Ganz im Zeichen des Drachen

…wird die Handlung in The Elder Scrolls V. Skyrim stehen. Der uralte Drachengott Alduin hat die Welt rund um Skyrim, 200 Jahre nach den Ereignisseen in Cyrodiil und Oblivion verwüstet. Eben jener Alduin ist für die Nord, dem Volk, das in der Provinz Skyrim heimisch ist, der „Welt-Esser“ (Worldeater), Gott der Zerstörung, aber auch der Schöpfung – Alduin erschafft die Welt neu, mit seinem unbändigen und alles versengenden Feuersturm.

Der Held in Skyrim wird mit besonderen magischen Fähigkeiten ausgestattet sein. So kann er im Verlaufe des Spiels bis zu zehn verschiedene „Drachenschreie“ (Dragon Shouts) erlernen. Jeder dieser Schreie besteht aus jeweils drei Wörtern, deren Kombination und Dauer, mit der die Wörter vom Held intoniert werden, die Wirkung und den Schaden des Zaubers bestimmen. Die einzelnen Wörter und Kombinationen erhält der Held aber nicht automatisch, z.B. mit dem Erreichen einer neuen Charakterstufe, sondern er muss sie in der Welt Skyrims suchen.