverbesserungen wenn ein Stufenaufstieg angezeigt wird. einmal bin ich sogar weil ich so lange gewartet habe und einfach weiter gespielt habe 2stufen aufgestiegen. Also bei mir stimmt das nicht.......

Profile picture for user xetra

Tja... bei mir wars so, dass ich das ganze Spiel bis Stufe 13 bereits auf Stufe 1 gespielt hab...
Hatte Nie wirklich genug Geld für die Trainingsstunden, und ich wollte einen Char wirklich "perfekt" machen.

Profile picture for user xetra

Wie steigern sich eigentlich beim Levelaufstieg die Magicapunkte?
Pro Level den Intelligenzwert des Helden?
Dann währe es für Magier ja nicht nur wichtig Konstitution möglichst von Beginn an zu steigern sondern auch die Intelligenz mit immer fünf Punkten zu versehen.

Profile picture for user Sheven

Sechs von sieben Magie-Fähigkeiten hängen von den Attributen Intelligenz und Willenskraft ab. Als Magier ist es daher enorm wichtig, diese Primärattribute zu steigern.
Allerdings wird andersherum auch Intelligenz und Willenskraft gestärkt, wenn dein Magier zaubert.
Somit erhöht sich der Wert der Primärattribute also aus zwei Richtungen.

Profile picture for user Arrion

 

Hi!
sagt mal: was sind eure besten Chars? magier? oder doch eher kämpfer?

und wie sind die gesamt Stufen?

Arrion:

Stufe 49

Battlemage, in Schwerer und leichter Rüstung. Am liebsten in schönen Outfits.(wie man an meinen Pics. sieht^^)

Profile picture for user xetra
Submitted by Crack on Do., 18.06.2009 - 12:56 Permalink

Tipp:

Meiner Meinung nach ist das wichtigste beim Erstellen eine Charakters, die Hauptfertigkeiten auf die niedrigste Punktzahl zu bringen. (das dürfte 7 mal lvl 30 sein). Also zB. Klasse Krieger mit Magierhauptferigkeiten.

So kann man während des Spiels am höchsten Leveln und seine Attribute maximal erhöhen (70*7/10 = LVL 49 wenn ich da keinen Denkfehler drin habe :)

Bei korrekturen bitte melden

Profile picture for user xetra
Submitted by Battlelore on Di., 23.06.2009 - 18:12 Permalink

Hallo, zusammen,

ich hab ein kleines Problem unzwar steigt meine Magie nciht mehr an mit LvL anstiegen.:(  Meine Intelligenz ist auf 100 also voll ausgeskillt aber ich bleib immer auf 308mana hängen=(

 

Profile picture for user Feuerwerk

Magicka sind nicht levelabhängig, sondern von der Intelligenz (und diversen Boni, wie Sternzeichen, Kleinode und Verzauberungen). Du kannst einen Kopfstand machen und auf Bethesda fluchen, aber durch Level werden deine Magicka nicht steigen. Mein Tipp: Selbst ist der Zauberer! Wenn du ein bischen Geschick an den Tag legst, kommst du ohne weitere Boni auch so durch und kannst deine ganze Ausrüstung Marke "Eigenbau" auf Intelligenz verzaubern oder auch direkt auf Magicka (das bringt, wenn ich nicht vollkommen irre, sogar mehr).

 

Wer bei dem Wort "Glyzerin" zusammenzuckt, aber bei "Kunstdünger" nicht, hat offensichtlich keine Ahnung von Chemie...

Profile picture for user Arthas

ich spiele seit anderhalb jahren oblivion habe mehr mals angefangen und ich spiele eine selbsterstellte rasse mit selbstersteltter klasse unter dem sternzeichen magier
ich nehme meisten schwertkampf schwere rüstung blocken illusion wiederherstellung zerstörung und alchemie
komme so am besten klar
habe gestern level 60 erreicht und immer noch nicht alle quests gelöst

Profile picture for user xetra
Submitted by Iron Breton on Di., 15.09.2009 - 19:43 Permalink

"das wichtigste beim Erstellen eine Charakters, die Hauptfertigkeiten auf die niedrigste Punktzahl zu bringen.[...] So kann man während des Spiels am höchsten Leveln und seine Attribute maximal erhöhen" -Crack

Na denn. Sah ich auch mal so. Inzwischen will ich schon auch etwas Rollenspiel im Char- bzw "Authentizität" bei den Mainskills. Muss ja schwer sein, damit Powergaming sich auch lohnt.

Sträflich von mir als Pseudo-Powergamer, nicht die höchstmögliche Stufe zu erreichen: ich weiß. Naja darum geh ich dann mal in'n KNAST. Verdammt! Schon wieder Fertigkeitspunkte verloren ... xD

Profile picture for user xetra
Submitted by Cris on Di., 08.06.2010 - 15:45 Permalink

Hab ein Problem vllt ist das au nur etwas was ich übersehen habe. Meine Hauptfertigkeiten sind 30,31,31,32,36,50,51 bin aber immer noch Stufe 1 soll das so sein? oder spint das Spiel. Zocke auf Ps3

Profile picture for user xetra
Submitted by Cyrodiil'er on Do., 21.10.2010 - 17:30 Permalink

hi
ich bin neu hier und wollte fragen wie ich meinen held erstellen soll(magie, kampfmagier...?)
ich benutze gerne magie und bin sehr gerne hinterhältig( zb chanälion und dann umbringen)
ich spiele auch sehr gerne quests und maöchte mir mein geld mit der alchemie verdienen
habt ihr irgendweche ideen wie ich meinen held erstellen soll???

Profile picture for user xetra
Submitted by Cyrodiil'er on Fr., 05.11.2010 - 13:34 Permalink Antwort auf von Cris

hi,
also vlt hast du ja nicht geschlafen.
um ein level aufusteigen usst du in einem BETT schlafen (einfach warten reicht nicht) wenn mann mehrere level aufstiege angesammelt hat wird man beim nächsten mal schlafen nacheinander alle aufgesammelten stufen aufsteigen und kann für jede stufe einzeln fertigkeitspunkte verteilen

Profile picture for user jihadi

habe nen neuen char bin etwas besser wie mein vorherigees magi ist meine grösste schweche aber ich brauche sie in quest z,b in magier gilde bei der grossen seule komme ich net weiter und wen ich was zaubern will sthet da nich genug mana oder so keine ahnung das regt auf bin eher schütze wi kan ich auf leichte weisse magi bessern ?
ich habe mich ehr auf den blossen kampf mit leichte rüssü,klingen und bogen spitzeliert ab und zu mal auch nahkampf könnt ihr mir dazu auch tps geben wi man diese verbesserst?

Profile picture for user jihadi

noch eine frage welche fehichkeiten brauche ich ich war in jeder magirgilde und habe fasst alle zauber gekauft was mit feur.frost,magica zu tuhen hat

Profile picture for user El Mano

wird dann ja angezeigt
entweder, dass du nicht genügend magicka(durch intelligenz skilln) hat
dass die fertigkeit nicht auf dem level ist
oder dass du den zauber einsetzten kannst
wenn du nicht das level erreicht hast, oder nicht genügend magicka, hilft nur schwache zauber für intelligenz oder für die klasse zu benutzen, um die stufe zu erreichen.