Interview - Teil II

(Sheven:) Was inspiriert Dich bei Deiner Arbeit als Modderin?

(Selene310187:) Das habe ich schon teilweise bei der Frage: „Was begeistert Dich noch heute am Modden?“ beantwortet. Ergänzend: meine Träume, Bücher, Videos (z. B. Youtube), Bilder aus anderen Spielen, Animes, Mangas. Also alles, was ich mir vorstellen und mit meinen Augen erfassen kann.

Arbeitest Du momentan an einem neuen Mod für Oblivion?

Sogar an zwei Mods Lächel . Die eine Mod ist eine neue Rasse (fast fertig) und die andere ein Shop, wo man die FallHair-Frisuren von Fallen20 als Perücken kaufen kann. Normalerweise sind dies normale Frisuren, die ihr für euren Charakter im Rassen-Menü auswählen könnt. Da ich aber nicht ständig das Rassen-Menü aufrufen möchte, um meinem Charakter eine andere Frisur zu verpassen, wandle ich diese Haare in Perücken um, die man wie eine Kapuze anzieht.

Welche Oblivion Mods von anderen Moddern sind Deine Favoriten und weshalb?

Schwere Frage. Habe zu viele Mods ^^ . Ich spiele aber sehr gerne Mods von AlienSlof. Es gibt einfach zu wenig sexy Klamotten für männliche Chars und ich lasse sie ungern in Blechbüchsen herumrennen Lach' . Wenn ich etwas Schickes für meine Jungs haben will, ist AlienSlof die erste Anlaufstelle und sie macht ihren Job hervorragend.

Ach ja, ich liebe Posen-Mods wie z. B. OSR, JOJO, CTAddPose. Posen beleben Screenshots und es sieht ein bisschen blöd aus, wenn der Charakter stocksteif dasteht.

Ja, gerade Letzteres kann man sehr gut an den von Dir erstellten Screenshots sehen.

Woran liegt es Deiner Meinung nach, dass es (scheinbar) sehr viel mehr und abwechslungsreiche Bekleidungsmods für weibliche als für männliche Charaktere gibt? Sind „die“ Oblivion-Modder vielleicht mehrheitlich „männlich“ und führen im Spiel ihre Traumfrau aus?

Ich glaube, es liegt daran, dass die Mehrheit der Spieler männlich ist und viele von ihnen lieben es einfach, hinter einem weiblichen Knackpo hinterherzurennen. Lach'

Gut formuliert Selene; 1:0 für Dich. Zwinker

Wie siehst Du Deine Perspektiven als Modderin für die Zukunft? Was wünschst Du Dir am meisten?

Das die Community weiterlebt. Oblivion ist alt, immer mehr Leute widmen sich voll und ganz anderen Spielen, das Interesse an diesem Spiel geht zurück. Was bleibt, ist der harte Kern, der die Community nicht aussterben lässt. Morrowind gibt es noch länger als Oblivion und deren Community hält fest zusammen. Ich hoffe, dass es mit der Oblivion-Community auch so sein wird und noch viele Leute für viele Jahre an diesem Spiel Interesse haben. Oblivion is Playground, Morrowind is Home.

„Oblivion is Playground, Morrowind is Home.“ – Magst Du für uns darauf ein bisschen genauer eingehen?

Playground bedeutet bezogen auf Oblivion, dass man sich in diesem Spiel wie auf einer Spielwiese austobt, seine Charaktere in Szene setzt, um schöne Screenshots zu kreieren. Morrowind hat die Atmosphäre, die viele Leute in Oblivion vermissen. Hier kann man sich richtig in die Story hinein versetzen und man leidet mit den Charakteren, welche einem im Laufe der Morrowind-Geschichte ans Herz wachsen. In Morrowind fühlt man sie wie zu Hause. Ich höre schon, wie der Schlickschreiter ruft und mich zurück nach Vvardenfell lockt.

Erstellst Du Deine Mods allein oder mit anderen Moddern/ Oblivion-Spielern zusammen?

Ich arbeite alleine, habe aber nichts dagegen in einem Modding-Team zu arbeiten. Ein paar Anfragen von Modding-Teams habe ich bekommen, doch immer zum falschen Zeitpunkt, wenn ich intensiv an meinen Projekten arbeite. Kaum habe ich ein Projekt zu Ende, fange ich das nächste wieder an ^^ .

Was ist für Dich eine wichtige persönliche Bestätigung als Modderin?

Die Bestätigung durch die Benutzer meiner Mods, die ab und zu ein kleines Feedback abgehen, egal ob ihnen meine Mod gefallen hat oder nicht. Auch Fehlerberichte sind sehr wichtig. Denn ohne diese kann ich nicht sicher sein, dass meine Mod fehlerfrei läuft.

Gibt es etwas, was Dich beim Modden stört?

Beim Modden selber nicht das ich wüsste. Aber was danach kommt, also der Release, da gibt es ein paar Dinge, die mir nicht gefallen. Ich mache es lieber kurz, damit ich nicht ausfallend werde: mich stört es, dass bei manchen Release-Threads wenig bis gar keine Resonanz kommt. Ich frage mich dann, ob ich etwas falsch gemacht habe oder denke, dass die Mod schlecht ist. Es betrifft nicht nur meine Mods. Vielen Moddern ist dieses „Schweigen im Walde“ schon aufgefallen. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.

Selene, Hand aufs Herz: Hast Du Oblivion überhaupt schon mal durchgespielt? Zwinker Es gibt das so das Bild vom „typischen Oblivion-Modder“, der das Spiel als solches nie gespielt hat, da ihn das Spielen des Spiels weit weniger interessiert. Stattdessen legt er sein ganzes Interesse auf das Erstellen von Dingen „für“ das Spiel. Wie siehst Du Dich in diesem Zusammenhang?

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich Oblivion insgesamt vier Mal durchgespielt. Das letzte Mal liegt ziemlich lange zurück und war kurz nach meiner persönlichen Oblivion-Krise.Als Oblivion veröffentliche wurde, habe ich es kurz danach gekauft; es hat mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich meine Pflichten vernachlässigte und bekam deswegen ein Oblivion-Verbot bei dem ich Oblivion komplett deinstallierte und alle Saves löschte XD. Irgendwann bin ich vernünftig geworden, so dass ich wieder Oblivion spielen konnte, ohne dass ich diesem Spiel verfalle. Seitdem ist meine Charakter-Sammlung (und ebenso meine Mods-Sammlung) ständig gewachsen und nebenher wird gemoddet. Lach'

Somit bestätigst Du also bei weitem nicht das Klischee, von dem ich eingangs sprach und bist eben doch eine „waschechte“ Oblivion-Spielerin.

Wenn ich Dir die Frage stellen würde: „Selene, ich möchte mit dem Modden für Oblivion beginnen – wie fange ich am besten damit an?“ Wie würde Deine Antwort darauf lauten?

Mach es wie ich: bau ein Haus. Eine Hütte zu bauen ist als Einstieg gut geeignet. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du auch eine Villa bauen. Dauert zwar länger als eine Hütte, aber du hast viel mehr Platz für den ganzen Kram, den du mit dir herumschleppst. Lach'

Mit welchen Software-Programen arbeitest Du beim Modden?

Das Construction Set. Es ist essentiell; ohne das geht fast gar nichts (es sein denn, man macht nur einen Replacer, der z. B. Texturen von Gebäuden ersetzt). Ohne CS könnte man keine neuen Meshes ins Spiel einbinden. Blender und Nifskope nutze ich u. a. für Rüstungsanpassungen (damit meine ich die Form, so dass sie auf andere Bodies, wie z. B. HGEC, passen).

Für die Bearbeitung von Texturen benutze ich Gimp, Photoshop, DDS-Converter und DXTBmp. Es gibt auch spezielle Tools, welche die Esp-Dateien (Plugin-Dateien) bearbeiten können, ohne dass CS öffnen zu müssen (bis das Plugin im CS geladen ist, kann man eine Tasse Kaffee trinken ^^ ). Meistens verwende ich diese, um bestimmte Einträge in der Esp zu löschen oder Sachen aus verschiedenen Plugins in einer Esp zu kombinieren. Das wären z. B. die Tools TES4Edit und TES4Gecko.

Mein Lieblingstool ist aber Wrye-Bash, welches sehr vielseitig ist. Man kann damit Gesichter aus Saves in ein anderes Save oder in ein Plugin importieren (wenn ich z. B. einen meiner Charaktere als Begleiter haben möchte). Mit Wrye Bash lassen sich Spielprofile für jeden Charakter anlegen, damit ich nicht einen Charakterspielstand mit dem eines anderen überschreibe, was mir damals mal passiert ist, als ich dieses Tool noch nicht kannte. Aber man kann dieses Tool auch auf Esp- und Esm-Dateien (die Esm ist die Master-Datei) anwenden, um z. B. Abhängigkeiten von anderen Plugins zu ändern oder um eine Esp in eine Esm umzuwandeln.

Tecras Mod Translator setze ich zum Übersetzen von Mods ein. Standard-Einträge werden automatisch übersetzt, nur bei neuen Einträgen muss man manuell übersetzten. Das ist aber viel einfacher als wenn man dies im Construction Set machen würde, da dieses Tool die zu übersetzenden Einträge fein säuberlich auflistet. Ich glaube, dass waren jetzt alle Tools und Programme, die bei mir in Gebrauch sind.

Wenn Du mal nicht gerade Oblivion spielst oder für selbiges moddest, was spielst Du damm am liebsten?

Zwischendurch hatte ich auch andere Spiele gespielt. Zuletzt waren es Two Worlds und Dark Messiah. Da deren Story geradlinig ist, spielte ich diese Spiele nur einmal durch, da ich den Freiraum von Oblivion vermisste. Das einzige Spiel, dass ich jetzt noch neben Oblivion spielen würde, ist Morrowind, welches ich ab und zu hervorhole, wenn mich die Morrowind-Nostalgie packt. Außerdem ist mein PC ziemlich überholt, dass neue Spiele leider nicht mehr darauf laufen. Aber irgendwann werde ich mir einen neuen Computer kaufen oder ich rüste meine Kiste auf. Für den Anfang werde ich den Arbeitsspeicher erhöhen, denn 1 GB Arbeitsspeicher ist doch ein bisschen zu wenig Lach' .

Und als Abschluss für dieses Interview:
Was möchtest Du dem Leser Deines Interviews noch von Dir und Deiner Arbeit berichten, das hier noch nicht erfragt wurde?

Ab und zu mache ich Videos zu meinen Mods, da Bilder nicht immer die volle Atmosphäre einfangen und es macht Spaß, Videos zu drehen und zu bearbeiten. Habt ihr Interesse? Sucht nach Mistress310187 auf Youtube Lach' .

Nochmal zurück zum Modding: Ich empfehle jeden mit dem Modding anzufangen, sei es jetzt ein kleines Haus, neue NPCs, stärkere Waffen, umgefärbte Rüstungen. Es ist eine Befriedigung zu sehen, was man alles erreicht hat und es bereitet einem Freude. Und wenn man einmal irgendwo stecken bleibt, nicht aufgeben. Fragt die Leute, die sich auskennen und sie helfen euch weiter. Lest Tutorials und vergesst nicht mit euren Fragen zu löchern; aber: bitte benutzt vorher die Suchmaschine, um doppelte und dreifache Fragenthreads zu einem Thema zu vermeiden Zwinker. Wenn ihr gleich eine TC am Anfang machen wollt, habt ihr euch in den meisten Fällen übernommen, glaubt mir; ich habe viele Projekt-Threads gesehen, die das bestätigen Zwinker. Fangt am besten immer mit etwas leichterem an.

Ich habe noch eine Verständnisfrage zu deiner letzten Antwort: Was ist eine „TC“?

TC steht für „Total Conversion“. Es ist eine komplette Umwandlung des Spiels, welches mit dem Original außer der Engine nicht viel gemein hat. Nehrim ist zum Beispiel eine Total Conversion und ich freue mich riesig, wenn es endlich fertig ist Lächel

Happy Modding! Das wünscht euch Selene310187 aka darklady310187.

Ich danke Dir, Selene, für dieses rundum interessante Gespräch mit Dir.