Oblivion Improved

Plugin für Oblivon - Oblivion Improved Mittlerweile in Version 1.41 erschienen, bietet sich das Plugin „Oblivion Improved“ dem Oblivion-Fan an. Der Autor des Plugins betont, dass „Oblivion Improved“ nicht einfach „nur“ eine Erweiterung für Oblivion darstellt. Vielmehr beschreibt er sein Plugin als eine Art Rundumerneuerung für Oblivion, das an beinahe unzähligen Stellen des Spiels, Verbesserungen und Bugfixes hinzufügt. Und in der Tat, die Dokumentation zu den Features von „Oblivion Improved“ liest sich beeindruckend.

Neu in der Version 1.41 ist, dass mittels Installer der Spieler auswählen kann, welche der vielen Veränderungen durch das Plugin auf sein Spiel angewendet werden sollen. Ebenso leicht, lässt es sich auch wieder deinstallieren und Oblivion damit wieder in den Ursprungszustand versetzen.

Solltest du dich entscheiden, dir alle, durch das Plugin angeboten Veränderungen zu Gute kommen zu lassen, wird dir sicher die ein oder andere Überraschung bevorstehen, insbesondere dann, wenn dir „Oblivion Improved“ auch in seinen Vorgängerversionen noch unbekannt sein sollte:

  • Das Hauptmenü des Spiels ist nun von einer animierten Karte, der Spielwelt von Cyrodiil, hinterlegt.
  • Sämtliche Lade-Bildschirme im Spiel sind komplett überarbeitet und neu erstellt – ein Feature von dem am ehesten Spieler mit etwas betagter Computertechnik profitieren werden. ;-)
  • Eine Vielzahl der im Spiel erscheinenden Schilder (Gilden, Händler, etc. …) und Wegweiser, sind nicht nur ins Deutsche übersetzt, sondern ebenfalls auffallend grafisch überarbeitet.
  • Besonders auffällig: das neugestaltete Spieler-Menü. Jedes Item (Gegenstände sowie Fähigkeiten/Zaubersprüche) nimmt nun deutlich weniger Raum im Inventar-Menü ein. Es stehen hierfür zwei Versionen zur Auswahl zur Verfügung. Die zweite Version ist sogar noch um einiges sparsamer mit dem Platzbedarf der einzelnen Items. All das trägt sehr zu einer verbesserten Übersichtlichkeit bei. – Für mich ist dies, eine der positivsten und nützlichsten Veränderungen des Plugins.
  • Bugkorrektur: Seltsam zu lesende und doch eher unangenehm wirkende Übersetzungsfehler werden korrigiert.

Plugin für Oblivon - Oblivion Improved - das Plugin für The Elder Scrolls IVPlugin für Oblivon - Oblivion Improved - das Plugin für The Elder Scrolls IV 2

Plugin für Oblivon - Oblivion Improved - das Rundum-Paket

Zusammengefasst:

  • das Plugin nimmt Veränderungen an der Spielmechanik und dem Ballancing vor – was vielleicht nicht jedem Spieler gleich auf Anhieb auffallen dürfte.
  • Die Optik wird an vielen Ecken des Spiels spürbar und teils dramatisch verändert. Diese Veränderungen machen das Spiel um einiges „schöner“, bringen frischen Wind in die bekannte und vertraute Oberfläche. Andererseits erhöhen sie (wie im Falle des neuangepassten Spieler-Menüs) die Effizienz für den Spieler.

Der Download des Plugins fällt mit gut 130 Megabyte deutlich, aus dem sonst für Oblivion-Plugins gewohnten Rahmen. Solltest du bereits eine der Vorgängerversionen von „Oblivion Improved“ installiert haben, musst du diese, für die Aktualisierung auf die neue Version, zuvor deinstallieren.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Auch wenn es lästig erscheinen mag, lest euch die zu „Oblivion Improved“ gehörende Dokumentation durch. Nicht nur, weil der Autor des Plugins sich auch damit auffällig viel Mühe gemacht hat, sondern auch, weil es tatsächlich wichtig ist für euch zu wissen, was er schreibt.

Zum Download des Plugins:

Oblivion Improved
(Externer Link, Quelle: http://www.scharesoft.de)

Kommentar(e)

Profile picture for user Sheven

Hallo Melojas,

Danke für Deine Benachrichtigung, Du hast Recht, die Links funktionierten nicht mehr. Aus mir unbekannten Grunde ist die Website des Mods nicht mehr erreichbar.

Glücklicherweise habe ich in der Zwischenzeit alternative Adressen zum Download und der Beschreibung des Mods gefunden. Die im Artikel befindlichen Links habe ich dahingehend aktualisiert und deren Inhalt steht Dir und allen anderen Interessierten nun wieder zur Vefügung.

Beste Grüße
Sheven

Profile picture for user Melojas
Submitted by Melojas on Sa., 13.02.2010 - 20:34 Permalink

Ich habe das nächste Problem. Ich habe nicht gerade viel Ahnung was Computer angeht und finde in meiner Oblivion.ini keinen Eintrag, der "SArchiveList" heißt. Kann mir bitte jemand helfen?!

Profile picture for user Carlos

Hm, bist du dir da wirklich sicher...?

Oblivion erstellt eigentlich immer eine "Oblivion.ini", die sich im Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion befindet und in der sich der Eintrag: "SArchiveList" findet.

Möglicherweise suchst du in der falschen Datei...?

Submitted by Kamos on Mo., 03.05.2010 - 13:48 Permalink

Bei mir klappt der Mod irgendwie net richtig. Ich kann zwar ein neues Spiel anfangen aber keine Savegames laden...

Submitted by Cyrodiil'er on Di., 01.06.2010 - 20:20 Permalink

Ohh mein Gott !

Ich bin regelrecht schockiert über diese Programm/ Mod , was auch immer.

Es kann ja sein, das andere Sachen besser werden. Nicht zu merkende Bugs oder was immer.
Die Grafik... die Grafik hat so extrem unter diesem Mod zu leiden. Das ist traurig. Keine Wege. Die Gebirge sind !!!richtig!!! schlecht u.s.w..

Das einzig gute ist das neue Hud. Also das Questmenü. Das war es dann aber auch.

Deine Probleme haben sicher nichts mit dem Mod hier zu tun. An der Grafik verändert es an sich überhaupt nichts. Ich kenne viele die mit damit spielen.
Vermutlich sind wieder die üblichen Verdächtigen und Mod-Inkompatibilitäten dafür verantwortlich.

Submitted by MatthiasZachrau on Do., 08.07.2010 - 09:45 Permalink

Ich habe den Mod vor ca. 1 1/2 Monaten runter geladen und installiert.

Dabei ist nur ein kleines Manko aufgetreten. Ich mußte eine ältere Version des Grafiktreibers für meine Karte installieren, da das Spiel mit der neueren Variante zwar startete aber sobald ich in irgend eine Richtung schauen wollte mein Rechner neu startete.

Zum Mod selber kann ich nur eins sagen - SUPER!!!
Es treten keine Grafikfehler, keine Programmabstürze oder sonstige negative Effekte auf. Das Spiel macht mir seit der Installation des Mods wieder richtig Spaß. Und die ganzen kleinen Feinheiten und Details heben den Spielspaß um einiges an.

Mit freundlichen Grüßen
Matze

Von was zur Hölle redest du denn da?

Dieses brillante, modular aufgebaute und höchst kompatible plugin nimmt weder an modellen, texturen oder sonstwelchen grafischen effekten negative änderungen vor...

Ich habe 3 mal Oblivion Improved von verschiedenen Websites gedownloadet und ich bekomme immer Oblivion mit Oblivion Script Extender statt Oblivion Improved auf den Desktop.

Submitted by Azrael on Sa., 02.04.2011 - 12:33 Permalink

Kann es sein, dass die Links zum Changelog und zur Doku schon wieder down sind? Oder habe ich nur einfach etwas übersehen?

Für Behebung / Klärung des Problems schonmal danke.^^

Profile picture for user Sheven
Submitted by Sheven on Sa., 02.04.2011 - 13:56 Permalink Antwort auf von Azrael

Hi, danke für den Hinweis. Die Links wurden aktualisiert und bieten Dir wieder alle Informationen. ;-)

Submitted by Cyrodiil'er on Mi., 06.04.2011 - 18:41 Permalink

gibt es zu the edler scrolls auch bücher oder filme = egal welcher teil will nur wissen ob es gibt

Submitted by der priester on Mi., 06.04.2011 - 18:44 Permalink

kann mir jemand sagen wie ich mods oder erweiterungen auf ps3 mir für oblivion holen kann = wenn ja dan bitte auch sagen wo!

und wen einer sagt im playstation store dan: da gibt es keine!

Submitted by Gast on So., 26.06.2011 - 08:43 Permalink

Leider ist das Forum, welches in der Doku angegeben wird, off.

Daher frag ich mal hier:
1. Funktioniert das ohne Probleme in Verbindung mit Natural Environment?
2. Wie kann man die Anzeige (HP, MP, AP, Kompass usw.) vergrößern? Ist bei mir so klein als hätte ich eine riesige Auflösung aktiviert.
3. Oblivion Improved NPC, Zitat: Haus nord-westlich der Kaiserstadt ("Ein verlassen wirkendes Haus")... Ich finde es auf der Karte nicht und ich weiß wo Nordwesten is :D
Kann mir einer sagen wo genau das sein soll? Welches Symbol hat es?

Danke im vorraus :)

Achja ich kann nur bestätigen, dass Grafik etwas schlechter wurde, z.b. Kantenglättung.

Submitted by Cyrodiil'er on Do., 04.08.2011 - 00:28 Permalink

Habe einen Fehler und weiß nicht warum er passiert.
Wenn ich die Obl-IM.esp (Spieler-Datei) aus hab also den Oblivion Improved funktioniert alles wunderprächtig.Falls ich ihn versuche an zu machen funktioniert alles auch noch wunderbar aber wenn ich dann versuche mit einer Person zu reden stürzt Oblivion ab.Ich weiß nicht mehr weiter schon geschaut ob es an den DLC's liegt oder an anderen Mod, dies scheint jedoch nicht der fall zu sein.

Hoffe mir kann da jemand helfen
LG Andy

Das mit den Abstürzen hat sich mittlerweile geklärt besteht jedoch nur noch das kleine Problem das die Karte unsichtbar ist, Ich kann zwar Reisen doch sehe die Symbole bzw. die ganze Karte nicht.

Submitted by Cyrodiil'er on Fr., 05.08.2011 - 18:41 Permalink Antwort auf von Cyrodiil'er

Weiß denn wirklich keiner was darüber wie das kommen könnte bzw. wie man so etwas beheben kann?

Profile picture for user Psycho

Ich selbst habe diesen Mod noch nie gebraucht ~ also kann ich nur spekulieren.

Benutzt du noch weitere Mods? Welche?
Lies mal pls das ReadMe der Mod und schau nach, ob es Kompatibilitätsprobleme gibt, mit anderen Mods. "Selbst" wenn es nicht drinne steht, kann es daran liegen, weil der Modder, der den Mod machte, nicht jeden anderen Mod kennen kann... Er kann also nicht alle Fehler wissen, die "evtl" möglich wären...

Vor allem wichtig wären so Mods, die ähnliche Änderungen durchführen wie Obl.IM

Dann wäre interessant, ob du vorher Mods hattest, dann deinstalliert hast, ob Reste im OblivionVerzeichnis zurückgeblieben sind ~ ob du evtl sogar jetzt zu viele Mods hast... denn:
Wenn man sein Ob.Verzeichnis zu vollmüllt kann das auch zu Fehlern führen, auch, wenn man es nicht direkt merkt...

Submitted by Cyrodiil'er on Mi., 10.08.2011 - 22:15 Permalink Antwort auf von Psycho

Habe schon garkeine Mods außer OI drauf.
DLC's auch raus.Habe schon versucht es zu
deinstallieren und dann alles im Oblivion
Verzeichnis zu löschen aber ohne Erfolg.
Die Map ist und bleibt buggy...macht das Spielerlebnis
nicht unbedingt spaßiger.

Profile picture for user Psycho

Ich kenne mich mit Mods nicht ganz so weitreichend aus aber....

Wenn das tatsächlich so schlimm ist, ist diese Mod vllt nichts für dich... mir sagt OI aber gerade auch nichts...

Ich persönlich finde, dass man das spiel aber auch gut ohne diese Mod spielen kann.... hol' dir lieber andere... xD

Submitted by Cyrodiil'er on Di., 17.07.2012 - 01:16 Permalink

Hey leute ich weiß der letzte kommentar ist schon ein jahr her, deswegen hoff ich das sich mir jemand erbarmt.
Ich hab vor einem Jahr oblivion mit SI und Kotn in der GOTY edition geholt, Oblivion Improved installiert und gespielt. dann habe ich meinen rechner formatiert und wollte dies wieder tun. Aber jedesmal wenn ich die Oblivionimproved-setup.exe starten will kommt: Fehler-Zugriff verweigert. Ich hab lange gegoogelt aber scheinbar bin ich der einzige der das Problem hat. Als admin ausführen und kompatibilitätsmodus bringen nichts. Da aber auch alle Links zu den FAQ und Installanleitungen down sind weiß ich nicht ob ich etwas grundlegendes falsch mache. HELFT MIR ICH WERD NOCH WAHNSINNIG (ich hab doch nicht 80 stunden umsonst gezoggt!!!)

Zum letzten post:

Ich vermute mal Du hast ein Backup von Deinem Oblivion gemacht und Deine Savegames und Configs eingespielt.

Wahrscheinlich gibt's ein Problem mit der Rechteverwaltung unter Win7.

Du musst die Ordner/Dateien/Savegames der alten Oblivion-Installation in Besitz nehmen, sonst wird Dir Windows ein "fu" zeigen.

Solltest Du eine saubere Neuinstallation von Oblivion gemacht haben, wäre ich überfragt.