Spielstart

oblivion held

Charakterwahl

Nach dem Intro geht es erstmal zur ausführlichen Charaktergenerierung.

Du kannst aus vorgefertigten Gesichtern wählen, hier kann alles selbst eingestellt werden. Möchtet Ihr eine Hakennase, raue Haut, volle Wangen oder schwache Kiefer? Beinahe alles ist möglich.

Wählbar sind zehn verschiedene Völker, die alle ihre Vor- und Nachteile besitzen. Die Vor- und Nachteile sind leider nicht immer im Spiel ersichtlich, aber da hilft ein gekonnter Griff zur Anleitung.

Nach den ersten Spielminuten möchte das Spiel noch von dem Spieler die Angabe erfahren, unter welcher Klasse und unter welchem Zeichen man geboren wurde. Entweder wählt Ihr Euch eine der 21 vorgegebenen Klassen oder definiert euch selbst eine. Jede dieser Klassen folgt einer Grundauslegung, wie Kriegerisch, Athletisch oder Magisch.

Zudem gibt es 2 Hauptattribute die auf einem höheren Wert starten und 7 Klassenfertigkeiten. Diese 7 Klassenfertigkeiten bestimmen im späteren Verlauf die Stufe des Protagonisten. Steigt Ihr zehn Punkte in den Fertigkeiten auf, klettert Ihr ebenfalls um eine Stufe. Die Fähigkeiten, die nicht als Klassenfertigkeiten zählen, steigen zwar ganz normal auf, bringen Euch aber keinen Fortschritt in der Stufe.

Eine ausführliche Darstellung aller Rassen und Charaktere findest Du im Buch der Rassen.

Die Welt Cyrodil

Die Welt Cyrodil ist gewaltig, groß und lebendig. Nach der ersten Stunde des Spiels erblickt Ihr das Licht der Oberwelt – zuvor ward Ihr nur in dunklen Höhlengewölben unterwegs.

Der erste Blick auf die Karte verrät, dass die Erkundung der Welt viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Städte sind bereits eingezeichnet und können per Tastendruck bereist werden, ohne dass man Stunden über die Karte laufen muss. Dies zu tun bringt aber viele Geheimnisse zu Tage und ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Überall sind Ruinen, kleine Dörfer, Schenken, Höhlen, Lagerstellen und andere interessante Orte verteilt. Allerorts gibt es etwas zu entdecken und zu erkunden. Da sich die Gegner, welche überall lauern, sich Eurer Stufe anpassen, könnt ihr beruhigt in den meisten Gegenden herumlaufen ohne Gefahr zu laufen mit einem Hieb erschlagen zu werden.

Die Bewohner

Oblivion Bewohner

So haben die Forscher unter Euch reichlich Futter. Auch in den Städten herrscht eine lebendige Atmosphäre. Die Charaktere in der Welt haben alle ihr eigenes Leben. Sie gehen schlafen, arbeiten, unterhalten sich untereinander, kaufen ein und wirken lebendiger als in bisherigen Rollenspielen.

Fast jeder der Charaktere kann nach aktuellen Gerüchten gefragt werden. Diese sind meist belanglos, aber können oftmals auch zu interessanten Orten und Aufträgen führen.

Um die Stimmung der Gesprächspartner zu heben, kann man in Form eines Minispiels, ihre Einstellung zu Euch ändern. Dieses Minispiel funktioniert folgendermaßen: in einem Rad werden vier Themen dargestellt. Witzeln, prahlen, nötigen und schmeicheln. Jeder Charakter hat 2 Dinge davon die er mag, und 2 die er nicht mag. (Ja, es gibt auch Leute die es lieben genötigt zu werden.)

Nun dreht sich ein Anzeiger in der Mitte der entweder fast leer bis hin zu voll ist. Nach jeder Betätigung dreht sich das Rad eine Einstellung weiter. Ziel ist es den vollen Anzeiger bei den Punkten zu drücken, den die Leute mögen und die leeren bei den Punkten die die Leute nicht mögen.

Das ist teilweise eine sehr knifflige Angelegenheit und ein hoher Rang in der "Überreden"-Fertigkeit hilft Euch hier bedeutend weiter. Gut gesinnte Charaktere lassen mehr Informationen springen oder bieten eine bessere Verhandlungsbasis beim An- und Verkauf.

Kommentar(e)

wo ich die erweiterungen gelöscht habe. Waren alle möglichen dateiend avon weg. Und hatte nix mehr gefunden. Außerdem wenn ich jetzt wieder deinstalliere werden alle mods die ich mir in den letzten 3 tagen drauf geladen verschwinden?

Mit den mods meine ich nicht die Erweiterungen. Der Fehler ist ja duch SI entstanden. AUßerdem noch ne Frage. Ich hatte mal ne Meldung bekommen.
Das die Hardware nicht gefunden wurde oder so und das Spiel auf mittlere Grafikleistung durchgeführt wird. Wäre das das Problem????

Also. Ich habe jetzt alles deinstalliert. Alle Mods deinstalliert. Da ich noch nicht weit weg mit meinem Char. Habe ich die Saves auch deinstalliert. Ich habe auch bei suche nochmal gesucht und so. Also reicht das oder solte ich noch irgendwo suchen

Submitted by Cyrodiil'er on Sa., 15.08.2009 - 19:30 Permalink Antwort auf von Cyrodiil'er

Der Fehler ist immernoch da. Es kam beim öffnen des launcher eine Meldung.

Video-Hardware wurde gefunden oder so...

 

dann kommt noch eine meldunge

 

Video-Hardware wurde nicht gefunden. Garfik wird auf Mittel gestellt

 

wenn ich versuche die auflösung zu erhöhen. Nur graues bild.

 

Liegt das ganze vlt am Treiber der grafikkarte???

Profile picture for user Sheven

Ich würde mal sagen, wenn Oblivion nach einer Neuinstallation, mit aktuellem Patch und ohne zusätzliche Mods nicht läuft, dann liegt der Fehler in Deiner Hardware/ Treiber begründet.

ich bin nochmal auf geräte manager gegangen und habe alle treiber von sound und grafik karte aktualiseirt...bei grafik wurde ein neuer installiert.....leider gab es bei sound ein problem........

Profile picture for user Eismarder
Submitted by Eismarder on Sa., 22.08.2009 - 23:26 Permalink

Mahlzeit,

hab mir in Anvil das Geisterhaus gekauft, jetzt steh ich vor dem versiegeltem Tor und finde keine Hinweise wie ich das aufkrieg. Kann mir da wer helfen?

Profile picture for user tristan

ICh nehme mal an du bist da im rahmen der quest: wo geister frei sich tummeln. und du hast von velwyn benirus das haus für 5000 oder so gekauft. wenn du reingehst ist zwar alles staubig und verrußt aber noch ohne geister? damit die quest weiter fortschreiten kann musst du in das schlafzimmer im obergeschoss gehen und dich hinlegen und schlafen. egal wie lange, wenn du wieder aufwachst befinden sich plötzlich im ganzen haus geister. du tötest sie mit hilfe daedrischer oder silberner waffen oder magie und gehst dann aus dem haus 'raus. im untergeschoss im eingangszimmer findest du beim schrank in der ecke eine zerbrochene urne, in der sich ein ausschnitt aus dem tagebuch lorgren benirus' befindet (großvater oder urgroßvater von velwyn benirus) und außerdem noch eine skeletthand. beide gegenstände liegen nun neben der zerbrochenen urne. nimm sie mit und geh dann wieder ins "des grafen waffen", du willst schließlich den verkäufer des hauses finden und dich bei ihm beschweren. sprichst du den wirt auf ihn an erfährst du dass velwyn in die kaiserstadt gereist ist und dort in der taverne "zu könig und königin" wohnt. also nichts wie hinterher, den schuft willst du ja nicht entkommen lassen. wenn du zur taverne gehst wirst du velwyn dort antreffen. sprich ihn an und er erzählt dir so einiges über seine familie (was genau er erzählt kannst du dir im spiel selbst anhören :D) und erklärt sich letztendlich bereit das versiegelte tor zu öffnen welches sich im keller beindet, denn nur einer aus dem hause benirus kann es öffnen. also reist du wieder nach anvil und triffst velwyn wieder in des grafen waffen. wenn du bereit bist könnt ihr zum haus benirus gehen. du kommst also mit, beschützt velwyn, während er in den keller geht und es heißt mal wieder: geister abschlachten. das ektoplasma ist übrigens gut, falls du in der kämpfergilde die quest "betrunkene ruhestörer" erledigen willst. dafür brauchst du nämlich 5 portionen ektoplasma und so schlägst du gleich 2 fliegen mit einer klappe. wenn du die geister schon tötest nimm also gleich das plasma mit. im keller öffnet velwyn dir das tor und was dich da drinnen erwartet wirst du selbst herausfinden. ich möchte dir die pointe nicht vorweg nehmen.
falls du noch weitere schwierigkeiten mit der quest haben solltest frag einfach, ich habe sie (zu) oft gespielt ;-)
mfg tristan

Profile picture for user tristan
Submitted by tristan on So., 23.08.2009 - 01:24 Permalink Antwort auf von berni-man11

also diese "dinger, die immer hochüpfen wenn man zu nahe kommt", die dann explodieren und das feuer dir (es sei denn su bist ein dunmer) extremen schaden zufügen sind knifflig da hast du recht. endweder du bist gut in schnelligkeit (was ich nicht glaube da du fragst, wie du levelst :D) und rennst ganz schnell vorbei, oder du gehst langsam an sie heran und wenn sie kurz davor sind zu explodieren gehst du rückwärts. oder rennst besser rückwärts. dann explodieren sie und du bekommst nichts ab. du musst evtl. etwas ausprobieren, wenn du nicht nahe genug herankommst sinken sie wieder herunter, sind aber immernoch "scharf" ;-)

die frage wie du level aufsteigst kannst du hier genauer nachlesen :
http://www.oblivion-power.de/level-strategie.
das prinzip heißt allgemein: steiger deine fähigkeiten so effizient wie möglich und schon bist du ein level weiter. wie du am besten levelst hängt von deiner rasse und deinen fertigkeiten ab. es dauert länger zu leveln wenn man den spielverlauf auf leicht gestellt hat. bei schwer stirbt man allerdings schneller ;-)
wenn du dir den spaß verderben willst, spielst du im god mode (gottmodus, musst du cheaten) und stellst dann auf ganz schwer. du levelst dann wirklich schnell, nur ist wie gesagt das feeling irgendwie weg, wenn du unverwundbar bist usw.
soweit wär's das von mir.

mfg tristan

Profile picture for user Eismarder

Danke, hab das Haus schon 3 mal abgesucht nach dem die Geister gekommen sind, aber ne kaputte Urne hab ich noch nict gefunden. Muß wohl mal meinen Helm abziehen damit ich besser sehen kann. Geh dann noch mal schauen.

Gruß

Profile picture for user tristan
Submitted by tristan on So., 23.08.2009 - 13:04 Permalink Antwort auf von Eismarder

also der schrank ist, wenn man von anvil in das haus 'reingeht direkt links von der eingangstür. da das Ganze etwas grünlich leuchtet solltest du es finden können...
viel glück.
gruß zurück.

Profile picture for user Ren

das problem lag bei meiner Grafikkarte und meiner Soundkarte. dort haben nutzlose komponenten die Arbeit der karten beschränkt. Ich habe diese komponten deaktiviert und ich war sehr überrascht. Das Spiel hat jetzt seinen alten glanz wieder . Nur was schade ist das meine grafikkarte das mit der HDR- Beleutung nicht gebacken bekommt. Aber das ist ja nicht so schlimm. Jetzt kann ich in ruhe mein spiel mit mods perfektonieren.

 

Kann mir einer sagen wie ich DIe Elven Map ins Spiel bringe. Sodass die karte farbenfroh ist . ich bekomm das nicht ein.

Profile picture for user Sheven
Submitted by Sheven on So., 30.08.2009 - 14:12 Permalink Antwort auf von Ren

Fein, dass du nun wieder Oblivion mit deinem Rechner spielen kannst.

Welchen "Elven Map" genau meinst du? Es gibt das mehrere die für mich dem Namen nach in Fragen kämen. Poste doch bitte einen Link hier zum Mod, das du meinst.

Sheven

Profile picture for user Sheven

Hast du dir die "readme.txt", die dem Mod beiliegt durchgelesen?
Da steht von einer Besonderheit, die du bei der Installation des Mods beachten musst.

Wenn du das Mod manuell, also ohne OBMM installierst, musst du die "ArchiveInvalidation.txt", die ebenfalls dem Mod beiliegt, in das Oblivion Spielverzeichnis packen.

Alles Weitere liest du besser in der eben genannten readme selbst.

:-) Sheven

Profile picture for user Ren

Habe ich ja auch gemacht. Die KArte war danach imemrnoch so langweilig.

Ich versuche es einfach mit dem OBMM...

warum kam ich nicht früher auf die idee^^

 

Profile picture for user Sheven

Der OBMM ist ganz allgemein für das  Mod-Management eine echte Erleichterung und daher auch stets meine Empfehlung.

Profile picture for user Ren
Submitted by Ren on Di., 15.09.2009 - 18:06 Permalink Antwort auf von Sheven

Jaa der ist schon eine Erleichterung. So hat mana uch ne schöne Überischt was man alles für mods drauf hat.

Ich glaub ich versuche mal deadly reflex mit dem obmm
ich hatte es nurmal in die data extrahiert. Da funktionieren leider die moves nicht.

Profile picture for user Schwarzklinge
Submitted by Schwarzklinge on Do., 15.10.2009 - 11:23 Permalink

Hi kann mir jemand die systemanforderung für das spiel sagen will mir es noch für den Pc holen wegen mods hab das spiel für die Ps3

Danke in voraus.

Man kann auch mit einem Bogen auf die Dinger schießen, wenn man richtig trifft explodieren diese.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Al Bachir

Submitted by Cyrodiil'er on Sa., 21.11.2009 - 14:11 Permalink

Hi

mal eine frage ich spiel schon eine weile oblivion

und jez is mir das passiert das ich ein vampir geworden bin

das is echt schlecht weil man da ja nich am tag rumlaufen kann

und ich mag nich in der nacht rumlaufen^^

kann mir jemand sagen wie ich das loswerde???

Profile picture for user Arthas
Submitted by Arthas on So., 22.11.2009 - 13:34 Permalink Antwort auf von Cyrodiil'er

Du gehst in die Geheime Universität und in der ersten Halle ( also die Hale im Turm meine ich ) ist ein Typ mit dem du über ein Heilmittel gegen Vampirismus reden kannst. Der schickt  dich dann nach Skingrad um dort mit dem Grafen zu sprechen, der auch das Heilmittel sucht für seine Frau. Der schickt dich wiederrum zu einer Hexe. Bevor sie sich dazu bereit erklärt dir so einen trank zu brauen, musst du ihr 5 leere große Seelensteine bringen. Einen kannst du im Marktviertel kaufen und die anderen bekommst du in den Gildenhäuser der Magiergilde wenn du mitglied bist kannst du dir sie einfach nehmen. Nachdem du ihr die Seelensteine gebracht hast, musst du noch die Zutaten besorgen. Sie wird dir genau erklären welche das sind. Nachdem du alles hast gehst du wieder zu ihr hin und sie braut den Trank. Damit du die Quest aber abschließen kannst musst du noch mal in das Schloss von Skingrad.

Ich aber für meinen Teil würde Vampir bleiben und damit du auch am Tag umherwandern kannst, musst du einfach nur jeden Tag Blut trinken  und das schafft du am besten, wenn du in der Nacht dir einen schlafenden Bettler suchst und von ihm trinkst, denn die gibt es in jeder Stadt und du musst in keine Häuser einbrechen. Oder wenn du der Magier- oder Kriegergilde angehörst kannst du ja in die Gildenhäuser gehen in der Nacht und deinen Blutdurst von deinen Gildenmitglieder stillen.

So mehr habe ich nicht dazu zu sagen und ich wünsche noch viel Spass.

Profile picture for user Selnon
Submitted by Selnon on Di., 01.12.2009 - 01:01 Permalink

Hi,

ich habe mich vorhin erst im Forum registriert und bin sozusagen noch neu, weshalb ich erstmal alle herzlich grüße ;)

Ganz zu Beginn hätte ich auch eine Frage zu einer bestimmten Situation in der Dunklen Bruderschaft....Nun ja, ich habe genau wie Cyrodiil'er das Angebot angenommen und mich in einen Vampir verwandeln lassen. Jetzt würde ich gerne von schon erfahrenern Spielern wissen, welche Vor- und Nachteile es hat, ein Vampir zu sein, denn Vincente Valtieri meinte ja, dass man teils von anderen Npc's auf Grund des Monster-ähnlichen Aussehens gemieden werden würde ? Darüber hinaus stelle ich mir es außerdem etwas komisch vor, dass man nur noch des Nachts seinen Tätigkeiten nachgehen kann und stets blut trinken muss. Ist es da nicht sinnvoller, "normal" zu bleiben, hat das nicht auch Vorteile ?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus.

Liebe Grüße, Thomas ;)

Profile picture for user Sheven

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen hier auf Oblivion-Power.

Zu deiner Frage nach den Spielvorzuügen des Vampirs: Es stimmt schon was du schreibst, als Vampir lebst du im Spiel etwas gefährlicher und müsst dich um weitaus mehr Gedanken machen, was dein Überleben angeht, als als "normaler" Charakter. Interessant zu spielen ist der Vampir für den jenigen, der dieses "Mehr" an Komplexität und natürlich auch das Flair des Vampirs mag und die damit verbundenen Schwierigkeiten in Kauf nimmt.

Außerdem gewinnt dein Charakter als Vampir an neuen und magischen Fähigkeiten dazu, die ihn von allen anderen Charakter-Rassen im Spiel unterscheiden. Geschickt eingesetzt, kannst du damit den Vampir auf eine sehr einzigartige Weise spielen.

Ich kann dir nur empfehlen eine wenig mit deinem neuen Charakter zu experimentieren und dann abzuwägen, ob das Spiel als Vampir dich überzeugt oder nicht.

Beste Grüße
Sheven

Profile picture for user Selnon
Submitted by Selnon on Di., 01.12.2009 - 14:08 Permalink Antwort auf von Sheven

Vielen Dank Sheven :)

Ich denke, dass ich mir den Ratschlag zu Herzen nehmen werde und ein bisschen experementieren kann, dann stellt sich ja immer noch heraus, ob ich einen Vampir spielen kann oder nicht.

Sollte letzteres eintreten, kann ich ja immer noch einen älteren Speicherstand laden ;)

Danke für deinen Tip :)

Gruß Selnon

Submitted by aurelius macademus on Di., 22.12.2009 - 17:10 Permalink

hi ich hab mich grad eben erst angemeldet und bin neu hier ........ und ich wollte mal wissen wo man elfen bzw. zwergen oder dädra - waffen her kriegt denn auf  der rückseite der verpackung ist so ein typ und der hat ziemlich geile waffen und ich wollte fragen ob jemand weiß wo der typ ist

Submitted by Valen Dreth on Mi., 30.12.2009 - 21:14 Permalink

Hallo zusammen,

ich spiele schon lange Oblivion kenne fast alle tricks, aber eine sache fehlt mir. Ich habe oft im i-net gelesen das der Zauber "festes Wasser" einem ermöglicht übers wasser zu laufen, leider finde ich den Zauber nirgends auf der PS3 version mit den beiden add-ons  . Wisst ihr vielleicht wo ich den herbekomme? Wäre klasse wenn ihr mir da helfen würdet!

Submitted by Altair on Do., 31.12.2009 - 22:11 Permalink

hallo =( ich hab  eben ausversehen so eine chockeberry gegessen was soll ich

jetzt tuen? wieder einen neuen charackter machen oder was?!

Profile picture for user yannik2511
Submitted by yannik2511 on Mi., 06.01.2010 - 15:37 Permalink

wie bekomme ich schnell gold ich muss zaubersprüch lernen

, wie kann man veränderung trainieren  (ohne schule)

und wo bekommt man bärenfelle her (hab ausversehen einen aus der kämpfergilde getötet brauche 15 bärenfelle um wieder aufgenommen zu werden)

Danke im Vorraus Yannik2511

Profile picture for user Arthas
Submitted by Arthas on Mi., 06.01.2010 - 15:46 Permalink Antwort auf von yannik2511

ganz schnell gold bekommst du wenn du die konsole öffnest und den cheat für geld eingibst und so

aber deine andere probleme musst du dir durch andere helfen lassen

Profile picture for user Nordkönigin
Submitted by Nordkönigin on Fr., 08.01.2010 - 12:00 Permalink Antwort auf von yannik2511

Bei den Arenakämpfen gibt es immer haufenweise Gold zu holen.

Ich trainiere meine Veränderungsfertigkeit immer mit meinem Drachen ^^ Aber an sonsten kannst du dir ja auch Spruchrollen kaufen.

 

 

 

- Always look on the bright side of (life/death)-

Profile picture for user yannik2511
Submitted by yannik2511 on Sa., 09.01.2010 - 20:33 Permalink

Wo sind denn die anderen Unterschlüpfe der D.B.?

 

Danke im Vorraus

                                   Yannik2511

Submitted by obivion 4 -ever on So., 17.01.2010 - 15:28 Permalink

obwohl ich nichts dabei hab steht da 161\271 oda so  ! Wie kann man das wieder auf 0\271 machen wenn man nichts dabei hat ????? bitte ist sehr wichtig  !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Submitted by Cyrodiil'er on Mo., 18.01.2010 - 17:47 Permalink

wie komme ich in dem quest wo man das bild und dendieb des bildes von der gräfin finden muss weiter hab grade pinsel beider magierin und farbflecken aufm teppich gefunden

Profile picture for user Tobias1993
Submitted by Tobias1993 on Mo., 25.01.2010 - 19:00 Permalink

ich habe auf den zitternde inseln ein kopfgeld von 2000 wie kann ich mein kopfegeld wegmachen ? oder verringern ?

Profile picture for user Shade_Project
Submitted by Shade_Project on So., 14.02.2010 - 18:42 Permalink Antwort auf von Tobias1993

Also, du kannst entweder dich gefangen nehmen lassen, was die leichteste Methode wäre, da dein Kopfgeld sobald du dich aus dem Verliess rausgemetzelt hasst verschwindet(was übrigens bei entsprechendem Level und falschen Aktionen Komplikationen hervorrufen kann) oder du kannst sterben. ansonsten weiss ich leider keine anderen Methoden. Hab mich aus dem Gefängnis immer rausgehauen.

Submitted by Cyrodiil'er on So., 28.02.2010 - 11:41 Permalink

Ich hab das Heilmittel gegen Vampirismus:

5 Tollkirschen

Vampirstaub von einem alten Vampir wie Hindaril

2 Blutgräser

6 Knoblauch knollen

Und das Blut eines Argoniers

 

Submitted by Cyrodiil'er on So., 28.02.2010 - 11:49 Permalink Antwort auf von yannik2511

Geh zum Talos Platz Bezirk und such Dorians Haus, dort drin ist er.

Bestech ihn so oft es geht ,dann bring ihn um. Nimm alle Gegenstände einzelnd ab... das Gold als letztes. Das Gold nehmen lässt sich immer wiederhohlen.

ACHTUNG: Beeil dich denn seine Leiche verschwindet nach einiger Zeit.

Submitted by schrottiii on Di., 16.03.2010 - 19:13 Permalink

ich hab mich schon vom vampirismus geheilt
^^
vampir zu werden is zwar sehr reizvoll
aber ich rat davon ab
super skills kriegt man das war aber schon alles
^^
ich kann jetz wieder tag und nacht rumlaufen ohne an sonnenlicht zu denken
^^
peace