Oblivion Improved

Plugin für Oblivon - Oblivion Improved

Mittlerweile in Version 1.41 erschienen, bietet sich das Plugin „Oblivion Improved“ dem Oblivion-Fan an. Der Autor des Plugins betont, dass „Oblivion Improved“ nicht einfach „nur“ eine Erweiterung für Oblivion darstellt. Vielmehr beschreibt er sein Plugin als eine Art Rundumerneuerung für Oblivion, das an beinahe unzähligen Stellen des Spiels, Verbesserungen und Bugfixes hinzufügt. Und in der Tat, die Dokumentation zu den Features von „Oblivion Improved“ liest sich beeindruckend.

Neu in der Version 1.41 ist, dass mittels Installer der Spieler auswählen kann, welche der vielen Veränderungen durch das Plugin auf sein Spiel angewendet werden sollen. Ebenso leicht, lässt es sich auch wieder deinstallieren und Oblivion damit wieder in den Ursprungszustand versetzen.

Solltest du dich entscheiden, dir alle, durch das Plugin angeboten Veränderungen zu Gute kommen zu lassen, wird dir sicher die ein oder andere Überraschung bevorstehen, insbesondere dann, wenn dir „Oblivion Improved“ auch in seinen Vorgängerversionen noch unbekannt sein sollte:

  • Das Hauptmenü des Spiels ist nun von einer animierten Karte, der Spielwelt von Cyrodiil, hinterlegt.
  • Sämtliche Lade-Bildschirme im Spiel sind komplett überarbeitet und neu erstellt – ein Feature von dem am ehesten Spieler mit etwas betagter Computertechnik profitieren werden. ;-)
  • Eine Vielzahl der im Spiel erscheinenden Schilder (Gilden, Händler, etc. …) und Wegweiser, sind nicht nur ins Deutsche übersetzt, sondern ebenfalls auffallend grafisch überarbeitet.
  • Besonders auffällig: das neugestaltete Spieler-Menü. Jedes Item (Gegenstände sowie Fähigkeiten/Zaubersprüche) nimmt nun deutlich weniger Raum im Inventar-Menü ein. Es stehen hierfür zwei Versionen zur Auswahl zur Verfügung. Die zweite Version ist sogar noch um einiges sparsamer mit dem Platzbedarf der einzelnen Items. All das trägt sehr zu einer verbesserten Übersichtlichkeit bei. – Für mich ist dies, eine der positivsten und nützlichsten Veränderungen des Plugins.
  • Bugkorrektur: Seltsam zu lesende und doch eher unangenehm wirkende Übersetzungsfehler werden korrigiert.

Plugin für Oblivon - Oblivion Improved - das Plugin für The Elder Scrolls IVPlugin für Oblivon - Oblivion Improved - das Plugin für The Elder Scrolls IV 2

Plugin für Oblivon - Oblivion Improved - das Rundum-Paket

Zusammengefasst:

  • das Plugin nimmt Veränderungen an der Spielmechanik und dem Ballancing vor – was vielleicht nicht jedem Spieler gleich auf Anhieb auffallen dürfte.
  • Die Optik wird an vielen Ecken des Spiels spürbar und teils dramatisch verändert. Diese Veränderungen machen das Spiel um einiges „schöner“, bringen frischen Wind in die bekannte und vertraute Oberfläche. Andererseits erhöhen sie (wie im Falle des neuangepassten Spieler-Menüs) die Effizienz für den Spieler.

Der Download des Plugins fällt mit gut 130 Megabyte deutlich, aus dem sonst für Oblivion-Plugins gewohnten Rahmen. Solltest du bereits eine der Vorgängerversionen von „Oblivion Improved“ installiert haben, musst du diese, für die Aktualisierung auf die neue Version, zuvor deinstallieren.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Auch wenn es lästig erscheinen mag, lest euch die zu „Oblivion Improved“ gehörende Dokumentation durch. Nicht nur, weil der Autor des Plugins sich auch damit auffällig viel Mühe gemacht hat, sondern auch, weil es tatsächlich wichtig ist für euch zu wissen, was er schreibt.

Zum Download des Plugins:

Oblivion Improved
(Externer Link, Quelle: http://www.scharesoft.de)

Kommentar(e)

Profile picture for user Sheven

Hallo Melojas,

Danke für Deine Benachrichtigung, Du hast Recht, die Links funktionierten nicht mehr. Aus mir unbekannten Grunde ist die Website des Mods nicht mehr erreichbar.

Glücklicherweise habe ich in der Zwischenzeit alternative Adressen zum Download und der Beschreibung des Mods gefunden. Die im Artikel befindlichen Links habe ich dahingehend aktualisiert und deren Inhalt steht Dir und allen anderen Interessierten nun wieder zur Vefügung.

Beste Grüße
Sheven

Profile picture for user Melojas

Ich habe das nächste Problem. Ich habe nicht gerade viel Ahnung was Computer angeht und finde in meiner Oblivion.ini keinen Eintrag, der "SArchiveList" heißt. Kann mir bitte jemand helfen?!

Profile picture for user hilfsbedürftiger
Submitted by Kamos on Mo., 03.05.2010 - 13:48 Permalink

Bei mir klappt der Mod irgendwie net richtig. Ich kann zwar ein neues Spiel anfangen aber keine Savegames laden...

Profile picture for user hilfsbedürftiger
Submitted by Cyrodiil'er on Di., 01.06.2010 - 20:20 Permalink

Ohh mein Gott !

Ich bin regelrecht schockiert über diese Programm/ Mod , was auch immer.

Es kann ja sein, das andere Sachen besser werden. Nicht zu merkende Bugs oder was immer.
Die Grafik... die Grafik hat so extrem unter diesem Mod zu leiden. Das ist traurig. Keine Wege. Die Gebirge sind !!!richtig!!! schlecht u.s.w..

Das einzig gute ist das neue Hud. Also das Questmenü. Das war es dann aber auch.

Profile picture for user hilfsbedürftiger

Deine Probleme haben sicher nichts mit dem Mod hier zu tun. An der Grafik verändert es an sich überhaupt nichts. Ich kenne viele die mit damit spielen.
Vermutlich sind wieder die üblichen Verdächtigen und Mod-Inkompatibilitäten dafür verantwortlich.

Profile picture for user hilfsbedürftiger
Submitted by MatthiasZachrau on Do., 08.07.2010 - 09:45 Permalink

Ich habe den Mod vor ca. 1 1/2 Monaten runter geladen und installiert.

Dabei ist nur ein kleines Manko aufgetreten. Ich mußte eine ältere Version des Grafiktreibers für meine Karte installieren, da das Spiel mit der neueren Variante zwar startete aber sobald ich in irgend eine Richtung schauen wollte mein Rechner neu startete.

Zum Mod selber kann ich nur eins sagen - SUPER!!!
Es treten keine Grafikfehler, keine Programmabstürze oder sonstige negative Effekte auf. Das Spiel macht mir seit der Installation des Mods wieder richtig Spaß. Und die ganzen kleinen Feinheiten und Details heben den Spielspaß um einiges an.

Mit freundlichen Grüßen
Matze

Profile picture for user hilfsbedürftiger

Von was zur Hölle redest du denn da?

Dieses brillante, modular aufgebaute und höchst kompatible plugin nimmt weder an modellen, texturen oder sonstwelchen grafischen effekten negative änderungen vor...

Profile picture for user hilfsbedürftiger
Submitted by Azrael on Sa., 02.04.2011 - 12:33 Permalink

Kann es sein, dass die Links zum Changelog und zur Doku schon wieder down sind? Oder habe ich nur einfach etwas übersehen?

Für Behebung / Klärung des Problems schonmal danke.^^

Profile picture for user hilfsbedürftiger
Submitted by Cyrodiil'er on Mi., 06.04.2011 - 18:41 Permalink

gibt es zu the edler scrolls auch bücher oder filme = egal welcher teil will nur wissen ob es gibt

Profile picture for user hilfsbedürftiger
Submitted by der priester on Mi., 06.04.2011 - 18:44 Permalink

kann mir jemand sagen wie ich mods oder erweiterungen auf ps3 mir für oblivion holen kann = wenn ja dan bitte auch sagen wo!

und wen einer sagt im playstation store dan: da gibt es keine!

Profile picture for user hilfsbedürftiger
Submitted by Gast on So., 26.06.2011 - 08:43 Permalink

Leider ist das Forum, welches in der Doku angegeben wird, off.

Daher frag ich mal hier:
1. Funktioniert das ohne Probleme in Verbindung mit Natural Environment?
2. Wie kann man die Anzeige (HP, MP, AP, Kompass usw.) vergrößern? Ist bei mir so klein als hätte ich eine riesige Auflösung aktiviert.
3. Oblivion Improved NPC, Zitat: Haus nord-westlich der Kaiserstadt ("Ein verlassen wirkendes Haus")... Ich finde es auf der Karte nicht und ich weiß wo Nordwesten is :D
Kann mir einer sagen wo genau das sein soll? Welches Symbol hat es?

Danke im vorraus :)

Achja ich kann nur bestätigen, dass Grafik etwas schlechter wurde, z.b. Kantenglättung.

Profile picture for user hilfsbedürftiger
Submitted by Cyrodiil'er on Do., 04.08.2011 - 00:28 Permalink

Habe einen Fehler und weiß nicht warum er passiert.
Wenn ich die Obl-IM.esp (Spieler-Datei) aus hab also den Oblivion Improved funktioniert alles wunderprächtig.Falls ich ihn versuche an zu machen funktioniert alles auch noch wunderbar aber wenn ich dann versuche mit einer Person zu reden stürzt Oblivion ab.Ich weiß nicht mehr weiter schon geschaut ob es an den DLC's liegt oder an anderen Mod, dies scheint jedoch nicht der fall zu sein.

Hoffe mir kann da jemand helfen
LG Andy

Profile picture for user hilfsbedürftiger

Das mit den Abstürzen hat sich mittlerweile geklärt besteht jedoch nur noch das kleine Problem das die Karte unsichtbar ist, Ich kann zwar Reisen doch sehe die Symbole bzw. die ganze Karte nicht.

Profile picture for user hilfsbedürftiger
Submitted by Cyrodiil'er on Fr., 05.08.2011 - 18:41 Permalink Antwort auf von Cyrodiil'er

Weiß denn wirklich keiner was darüber wie das kommen könnte bzw. wie man so etwas beheben kann?