Der Vampir

Oblivion Vampir

... Der etwas andere Oblivion-Held

Oblivion bietet für dich als Spieler noch einen anderen und sehr ungewöhnlichen Reiz: das Leben und Kämpfen als Vampir.

Als Vampir verändert sich dein Held im Spiel so sehr, dass man diese Verwandlung beinahe wie eigenes kleines Spiel in Oblivion betrachten kann. Dein Held erhält bedeutende Vorzüge durch die besonderen Fähigkeiten des Vampirs, aber gleichwohl auch nicht zu ignorierende Nachteile, die die Entscheidung, als Vampir in Oblivion zu leben, nicht unbedingt einfach für dich machen werden.

Wie wird mein Held in Oblivion zum Vampir?

Auf dreierlei Art:

  • Dein Held kann sich bei Übernachtungen in unsicherem Gelände von einem umherwandernden Vampir anstecken, der dich in dieser Nacht als sein Nachtmahl auserkoren hat. Dieser „Überfall“ während Du schläfst, geht von dir unbemerkt von statten. Es gibt in Oblivion einige Gegenden, die dafür berüchtigt sind, die Heimat von Vampiren zu sein.
  • Im Kampf mit einem Vampir kann sich dein Held ebenfalls mit „Porphyrische ämophilie“ anstecken – so lautet die auch als Vampirismus in Oblivion bekannte Krankheit
  • Im Laufe des Spiels wird Dir unter Umständen eine bestimmte Aufgabe (Quest) angeboten, die zum Lohn hat, dich in einen Vampir zu verwandeln

Wie beschaffe ich mir als Vampir in Oblivion „Futter“?

Ganz einfach: am besten begibst du dich in die stadtnahen Gebiete, in denen bevorzugt Bettler im Freien übernachten. Sie sind ein stets leichtes Opfer für deinen sich steigernden Blutdurst. Klicke dazu einfach das schlafende Opfer an und wähle anschließend die Option Blutsaugen. Pass aber auf, ihn nicht dabei aufzuwecken, denn er wird sicher nicht von dem begeistert sein, was du mit ihm angestellt hast. Aber keine Angst, ernsthaft verletzen oder gar töten wirst du niemanden können, dessen Blut du als Vampir trinkst.

Übrigens: Du kannst zwar jederzeit von einem Vampir angesteckt werden, mit Porphyrische Hämophilie, aber andersherum kannst du andere Bewohner in Oblivion nicht anstecken, weder im Kampf mit einem Gegner, noch durch das saugen von Blut. Diese Fähigkeit ist einzig den Vampiren des Spiels überlassen, aber nicht deinem Helden.

Nur so am Rande noch bemerkt:
Vampirismus gilt in Oblivion als eine Straftat und beschert dir, solltest du auf frischer Tat ertappt werden, nicht nur den Hass der Bewohner sondern auch der kaiserlichen Armee. Pass also auf und lass dich nicht erwischen.

Welche Auswirkungen hat eine Ansteckung zum Vampir auf meinen Helden?

Erst gar keine dramatische. In den ersten drei Tagen nach seiner Infizierung wird dein Held lediglich unter einer leichten Verringerung seiner Lebenspunkt „leiden“. In diesen drei Tagen ist „Porphyrische Hämophilie“ auch noch ganz simpel heilbar: ein gewöhnlicher Heiltrank, Zauberspruch oder Besuch einer naheliegenden Kapelle wird diese bislang unbedeutende und gewöhnliche Erkrankung beseitigen.

Lässt du allerdings diese drei Tage „Inkubations-Zeit“ verstreichen, wird dein Held zum Zeitpunkt seines nächsten Schlafes eine starke Wesensveränderung erfahren. Er wird mit einer unübersehbaren Leichenblässe und blutroten Augen aus einem Alptraum erwachen. Ab diesem Zeitpunkt ist dein Held von keiner mehr „nur“ gewöhnlichen Krankheit betroffen – Vampirismus ab diesem Stadium gilt eigentlich als unheilbar. Eigentlich, denn es gibt ein Heilmittel, dass du im Laufe einer bestimmten Quest an dich nehmen kannst.

Kommentar(e)

Submitted by der vamp on Do., 20.11.2008 - 04:09 Permalink

also ich habe meine " krankheit "  auf eigenen willen bekommen nachdem ich einige aufträge der dunklen bruderschaft durchgeführt habe und ich bin bisher damit  zufrieden.

Ist klar dass man auch einige nachteile bekommt wie empfindlichkeit gegen sonnenlicht wenn man zu lange nichts trinkt aber für mich sind die vorteile in der überzahl alleine dass man nicht mehr so anfällig gegen normale waffen wie schwerter ist oder gegen krankheiten das ist allein schon mal was wert auserdem gibt es noch viele weitere vergünstigungen. Sofern man gut im schleichen und im schlösser knacken ist wäre es auch gar kein problem sich zu "ernähren" denn dann merkt im normalfall kaum jemand dass man da war und sich ein festmlahl gegönnt hat :-).

Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen wollte nur meinen standpunkt zum vampyrismus darlegen.

Profile picture for user TES_Oblivion

genau wie vamp hatte ich die krankheit von dem vampir der dunlen bruderschaft bekommen.-ICh war überascht das mein Khajit mächtiger als zuvor war. Und wenn man kein blut zu sich nimmt bekommt man auch noch schöne skills dazu .Im Erweiterungspack"The Knight of the nine" wurde das ganze noch besser.ICh spreche von der Ätzon-senke,die perfekt für vampire geeignet ist. Alles schön und gut aber ich hatte dann langsam kein bock mehr NAchts als Jäger meine Quests zu erledigen.

Und die Mission für ddie Heilung ist echt ein brocken. Zb das es das Gewächs Nachtschatten nicht gibt weil es ein Übersetzungfehler ist und heißt daher Trollkirche.

ICh würde den Vampyrismus nicht weiter empfelen.Aber im endeffekt ist es jedem selbst überlaßen.-

hey ich habe irgendwie ein problem:

ich will auch zum vampir werden, bin bei der dunklen bruderschaft und habe die option von vincente valerian erhalten. jetz drück ich auf ja mach mich zum vmapr, leg mich schlafen und schon kommt die freudige nachricht in meinem tagebuch und dass ich noch 3 tage warten muss, damit es sich manifestiert.

also drücke ich auf T zieh den regler zur 24 und warte das ganze dann noch 2 mal und  danach leg ich mich schlafen, aber nichts passiert! weder das aussehen meines charakters ändert sich noch statuswerte oder ähnliches

was mache ich falsch?

ääähm versuch die dreitage lang un terwegs zu sein un ein bisschen länger dann gehsts ins beet un du bis vampir

 

Profile picture for user BlackSam
Submitted by BlackSam on So., 31.05.2009 - 14:46 Permalink

kann man jemanden in in vampier verwandeln? weil es gibt ein zauberspruch der diese krankheit überträgt hat es schon mal eiener geschaft jemanden zu infizieren?

Profile picture for user Sijansur

ich glaub schon das man jemanden infizieren kann, am besten suchst du dir ne person mit geregelt tagesabläufen weitab von alles wachen, (in corpsford zum beispiel), und sprichst den zauber und dann musst du warten, oder du propierst es an dem fan aus den man bekommt wenn man großmeister in der arena ist der respawn eh immer wieder.

hey,

ich hab das Problem, dass ich jetzt ein Vampir bin, weil ich nicht gemerkt habe, dass ich mich infiziert habe... jetzt dampfe ich wenn ich in die Sonne gehe :o(

Wie kann ich mich heilen? Wo finde ich die Quest? Wo ist diese blöde Hexe?

Profile picture for user Sijansur

du kannst jeden priester in einer kapelle ansprechen (Heilung für vampirismus) oder du gehst direkt zu Raminus Pollo in der geheimen universität oder du sprichst den Graf von Skingrad an der kann dir auch den quest geben, die blöde hexe findest du in erpelgrund das ist irgendwo östlich von bravil, es gibt auch noch 2 weitere lösungen 1 du gehst nach falkenhall und trinkst dort den vampirheilungstrank, zweitens zu hast KotN installiert und da das lager für bösewichter, dort kann man reinblutsalze abbauen und damit wird man auch ganz schnell geheilt, du solltest noch wissen dass wenn du einmal geheilt bist nicht mehr wieder vampir werden kannst. (im normalfall, ich konnte mich immer wieder infizieren)

Submitted by Bubu on Fr., 26.06.2009 - 16:16 Permalink

hi

 wo kann ich 5 grosse leere seelensteine finden um die blöde hexe zufrieden zu stellen?

oder wo wäre falkenhall für den heiltrank?

Profile picture for user Sijansur

kommt drauf an wenn du auf der konsole spielst kannst du falkenhall nicht erreichen. wenn du am pc spielst gibst du in der konsole coc testinghall ein und musst dann in so ein lager und dort sind die tränke bzw du propierst die türen durch und irgendwann findest du nen raum mit grabsteinen im ersten stock.

Profile picture for user Nero

Es gibt aber ein schönes PlugIn names "BloodToGo" da kannst du sozusagen ein drink mitnehmen...

 

also zuerst schön volllaufen lassen und dann einfach was nach zapfen die tränke haben ein gewicht von 1 und lassen sich beliebig oft abzapfen und das von einer person... also eig dürfte sie danach zwar nit mehr leben weil wen man 20liter blut verliert... aber egal xD

 

ich liebe es vampir zu sein ich bin einer und werde immer einer sein xD

 

Der schwarzgeseelte Grüßet euch meine totgeweihten Freunde

man kriegt aber am Ende von der Hexe 2 Tränke. den muss man zum Grafen von Skingrad bringen (für seine Frau). wenn man ihn nach der Belohnung fragt, kriegt man 500, und zwar so oft man will (vorrausgesetzt, man beendet das Gespräch nicht) also, einfach 100 mal auf den Button Belohnung klicken und ihr werdte ganz leicht zum Millionär...

Profile picture for user Bartzwerggnom
Submitted by Bartzwerggnom on Mi., 19.08.2009 - 23:02 Permalink

Kann man auch irgend ne andere Gestalt statt Vampir werden z.B. Lich oder sowas, und die dann auch Boni bringen?

Und noch ne Frage..... wenn ich Vampir werde, wie sehr sollte ich Vampir sein? (Bin ein Fernkampf-Meuchler mir Beschwörungsmagie, Mystik & Illusion

Profile picture for user Selene310187

Im Standard-Oblivion ist  nur die Verwandlung zu einem Vampir möglich. Aber mit der Mod Become a Lich kann man ein Lich werden. Ansonsten gibt es noch
Modular Oblivion Enhanced.

Zu deiner letzten Frage: die verstehe ich nicht ganz. Meinst du damit, welche Skills du am besten im Zusammenhang mit dem Vampirdasein benutzen sollst?

Profile picture for user Bartzwerggnom

Nein, ich meine damit es gibt ja 3 stufen des Vampirs, und wollte nun fragen welche so ca. die beste davon ist ich hab nur die sachen von mir noch hingeschrieben falls das irgendwas bringt 

Profile picture for user Selene310187
Submitted by Selene310187 on Mi., 19.08.2009 - 23:41 Permalink Antwort auf von Bartzwerggnom

Wenn mein Charakter als Vampir unterwegs ist, achte ich immer darauf, dass er genug Blut zu sich nimmt und dadurch auf der ersten Stufe bleibt, um im Sonnenlicht wandeln zu können. Du wirst zwar mit jeder Stufe stärker, aber dies bringt auch jede Menge Nachteile mit sich: man verbrennt in der Sonne, wird anfälliger gegen Feuer und ab einer bestimmten Stufe haben die Leute Angst vor einem und wird zurückgewiesen.

Falls du dich für das Vampirdasein entscheidest, empfehle ich die Mod Vampire Race Disabler (benötigt OBSE), welche das Vampiraussehen schöner macht:

"Nachdem du die DisableVampRace.dll unter Oblivion/Data/Obse/plugins installiert hast, startest du Oblivion über den OBSE-Launcher, ladest den Spielstand und speicherst ihn wieder ab. Dadurch werden in der Oblivion.ini neue Eintragungen erstellt, die das Vampir-Aussehen betreffen. Du öffnest die Oblivion.ini (Eigene Dateien/My Games/Oblivion) und scrollst bis ganz nach unten. Hinter bDisableSkinShading, bDisableAging und bVampLoadFix sollte am besten statt 0 eine 1 stehen, so dass der Vampire Face Bug nicht zu Stande kommt; speichere die Oblivion.ini. Optional kann man zusätzlich das Verformen des Gesichts (bDisableMorphing=1) und die Vampir-Augen (bDisableEyeChange=1) ausstellen. Ich selbst habe momentan außer bei bDisableEyeChange alles auf 1 stehen, das würde dann so aussehen: vorher als Mensch, nachher als Vampir"

Profile picture for user Selene310187

Danke :)

 

Mit dem Vampire Race Disabler mag der Char noch so gut aussehen, aber die Leute schrecken irgendwann trotzdem zurück, je länger man auf dem roten Saft verzichtet. Es gibt Mods, die die Vampir-Präzens verschleichern, so dass die Leute den Charakter trotzdem mögen, egal auf welcher Vampir-Stufe er sich befindet, wie z. B. die Maske des dunklen Geheimnisses.

Submitted by GamerfreakTV on Mo., 31.08.2009 - 18:22 Permalink

Gibts auch Werwölfe ohne Mod,wen ja ist das cool ich wollte nur fragen ob es geht? Bitte brauch ne Antwort!

wen du tgm an hast must du es vorher ausschalten

da es schon zu spät ist soltest du coctetinghall eingeben indie tür "tür zu" gehen (es gibt 2) tgm AUSschalten hoch und den grabstein benutzen.

Submitted by Cyrodiil'er 11 on Sa., 02.10.2010 - 21:21 Permalink

hab mal eine frage ich wurde 2 mal infiriert ka von was aber es beeiträchtigt mich nciht was macht es dann ??
bitte bruach antwort

hi ich bin neu hier und wollte nur mal fragen wo du dich infiziert hast auser in der dunklen bruderschaft da hab ich leider schon abgelehnt aber ich würde gerne ein vampir werden wo kann ich das noch

Submitted by Cyrodiil'er 11 on So., 03.10.2010 - 14:16 Permalink Antwort auf von Cyrodiil'er sunny

ich hab mich ein mal von eine rratte infieziert und einmal von ein zombie hat aber ichts beiträhtig ja und einmal wurde ich infieziert dann wurde ich ein vampir es war wegen ein zombie bin aber jetzt kein vampir ich hab fast alles in oblivion erricht das einzie das ich noch schaffen will ist mindestens auf stufe 100 zu kommen bin gerad mal stufe 26 ich hab alle häuser die es gibt hab über 6 mio goldmunzen und so weiter

Boa du bist ganz schön gut weißt du vielleicht wo ich vampire finde um wieder in die Magiergilde zu kommen das würde mir echt helfen

Submitted by Cyrodiil'er 11 on Di., 05.10.2010 - 17:00 Permalink Antwort auf von Cyrodiil'er sunny

ich bin mir nciht sicher aber ich guck nochmal später nach aber ich glaub nord-westlich von der keiserstadt ist eine höle mit vampiren aber ich bin mir nicht sicher ich scchau nochmal nach :)

Submitted by Cyrodiller sunny on Mi., 06.10.2010 - 13:56 Permalink Antwort auf von Cyrodiller sunny

ups Tschuldige ich meine natürlich volle nett von dir!!!

Ständig hört man nur Beschwerden über den Vampirismus,aber wie hier bereits einige angemerkt haben ist er eigentlich eine echte Spielerweiterung! Und Blood to go wurde mitlerweile erweitert (Blood to go&for ever young), dann hat man das Problem mit dem altern auch nich mehr... Ps.: Wow,Selene! DAS is heiß... ähhh sorry, aber Pubertät is was Schreckliches^^!

Profile picture for user El Mano
Submitted by El Mano on Mo., 18.04.2011 - 20:57 Permalink

ich hab mich grade mit dem vampirismus angesteckt, in dieser großen vampirhöhle östlich von der kaiserstadt
ich hab einen einfachen heiltrank genommen, und bin in eine kapelle zum altar bei diesen bänken im hauptraum und hab mich heilen lassen
reicht das?

Profile picture for user Psycho
Submitted by Psycho on Mi., 20.04.2011 - 18:06 Permalink Antwort auf von El Mano

Âlso das müsste eigentlich beises für sich einzelnd reichen... ABER: Wenn du mal dein Menü öffnest - auf die Hauptkartei für Magie und Co klickst - dann die letzt Karteikarte öffnest siehst du alle magisch bedingten Statusveränderungen ...

geh mit der Maus über eine der Änderungen, und dir wird angezeigt, wovon die Änderung kommt - suche also nach "negativen" änderungen und schaue, ob du noch irgendwas von Vampirismus kommt - wenn nicht, dann hast du nix ^^

Profile picture for user El Mano

ist es nicht so, dass, während man diese komische krankheit vor dem vampirdaseinin einem drin ^^ hat, keine negativen, bzw positiven änderungen besitzt?
als ich damals geguckt hab, stand da nichts ungewöhnliches, soweit ich mich erinnern kann, kann mich aber auch täuschen

Profile picture for user Meuchler der Dunklen Bruderschaft

du musst 3 tage wach bleiben ich habs so gemacht dass ich bis 11 pm gepennt hab und dann um bis 1am gewartet hab und dass3x so gehts am schnellsten

Profile picture for user MartinSeptim

Such in den Alchemieläden, Ayleidenruinen oder in verschiedenen Magioergilden nach, du kannst sie dort finden oder kaufen. (Sie müssen leer sein!)