Charakterfertigkeiten steigern - Teil 2

Oblivion Power Tipps Stumpfwaffe, Schwertkampf und Nahkampf (Fäuste) (STA):Je höher der Fertigkeitswert mit einer Waffe desto größer der Schaden mit dieser Waffe. Selbst die beste Waffe kann einen schlechten Fertigkeitswert nicht ausgleichen. Deshalb ist es absolut wichtig den Fertigkeitswert der verwendeten Waffe so schnell wie möglich so hoch wie möglich zu steigern. Während diese Fertigkeiten bei niedrigen Werten relativ schnell steigen, steigen hohe Fertigkeitswerte nur sehr langsam. Diese Werte müssen so schnell wie möglich auf 100 gesteigert werden, sind also Hauptfertigkeiten und sollten auch mit Trainern gesteigert werden. Ich bevorzuge das Schwert, weil Stumpfwaffen etwa 10% mehr Schaden machen aber etwa 15% langsamer sind (das kann man mit dem TES-Construction-Set herausfinden). Außerdem sind Stumpfwaffen gewöhnlich schwerer als Schwerter. Diese drei Fertigkeiten sind die einzigen Fertigkeiten mit denen Stärke gesteigert werden kann. Deshalb kann es nützlich sein zeitweilig Stumpfwaffen und Nahkampf zu steigern um Stärkepunkte zu bekommen.

Leichte Rüstung

(SCH) oder Schwere Rüstung (KON): Kurz und knapp: Geschmacksache! Bei einem Fertigkeitswert von 100 (50% Bonus für Leichte Rüsung) ist der Rüstungsschutz ziemlich gleich. Dennoch hat Leichte Rüstung eine niedrigere Haltbarkeit. Außerdem erreicht man einen Fertigkeitswert von 100 erst später im Spiel. Für die Effektivität von Zaubern macht die Rüstung auch keinen wirklich entscheidenen Unterschied. Natürlich hat man mit Leichter Rüstung eine höhere Tragekapazität. Ich bevorzuge Schwere Rüstung wegen des besseren Schutzes besonders in der Anfangsphase und der besseren Haltbarkeit (genug Höhlen aus denen ich mit einer Rüstung die auf 30% runter ist rauskomme). Auch der Rüstungsschutz hängt von der Fertigkeit ab, so daß Leichte Rüstung bei hohem Fertigkeitswert in Leichte Rüstung und niedrigem in Schwere Rüstung den besseren Schutz bietet.

Waffenschmiedekunst

(KON): Entscheidend ist hier die Fertigkeitsvergünstigung des Experten die Schutz- und Schadenswerte von Rüstungen und Waffen auf 125% zu verbessern. Diese Möglichkeit will man sich nicht wirklich entgehen lassen. Man muß sehr viel reparieren um diese Fertigkeit zu steigern, weshalb sie sich als Hauptfertigkeit eignet.

Block

(KON): Blockieren ist der Schlüssel zum erfolgreichen Kampf mit Nahkampfwaffen - aber man muß eine Weile üben um Blocken und Schlagen richtig zu timen. Da man selbst bestimmen kann wann und wie oft man blockt ist die Steigerung dieser Fertigkeit gut kontrollierbar. Man kann sie, genauso wie die Rüstungsfertigkeiten, durch defensiven Kampf gegen schwache Gegner leicht steigern.

Hauptfertigkeiten

Oblivion Schlacht

Wenn man die Fertigkeiten sichtet bleiben folgende Kandidaten für Hauptfertigkeiten - etwa in der gegebenen Reihenfolge - übrig:

Schwert (oder Stumpfwaffen) - muß schnell und hoch gesteigert werden wenn es die Hauptwaffe ist.

Zerstörung- muß schnell und hoch gesteigert werden wenn es die Hauptwaffe ist.

Schwere (oder Leichte) Rüstung - muß schnell und hoch gesteigert werden.

Block - eine sehr wichtige Fähigkeit die kontrolliert gesteigert werden kann.

Waffenschmiedekunst - eine sehr wichtige Fähigkeit die kontrolliert gesteigert werden kann

Schleichfähigkeit - sehr nützlich, insbesondere auf hohen Fertigkeitswerten und kann kontrolliert gesteigert werden.

Alchemie - falls das nicht die bevorzugte Geldquelle werden soll, sehr nützlich und kann gut kontrolliert werden.

Schütze - eine nützliche Fähigkeit die schwerer zu steigern ist als Nahkampfwaffen-Fertigkeiten und kontrolliert gesteigert werden kann .

Beschwörung - nützliche Nebenfähigkeit die kontrolliert gesteigert werden kann.

Veränderung - Zauber die das Leben leichter machen und kontrolliert gesteigert werden können.

Illusion - Zauber die das Leben leichter machen und die Steigerung kann gut kontrolliert werden.

Die endgültige Auswahl muß vom geplanten Chrakter her erfolgen, aber es gibt noch eine wichtige Regel zu beachten:

Habe für jedes Attribut mindestens eine Fertigkeit die nicht zu den Hauptfertigkeiten gehört!

Wenn du z.B. Schwert und Schwere Rüstung als Hauptfertigkeiten wählst wirst du bei jedem Levelaufstieg nur zwei bis drei Punkte für die Attribute Stärke und Konstitution bekommen. Wenn du für beide Attribute eine Fertigkeit hast die nicht zu den Hauptfertigkeiten gehört, kannst du diese Fertigkeiten vor einem Levelaufstieg um sechs Punkte steigern, das gibt dann je drei Punkte zur Attributsteigerung beim Levelaufstieg zusätzlich. Dadurch erhälst du die für Powerplay nötigen fünf Attributpunkte bei jedem Aufstieg.

Wenn du hier gegebenen Regeln und Einschätzungen berücksichtigst kannst du nach Strategie 2 spielen und schnell leveln. Wenn du nach Strategie 1 spielen willst darfst du hingegen keine Fertigkeit die du regelmäßig benutzt zu einer Hauptfertigkeit machen.

Spezialisierung:

Spezialisierungen gibt es für Kampfkünste, Magische Künste und Diebeskünste - und es macht einen essentiellen Unterschied welche Spezialisierung man wählt weil, wie wir oben zeigten, Fertigkeiten die zur Spezialisierung gehören erheblich schneller steigen. Für reinklassige Helden, Magier, Kämpfer und Diebe, ist die Wahl ein no-brainer. Für gemischtklassige Helden, z.B. Kämpfer-Magier, ist ein wenig nachdenken angebracht.

Für unsere Fertigkeiten gibt es drei Effektivitätsklassen:

Hocheffektiv

Hauptfertigkeiten mit Spezialisierung

Mittlere Effektivität

Entweder Spezialisierung oder Hauptfertigkeit

Geringe Effektivität

Weder Spezialisierung noch Hauptfertigkeit Aus unserer Liste der Kandidaten für Hauptfertigkeiten können wir ablesen:

  • Im Bereich Magie enthält die Liste der Kandidaten für Hauptfertigkeiten sechs Fertigkeiten.
  • Im Bereich Kampf enthält die Liste vier Fertigkeiten - falls Schwere Rüstung benutzt wird.
  • Im Bereich Dieb enthält die Liste drei Fertigkeiten - falls Leichte Rüstung benutzt wird - die aber insgesamt weniger nützlich sind als die Fertigkeiten im Bereich Kampf.

So ergibt sich für gemischte Charaktere die Spezialisierung auf Magie als effektivste Wahl, denn dadurch werden die meisten Fertigkeiten hocheffektiv. Fertigkeiten die für den geplanten Helden wichtig sind, aber nicht in die Spezialisierung fallen, wählt man dann als Hauptfertigkeiten, womit sie immerhin noch eine mittlere Effizienz haben.

Training:

Trainiere zuerst die Fertigkeiten die dir den größten Vorteil bringen. Danach trainiere die Fertigkeiten die nützlich aber schwer zu steigern sind, z.B. solche

  • die nicht zur Spezialisation gehören
  • und / oder keine Hauptskills sind
  • oder schon auf einem hohen Fertigkeitswert und deshalb schwer zu steigern sind

Beispiel: Wir schauen uns als Beispiel einen Kampfmagier an der auch im Nahkampf besteht.

  • Geschlecht: Weiblich
  • Rasse: Ork
  • Spezialisierung: Magie
  • Attribute: Stärke und Konstitution
  • Sternzeichen: Magier
  • Hauptfertigkeiten: Schwert (auch Stumpwaffen wären keine schlechte Wahl), Zerstörung, Schwere Rüstung, Waffenschmiedekunst, Alchemie, Veränderung, Illusion
  • Tragfähigkeit: 250
  • Lebensenergie: 110
  • Magicka: 130

Oblivion Widerstandsfähigkeit

Damit haben wir einen soliden und recht widerstandsfähigen Helden mit etwas wenig Magicka, aber die brauchen wir anfangs eh mehr zum üben und durch die hohe Willenskraft regeneriert Magicka schnell.

  • Intelligenz: 40
  • Willenskraft: 45
  • Persönlichkeit: 25
  • Geschicklichkeit: 35
  • Geschwindigkeit: 30
  • Stärke: 50
  • Konstitution: 55
  • Glück: 50

Unser Held ist langsam, ungeschickt und unfreundlich, eben ein Ork. Aber letzteres kann mit ein wenig Bezauberung ausgeglichen werden und mit ersterem kann man - insbesondere als Magiekundiger - gut leben. Die ersten Attribute die er steigert werden Konstitution, Stärke und - natürlich - Intelligenz sein.

  • Alchemie: 30
  • Zerstörung: 30
  • Veränderung: 30
  • Illusion: 30
  • Schwert: 25
  • Waffenschmied: 35
  • Schwere Rüstung: 35

Alle Fertigkeiten die gebraucht werden haben gute Werte. Schwert kann schnell gesteigert werden indem eine Waffe mit wenig Schaden (Eisendolch, Eisernes Kurzschwert) benutzt wird. Für härtere Gegner gibt es ja den anfänglichen kleinen Feuerball der 6 Schadenspunkte von sich gibt - was keine Ratte überlebt :-)

Alchemie dient diesem Charakter nicht primär zum Geldverdienen, sondern um sich hilfreiche Potions zu mixen.

  • Mystik: 10
  • Beschwörung: 10
  • Wiederherstellung: 10
  • Handeln: 5
  • Überredung: 5
  • Sicherheit: 5
  • Schleichen: 5
  • Schütze: 5
  • Athletik: 5
  • Akrobatik: 5
  • Leichte Rüstung: 5
  • Stumpfwaffen: 15
  • Nahkampf: 10
  • Block: 15

Unser Held wird mit Block seine Konstitution und mit Stumpfwaffen- seine Stärkepunkte ergänzen. Intelligenz und Willenskraft sind leicht zu steuern.

Seine Kampftaktik wird darin bestehen die Gegner mit Magie (Zerstörung) vorzuschädigen (Fernkampf) und ihnen dann mit einer Nahkampfwaffe den Rest zu geben.

Wenn man kein Exel-Sheet oder sonstige Aufzeichnungen der Fertigkeitssteigerungen benutzen möchte steigert man als erstes die Nebenfertigkeiten für die zu steigernden Attribute um mindestens acht Punkte (wenn man auf Nummer sicher gehen will 10), dann macht man mit den Hauptfertigkeiten weiter.

FF - oder: Viel Vergnügen!

Kommentar(e)

Submitted by Gast on Do., 05.06.2008 - 09:05 Permalink

Gibt es eine Maximalstufe?
Denn wenn nicht, dann währe es doch sinnvoll das die Hauptfertigkeiten zu Beginn so niedrig wie möglich gehalten werden.
D.h. Man müsste auch noch darauf achten das sich unter den Hauptfertigkeiten möglichst keine Rassenboni und möglichst wenig spezialisierte Fertigkeiten befinden, um am Ende noch ein paar Level raus holen zu können.

na klar giebts ne maimal stufe die auch beschrieben wird s geht ja nur bis 21 lvl
was ich eigentlich plöd finde

Submitted by Gast on Sa., 21.06.2008 - 18:20 Permalink Antwort auf von Crime

man kann so lange aufsteigen bis man alle hauptfertigkeiten auf 100 hat!!

Man kann so lange aufsteigen wie man will da man immer wieder ins gefängnis gehen kann um seine hauptfertigkeiten zu senken was NCHT das Level beeinträchtigt d.h. es gibt keine max. stufe !

Und viele Unique gegenstände im spiel erreichen erst im 23 lvl. ihre optimale stärke sowie einige Monster z.B. Minotaurenfürsten, Oger, einige Daedras etc. sogar mit den Leveln über 50 immer noch stärker werden

Submitted by Cyrodiil'er on Mi., 09.09.2009 - 18:27 Permalink Antwort auf von Crime

Das ist nicht richtig.

Denn man kann jederzeit in den Knast wandern, denn da werden ja Fertigkeiten runter gemacht, auch Hauptfertigkeiten.

Also levelt man die wieder und SCHWUUPS ist man Lv. 22, also es gibt keine Begrenzung, wenn man es gut anstellt^^

Submitted by Tabor on Mo., 12.10.2009 - 14:03 Permalink

Erstmal Danke für den grossartigen Artikel.

2. ist mir aufgefallen, dass man die sich die Bonipunkte zur Attributsteigerung in den Nebenfertigkeiten erarbeitet haben muss, bevor der Levelaufstieg angezeigt wird !!! Also, ich hatte 2 Stärke Punkte beim Level-up, und wollte die durch 8 Nahkampf Punkte aufbessern. Stur blieben die Boni Punkte auf 2 stehen, zum kot...

Um die maximalen Boni zu erreichen, werd ich mir nun alle Fertigkeiten bei Start Start eines Levelss notieren und äußerst planvoll die Fertigkeiten skillen.

Morrowind war wesentlich einfacher... (irgendwann lw)

Profile picture for user Marcel
Submitted by Marcel on Di., 13.10.2009 - 02:41 Permalink

Ich habe  eine frage zu einem Haus in Skingrad. Als ich das Haus einbrach, fand ich dort Zombies usw. vor !

Weiß jemand was es damit aufsich hat???

Mfg

Marcel

Profile picture for user Sheven

Kannst Du ein bisschen was über das Haus erzählen, das Du betreten hast?

Lage? Name? Bist Du dort eingebrochen oder wurdest Du im Rahmen einer Quest dorhin eingeladen?

Submitted by Cyrodiller on Sa., 16.10.2010 - 15:08 Permalink

hi
ich bin neu hier und wollte fragen wie ich meinen held erstellen soll(magie, kampfmagier...?)
ich benutze gerne magie und bin sehr gerne hinterhältig( zb chanälion und dann umbringen)
ich spiele auch sehr gerne quests und maöchte mir mein geld mit der alchemie verdienen
habt ihr irgendweche ideen wie ich meinen held erstellen soll???
danke im voraus