Komplettlösungen

Oblivion Komplettlösung und Walkthrough

Das Buch der Lösungen zur TES IV Oblivion

Die Frage, die sich früher oder später jeder Held in Oblivion stellt: Welcher Gilde will ich beitreten und meine Treue schwören? In TES IV Oblivion kannst du prinzipiell jeder Gilde beitreten, nacheinander oder alle auf einmal. Aber vielleicht ist es für dich auch eine Frage des Spielstils und deines (Spiel-) Charakters, welcher Gilde du dich zuwenden willst und welcher du dich fern hältst. Egal für welche Gilde du dich entscheidest, hier findest du Rat und Hilfe; Komplettlösungen für alle Quests des Spiels. Da ich jede Quest selber komplett durchspiele, wird es noch einige Tage dauern, bis ich dem eben genannten Anspruch gerecht werde und mein Buch der Komplettlösung vollständig ist.

Kommentar(e)

Profile picture for user tristan

hi De_Graf.
also du bist ja schon in bulwak drinne und hast dsicherlich auch bemerkt dass du nicht der einzige mit einem interesse an dem schild bist. die ganzen beschwörer können zwar nervig sein aber sie sind eigentlich gut zu erledigen. du arbeitest dich also vor bis zur großen mittleren halle vor und überquer dort die gewundene steinbrücke. im raum dahinter (der auch erstmal von feinden gesäubert werden muss) entdeckst du dann einen hebel, auf einem tisch findest du eine notiz eines magiers, die du später noch brauchst. den hebel betätigst du und gehst dann in den angrenztenden gang hinein. an dessen ende findest du wiederum einen hebel, den du auch betätigst. mit dedn habeln hast du ne zugbrücke gesenkt und ein tor aufgesperrt. wenn du jetzt wieder in die mittlere halle zurückgehst, kannst du das eisentor passieren und die zugbrücke dahinter. freu dich nicht zu früh, danach folgt nämlich wieder ein verschlossenes tor. davor siehst du viele bodenplatten. hier hilft dir die notiz, die besagt, dass die beschwörer mithilfe der kerzen, die dort stehen die richtigen platten in den jeweiligen reihen markiert haben.die anzahl der kerzen an der seite entspricht nämlich der nummer der bodenplatte die du überqueren musst. (von links).
du musst da evtl. etwas rumprobieren und es ist nicht so leicht zu erklären, evtl hilft dir da ja noch jemand anderes.


auf jeden fall wird mit dieser mechanik die tür geöffnet und ihr kommt in eine tiefere festungsebene. da triffst du sir thedret, der im verlies gefdangen ist. wenn du ihn befreist bekommst du von ihm weitere infos zum schild und wie du es bekommen kannst. geh weiter die korridore entlang bis du zu nem großen raum gelangst. die zugbrücken dort betätigst du wieder mit zwei hebeln. allerdings sind dort fallen an der decke auf die würde ich achten.

Soweit von mir, ich hoffe ich hab dir wenigstens ein bisschen helfen können, falls einige stellen nicht so genau beschrieben sind können dir andere sicherlich weiterhelfen.
mfg tristan

Profile picture for user tristan
Submitted by tristan on Di., 04.08.2009 - 21:46 Permalink Antwort auf von Marcel

hi leidensgenossen ;) mir ist das auch passiert. ist ärgerlich aber meinen schimmel hab ich nie wieder bekommen...
wobei ich die pferde in oblivion spieltechnisch sowieso nicht s praktisch finde. vorausgesetzt man spielt es ohne den mod 'rund ums pferd'.
mfg tristan

Profile picture for user tristan

auch wenn die frage evtl. nicht mehrso ganz aktuell ist...
falls du das hauptwuest beendet hast... blutgras findet man teilweise auch vor den toren von oblivion also noch in cyrodiil.

mfg

wenn du beschwörung als hauptfertigkeit hast, ist der skeletzauber von anfang dabei ,sonst nicht

hi

mein pferd ist auch mal wieder nicht aufgetauch allerdings wurde es nicht gestohlen sondern umgebracht(hab seinen leichnam gefunden *heul)

deshalb ist es ratsam wenn man ein pferd hat schattenstute(unsterblich) zu verwenden oder immer zu städten zu reisen(pferd kommt gleich mit)

mfg Diablo

das schattenstute nicht mehr aufgetauch ist wundert mich

würde noch mal in der festung nachschauen wo du es zuerst bekommen hast

wenn du mehrere pferde hast kann es sein das die nicht mehr als aktiv gewertet werden

viel glück ;)

Submitted by De_Graf on Mi., 05.08.2009 - 14:52 Permalink

danke tristan:) hat echt geholfen....war genau richtig erklärt

ich hab aber ncohmal ne frage.....und zwar....wenn ich mit nem mod spiele...wie kann ich dann zum "normalen" spiel wieder zurück kehren?

Profile picture for user tristan
Submitted by tristan on Mi., 05.08.2009 - 21:36 Permalink

hi alle miteinander.
ich habe diesen tollen skelettschlüssel bekommen und er ist echt praktisch. weil er ja nicht zerbricht. kann ich eigentlich, obwohl ich den in meinem inventar habe auch mit normalen dietrichen arbeiten? denn immer wenn sich das schlossknackermenü öffnet hab ich sofort meinen skelettschlüssel da.
und der trainiert die sicherheitfertigkeit nicht wirklich. die brauche ich eigentlich auch nicht so wirklich wenn ich den habe, aber wenn ich das ziel habe eigentlich alle meine fertigkeiten auf meisterstufe zu bringen... muss ich den dann verkaufen bzw. ablegen iwo in meinem haus, truhe oder so oder gibt es auch eine andere möglichkeit wieder normale dietriche zu verwenden?
mfg

Profile picture for user Sheven

Dann lass den Skelett-Superdietrich doch einfach zu Haus. Was sich nicht in Deinem Inventar befindet, kannst Du auch nicht benutzen. :-)

Profile picture for user tristan
Submitted by tristan on Do., 13.08.2009 - 19:21 Permalink

ich hab ein dickes problem. ich bin grad in allen gilden gleichzeitig. bei der magiergild bin ich noch nicht sonderlich weit. bei der diebesgilde allerdigns habe ich mittlerweile die aufgabe erreicht in der ich zu methredel oder wie die heißt in die kaiserstadt muss um graufuchs aus der klemme zu helfen. ich glaub das quest heißt irreführung oder so. auf jeden fall muss ich ja diesen magierstab aus der geheimen universität bekommen. allerdings wird mein diebstahl immer bemerkt und ich finde keine passende uhrzeit wann dieser traven mal aus dem zimmer verschwindet. ich habe also allgemein das problem dass ich die aufgabe nicht so wirklich lösen kann. außerdem werde ich dann immer aus der magiergilde ausgeschlossen weil ich sie bestehle. was soll ich denn jetzt machen? und wie komme ich wieder in die magiergilde rein wenn ich ausgeschlossen werde? was muss ich machen und wie sieht das ganze dann ausd mit dem fortschritt den ich da schon erreicht hatte?
mfg tristan

Profile picture for user Sheven

Hi tristan!

Spiel doch die Quest der einzelnen Gilden nacheinander, dann hast du weniger Schwierigkeiten zu befürchten. Ansonsten:

@Magierstab: soweit ich weiß gibt es zwei günstige Momente, den Stab vom Tisch zu entwenden - so zwischen 1 und 7 Uhr, wenn der Erzmagier schläft und zwischen 9 und 11 Uhr, wenn der Erzmagier gerade unterwegs ist.

@Rauswurf aus der Magiergilde: http://www.oblivion-power.de/faq/wie-komme-ich-na…


Sheven

Profile picture for user tristan

hi sheven.
ich bin nach einigen aufträgen auch shcon auf den gedanken gekommen dass es viel praktischer ist, eine fraktion nach der anderen durchzuspielen, so kommt man sich nicht dauernd in die quere mit den einzelnen gilden. ich hab nur gerne viele questaufträge in meinem journal, weshalb ich auch einfach allen gilden auf einmal beigerteten bin, obwohl ich mir jetzt den plan gemacht hab erstmal die dunkle bruderschaft, dann die diebesgilde, dann magiergilde und danach kämpfergilde durchzuspielen.
danke für die lösung mit dem magierstab, ich hab einige stichproben gemacht und der erzmagier war immer wach. ich werde es um die uhrzeiten noch einmal versuchen. danke auch für den link wegen dem rauswurf.
es ist doch immer wieder schön zu merken, dass einem von anderen spielern geholfen wird :)
beste grüße tristan

Profile picture for user Sheven

Warum willst Du mit der Dunklen Bruderschaft beginnen?

Ich würde diese Quest-Reihe erst zum Schluss wählen, weil Du im Rahmen derer Quests eine Reihe von Menschen ausschalten musst. So z.B. das Oberhaupt der Stadtwache, mit dem Du es auch im Rahmen der Diebesgilden-Quests zu tun hast.

Viel Erfolg
Sheven :-)

Profile picture for user tristan

erstmal wegen der dunklen bruderschaft: da hatte ich wohl irgendetwas nicht bedacht... wo du es jetzt sagst ist es wirklich total unlogisch die dunkle bruderschaft zuerst zu spielen.
dann nochmal zu der diebesgildenquest. ich hab es zeitlich jetzt so abgestimmt dass der erzmagier nicht mehr da war. dann bin ich hingerannt und habe den eisstab genommen. daraufhin kam die meldung dass ich die notiz dahingelegt hätte, der austellungsschrank allerdings verschlossen ist undnich ihn aufbrechen müsste um an den eisstab zu gelangen. da dumme ist nur dass da weder ein ausstellungsschrank ist noch dass ich die notiz plaziert habe. ich habe lediglich den stab genommen, das wird allerdings nicht erwähnt und auch methredel drängt mich nur immer wieder aufs neue den stab zu holen und die notiz zu hinterlegen obwohl ich ja mittlerweile beides getan habe...
das ist recht rätselhaft.
mfg tristan

hi

tja hier hat sich ein übersetzungsfehler eingeschlichen...

musst ausprobieren und ein bisschen im raum rumlaufen laut computerbildspiele

du musst glaub ich das nachtkästchen neben dem bett aufmachen oder nen anderen behälter probiers aus

mfg Diablo

ich möcht dazu noch kurz was anmerken:

ahnenwächter ist so ne fertigkeit wie stimme des kaisers

also eine "angeborene" die bringen nichts dazu und schriftrollen auch nicht

ich würd mir persönlich einen trainer suchen

viel glück

Profile picture for user tristan
Submitted by tristan on Di., 25.08.2009 - 22:22 Permalink

... aber wie macht man eig. bilder.
also vom spiel direkt. im spiel etc. ich bin zu dummdafür :D

Profile picture for user tristan

... ob mein dunmer fotogen ist...
wenn ja dann schau ich mal ob ich was hochlade.
wär mir eine ehre.
beste grüße zurück.
tristan

Submitted by Big Mama on Mi., 26.08.2009 - 20:55 Permalink

Ach ja!!!

Wie kann ich bei der Mission "Der aufkommende Sturm" auf Shifering Iles bei der PS3 diese verdammte Fackel nehmen???Hab schon alles versucht

 

ihr meint diese eisfackel oder?

ich glaub man braucht dazu nen telikinese zauber

das ist der mit dem man gegenstände zu sich hin/von sich weg fliegen lassen kann

probierts mal mit dem aus ;)

Submitted by Big Mama on Do., 27.08.2009 - 18:34 Permalink Antwort auf von Cyrodiil'er

Genau die!Aber das klappt irgendwie nicht!Und ich habe nur ne lösung für PC gefunden indem man die Y taste dücken soll!!!

Aber das geht ja bei der PS3 nicht

Profile picture for user Bartzwerggnom
Submitted by Bartzwerggnom on Do., 27.08.2009 - 19:27 Permalink Antwort auf von tristan

Wenn wir gleich dabei sind, wie kann man eig. die Kamera so drehen dass man da auch das gesicht oder so sieht?

Submitted by Diablo on Do., 27.08.2009 - 20:39 Permalink Antwort auf von Bartzwerggnom

die taste wo du von der egoperspektive in die andere wechselst musst du gedrückt halten und dann die maus bewegen dann kannst du jede ansicht haben

mfg Diablo

Profile picture for user tristan

ja und zwar eine echt gute.
ich würde sie mir anschaffen falls du von oblivion überzeugt bist.
macht wirklich spaß und es lohnt sich. eine neue spannende questreihe und weitere nebenquests in einer echt schönen landschaft.
 

Profile picture for user Bartzwerggnom
Submitted by Bartzwerggnom on Fr., 28.08.2009 - 12:17 Permalink

Also... ich hab grad ne quest in Oblivion gemacht die ich extrem geil find, und dann hab ich mir mal gedacht ich post die hier rein :-)

Die quest gibts bei Ursanne Loche. Ihr findet sie in Bravil, und ihr Haus ist über dem von Henantier.

Ich find die extrem geil weils einfach ne krasse Belohnung (für des Level) gibt.

ich hab sie mit level 14 gemacht aber ich glaub die geht auch schon früher, weil ich die gegner ziehmlich schnell plattgemacht hab.

Jo.... das wars.... und wenn ihr nich weiterkommt dann schreibt einfach nen kommentar ich beantworte das dann...(aber die is echt leicht)

Submitted by Big Mama on Sa., 29.08.2009 - 12:12 Permalink

Hallo zusammen

es ist mir langsam peinlich dauernd nach ner Antwort zu fragen aber:

ich hänge an der Quest "Durchsucht das Schloss" fest!Ich habe alle befragt und überall gesucht aber ich komme da nicht weiter!!

Kann mir bitte einer sagen wo das Verdammte Bild ist???

 

Danke schon mal

 

 

Hallo an alle deren Pferde verschwunden sind!!!

Eure Pferde wurden nicht gesohlen,sie gehen lediglich nur an den Ort zurück an dem ihr sie geholt habt!!!

Gescheckte Pferde nach Brumar;Schwarze Pferde nach Cheydinall;Braune Pferde bei Bravil und so weiter!

Als einfach mal in den Ställen von den Orten nachschauen!!!!

 

Profile picture for user tristan

das ist im normalfall so und ich denke das wissen die meisten hier auch.
nur kann es eben auch passieren, vorallem, wenn man mehrere pferde hat, dass mal eins abhanden kommt und nicht in den heimatstall zurückkehrt. so war das bei rheo und bei mir einmal auch. das pferd war weg, ich hab's nie wieder gefunden. schade nur, dass es sich hierbei um einen rappen handelte. die sind eignetlich die besten pferde im spiel. von schattenstute mal abgesehen.
ich möchte an dieser stelle den mod "rund ums pferd" weiterempfehlen. der ist wirklich klasse, vorallem sind diese nervigen, unrealistischen roten augen der pferde verschwunden, die sie immer so unnatürlich aussehen gelassen haben.
mfg

Hi,

sorry ds wusste ich nicht!Ich dachte mir nur das ich eventuell auch mal helfen kann.Immerhin stelle ich hier ja meistens nur fragen!!!Also wenn ich mal herausfinde wie man diese Pferde wieder bekommt sag ich euch bescheid ;-)

Wollte nur helfen

Profile picture for user Sheven
Submitted by Sheven on So., 30.08.2009 - 17:01 Permalink Antwort auf von Big Mama

Hallo Big Mama,

dass du deinen Tipp hier veröffentlicht hast finde ich sehr gut.

Ich wiederspreche in diesem Sinne auch Tristan - vermutich wissen nicht alle Oblivion-Spieler, was mit ihren Pferden geschieht.

Wenn ich nur daran denke, wie oft ich hier stets wiederkehrende Fragen lese....

Beste Grüße und Dank an dich
Sheven