Drachen

Ein schönes Mod für Oblivion ist da Drachen-Mod, das ich euch nun im Weiteren vorstellen möchte.

Das Drachen-Mod spendiert euren Helden in Cyrodiil die Möglichkeit, mit einem Drachen als Flugtier sich frei zu bewegen.

Zur Auswahl stehen euch fünf Arten von Drachen:

  • Feuerdrache,
  • Eisdrache,
  • Erddrache,
  • Sturmdrache und
  • Schattendrache.

Feuerdrache für The Elder Scrolls IV Oblivion

Der Frostdrache für Oblivion

Der Erddrache für Oblivion

Der Sturmdrache für Oblivion

Der Schattendrache für Oblivion

Sie alle unterscheiden sich hauptsächlich durch die Farbe ihren Schuppenpanzers.

Der Vorteil des Drachens gegenüber einem Pferd liegt zum einen daran, dass er sich sehr viel schneller bewegt und jegliche Bodenhindernisse für ihn kein Problem oder Umweg darstellen. Wenn ihr es also besonders eilig habt und die Schnellreisefunktion nicht benutzen könnt, ist der Flug per Drachen die zügigste Art des Reisens.

Darüberhinaus ist es auch ein sehr beeindruckendes Erlebnis, beim Flug auf dem Drachen die Umgebung so hoch aus der Luft zu bewundern.

Werdet ihr angegriffen, verteidigt euch eurer Drache – aber sein Schadenswert ist nicht wirklich bemerkenswert und daher eher vernachlässigbar.

Übrigens, das Mod „Rund ums Pferd“ spendiert auch eurem Drachen seine Erweiterungen. Ihr könnt damit also auch euren Drachen in einen praktischen Lastenträger für euch verwandeln.

Das Mod ist in deutscher Sprache und sehr einfach zu bedienen. Nachdem ihr die Dateien des Mods in das Oblivion-Verzeichnis kopiert habt, aktiviert ihr das Mod über den Oblivion-Spieldateienmanager oder äquivalent dazu mit dem Oblivion Mod Manager. Für beide Methoden findet ihr hier auf Oblivion Power umfangreiche Bedienungs-Anleitungen.

Nachdem ihr also das Drachen-Mod aktiviert habt, verfügt ihr über einen neuen Zauberspruch in eurem Inventar:

  • Drachen auswählen

Aktiviert diesen Zauber und es erscheint ein Auswahlbildschrim:

  • Wähle deinen Drachen

Genau das müsst ihr nun tun. Ihr könnt immer nur einen Drachen und nicht mehrere Drachen gleichzeitig beschwören und besitzen. Habt ihr euch durch Auswahl mit der Maus für einen Drachen entschieden, steht euch der nächste Zauber in eurem Inventar bereit – sucht diesen:

  • …drachen kommandieren

…und aktiviert ihn.

Euch auch hier wieder eine Reihe von Optionen zur Verfügung. Die wichtigste Option für den Anfang, um erst einmal in den Besitz eines Drachens zu gelangen, wird die Option „Beschwören“ sein.

Sobald ihr Beschwören ausgewählt habt, steht euer Drache bereits in nächster Nähe neben euch. Die Steuerung hierbei verhält sich wie bei einem Pferd. Also mittels Space-Taste sitzt ihr auf, bzw. steigt ihr von dem Drachen ab und W, A, S, D dienen als Steuerung für den Drachen.

Zum Download des Plugins:

Drachen

Kommentar(e)

Submitted by Cyrodiil'er on So., 15.02.2009 - 12:54 Permalink

Die Idee finde ich super, aber leider funktioniert das Mod bei mir nicht. Ich habe es sowohl bei den Spieldateien als auch im Mod Manager aktiviert, aber ich habe keinen Zauber in meinem Inventar und auch am Drachenklauenfels versteckt sich kein Drache. Was mache ich falsch?

Profile picture for user Sheven

Wenn Du Mods über den Mod Manager installierst, solltest du besser den zum Spiel gehörenden Dateimanager nicht mehr benutzen - nur so als Hinweis. Ansonsten zu Deiner Frage: die Installation ist ja soweit simpel, dass eigentlich nichts schief gehen kann, vorausgesetzt man weiß, wie man mit dem Mod Manager Module installiert, aber das setze ich bei dir mal voraus. Ansonsten: hast du den Mod Manager nach der Installation und bevor du Oblvion gestartet hast, beendet? Bei mir tritt zuverlässig der Effekt auf, dass jegliche Änderungen mit dem Mod Manger erst dann tatsächlich aktiv werden, wenn ich den Mod Manager zwischenzeitlich beendet habe oder sogar Oblivion zwei mal hintereinander gestartet habe.

Danke erstmal für deine Rückmeldung .)

Also "Rund ums Pferd" funktioniert bei mir reibungslos, aber das mit den Drachen geht immer noch nicht. Kann das damit zusammenhängen, dass ich WinRar zum Herunterladen benutzte?

Profile picture for user Sheven

Nein, damit hängt das sicher nicht zusammen. Ich wusste zwar nicht, dass man WinRar auch für den Download verwenden kann, aber egal. Sobald Du die Mod-Datei heruntergeladen hast und beim entpacken auf Deinem PC es keine Fehlermeldung gibt, ist alles soweit korrekt.

Es funktioniert! Es lebt!
Tausend, tausend Dank für diesen letzten Tipp!!!!!! Es hat wirklich an dem Patch gelegen. Ich stehe wirklich in deiner Schuld :) Ein Super Plug-In. Fliegen macht Spaß!

Profile picture for user Sheven

Ja, die Sache mit dem Patch ist doch immer ein guter alter Evergreen. ;-) Viel Spaß noch weiterhin mit Deinen Drachen.
Profile picture for user Falk

Es gibt noch ein anderes Problem woran es hätte liegen können.

Das Mod setzt das Update auf Version 1.2.usw voraus

Profile picture for user Sheven

> Das Mod setzt das Update auf Version 1.2.usw voraus Exakt. :-) Um diesen "Patch" geht es auch in den Kommentaren dort.
Profile picture for user Berti

hi

ich hab  da noch ne frage alse wenn man die 7-zip datei entpackt hat,

hat man  ja den ordnen 'Drachen'

kann man den auch gleich in ...Oblivion/Data einfügen ?

weil ich habe die dateien in oblivion/data gepackt kann sie aber dort nicht sehen

thx schon im vorraus

Profile picture for user Sheven

Der Ordner "Drachen" hat in Deiner Oblivion-Installation nichts zu suchen. ;-) Vielmehr musst Du seinen Inhalt in den "Oblivion/Data"-Ordner entpacken. Darin befindet sich die Datei "Drachen.esp" und die zwei Unterordner "Meshes" und "Textures", die es bereits in Deinem Data-Ordner gibt. Ist das so verständlich für Dich?
Profile picture for user Sijansur

ich hab jetzt mal ne ganz andere frage, hängt mir shivering isles zusammen. weil angeblich soll das spiel nen fehler verursachen der dann alle spielstände überschreibt und oblivion somit nach ner zeit unspielbar machen. zwar gibts zwar bereits patches die die spielstände retten und den bug blockieren. nur so ne frage ob das auch stimmt.

 

Profile picture for user Sheven

Mir ist bislang kein solches Problem beim Spielen mit SI untergekommmen - aber das muss ja nichts heißen. Da hilft eben nur sicherheitshalber backupen der Spielstände. Das mache ich selber eh stets, da ein Fehler immer mal auftauchen kann und den Ärger darüber will ich mir auf jeden Fall verkneifen. :-)

Profile picture for user Mavrosh

Ja, ich mache ca einmal die Woche ein Backup meiner aktuellen Spielstände. Ich habe einmal einen Save verloren aufgfrund eines Computercrasehs und das hat sehr sehr weh getan, da der Character Stufe 74 hatte und einfach der genialste und coolste Character war, den ich zu dem Zeitpunkt hatte. Habe mir geschworen, das passiert mir nie wieder...

Von so einem Problem bei SI habe ich noch nie gehört, sehr seltsam...

 

 

*** Carpe Noctem ***

Submitted by Black on Mi., 13.05.2009 - 13:08 Permalink

Hey Leute, bei mir is so nen Problem wie mit dem wo des net erscheint auch so gewesen, hab aber hingekriegt es zu beseitigen, jetzt hängt aber wenn ich den Drachen beschwörre Oblivion und meldet dass es Beendet werden muss

 

Submitted by Arya Stormborn on Do., 28.05.2009 - 16:49 Permalink

ich hab den mod instaliert, und der drache ist auch an der angegebendr stelle da, nur: ich kann ihn nicht seheh. ich bin per zufall dagegen gerant, und dann wie beim pferd tauchte dann die info "drache"auf. wie kann ich die drachen sichtgbar machen?

Profile picture for user Sheven
Submitted by Sheven on Mo., 01.06.2009 - 12:10 Permalink Antwort auf von Arya Stormborn

Hm, deine Fehlerbeschreiung hört sich für mich ganz so an, als wäre das Mod für dein Spiel nicht korrekt installiert. Kannst du denn deinen unsichtbaren Drachen aufsteigen und fliegen? Hast du es schon mit allen dir zur Verfügung stehenden Drachen versucht?
Profile picture for user Sijansur

Wie kann man eigentlich seine Sichtwechsel? das ich meinen charater auch mal von vorne sehe? weil das wäre sehr praktisch für screenshots. bzw wie kann ich screenshots machen? welche programme brauche ich dafür?

 

Profile picture for user malaria379
Submitted by malaria379 on Mo., 01.06.2009 - 20:07 Permalink

Ich hab mir den Mod runtergeladen und es hat auch alles geklapt, biss ich mich dem DrachenklauenFelsen genähert habe=( bei mir kommt dann ne fehlermeldung und alles fährt runter ich konnte die Drachen bis jetzt weder sehen noch reiten weiß wer woran das liegt??

 

Profile picture for user Sheven

Hi! :-) hast Du denn mal in der Zwischenzeit versucht, einen Drachen zu beschwören?
Profile picture for user malaria379

Ja hab ich das klappt auch nicht =( hab zwar den Zauber aber sobald ich auf Drachen beschwören klicke ist wieder alles weg und es kommt ne Fehlermeldung.

Profile picture for user malaria379

"Oblivion funktioniert nicht mehr richtig es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht "

dann sucht der ne Zeit lang und sagt:

"Es liegen keine Ergebnisse vor"

Profile picture for user malaria379

Ich spiel mit der Version 1.2  das ist doch der aktuelle Patch oder??

und ich hab noch ne Frage, brauch man für den Mod die Erweiterung von Oblivion?? wenn nicht könnte es zu Fehlern kommen wen man die Installiert??

Profile picture for user Sheven

Ja, v1.2.0416 um genau zu sein, lautet die Version des derzeit aktuellen Patch. Ansonsten kann ich Dir so leider nicht weiterhelfen. Möglicherweise würde ein Neu-Installation von Oblivion bei Dir helfen. Wenn Du die beiden Erweiterungen "Shivering isles" und diese andere...dessen Namen ich mir nie wirklich merken kann ;-), meinst, dann kann ich Dir versichern, dass diese für das hier besprochene Mod nicht! erforderlich sind.
Profile picture for user Sijansur

gibt es eigentlich eine möglichkeit wenn man morrowind installiert hat dass man mit seinem character aus oblivion nach morrowind geht?

 

Profile picture for user Mavrosh

Ja, die gibt es, ist aber ein bisschen aufwendiger und aus rechtlichen Gründen auch in den offiziellen Foren und den großen Modder Seiten nicht zu finden. Es gibt ein Programm, welches die komplette Morrowind Welt nach Oblivion importiert. Das ganze ist noch nicht völlig ausgereift, aber für den Anfang ist es schon genial. Alle NPCs sind bereits da sowie ein paar Kreaturen, aber noch keine Quests. Dafür ist die komplette Morrowind Welt schon vorhanden, man kan also mit seinem Oblivion Charakter schon Vvardenfell besuchen. Wenn Du Interesse hast, dann kannst Du mich gerne hier kontaktieren. :)

Das Bild hier wäre ohne diesen doch sehr großen Mod ürbigens nicht möglich gewesen... ;)

http://www.oblivion-power.de/user/bildergalerien/…

 

*** Carpe Noctem ***

Submitted by Arya Stormborn on Fr., 05.06.2009 - 20:26 Permalink Antwort auf von Sheven

ich konnt aufsteigen und der drache hat sich uch bewegt, aber ob er flog konnt ich leider nich verstellen...

also ich hab den mod fürs drachenfliegen eingefügt

aber bei mir kommt weder ein zauberspruch noch sonst was also bei mir passiert das nicht kann mir da einer helfen

hab das koplette spiel mit denn ganzen erweiterungen

bei mir hat alles gefunzt von anfang an  die sind richtig geil aba es sollte mal ne erweiterung geben das die drachen dan nach art auch feuer schock eis oda gift

so was in der art dann speien das mann auch aus der luft angreifen kann

Profile picture for user Leitwolf
Submitted by Leitwolf on Di., 21.07.2009 - 10:33 Permalink

ich kenn mich leider net so aus mit computer.

ich habe mir den drachen mod gedownloaded.

nun möchte ich das programm öffnen,aber da kommt das ich das programm net öffnen kann.was kann ich tuen?????

Profile picture for user Leitwolf

Danke.aber ich glaube ich bin zu blöd.ich habe den drachen mod endpackt.aber ich kann sie nicht bei oblivion spieldateien aktivieren.

was soll/kannich tuen?

Profile picture for user Sheven
Submitted by Sheven on Mi., 22.07.2009 - 13:17 Permalink Antwort auf von Leitwolf

Wenn die Datei "Drachen.esp" in dem Fenster "Spieldateien" nicht angezeigt wird, kann das nur bedeuten, dass sich diese Datei nicht im Ordner "Data" (liegt im Oblivion Installationsverzeichnis) befindet. Du musst beim entpacken/installieren des Mods darauf achten, dass sich die eben genannte Datei, samt den Ordnern "Meshes" und "Textures" im Ordner Data befindet. Störe nicht daran, dass es in deinem Oblivion-"Data"ordner bereits die Ordner Meshes und Textures gibt. Das Mod fügt in diese Ordner eigene Dateien ein. Viel Erfolg! Sheven
Profile picture for user Sijansur
Submitted by Sijansur on Mi., 22.07.2009 - 14:13 Permalink Antwort auf von Leitwolf

du kannst es auch einfach dort entpacken wo es sich nach dem downloaden befindet und dann die dateien ausschneiden und in data einfügen. so mach ich es wenn einige mods nicht klappen

Profile picture for user Sheven

Die Punkte dienen derzeit hauptsächlich der Information, wie viele Kommentare von dem jeweiligen Mitglied auf oblivion-power.de geschrieben wurden. Andererseits kannst du aber auch ab einer bestimmten Punkte-Anzahl eigene Artikel hier schreiben und veröffentlichen - unter deinem eigenen Namen. Sheven
Profile picture for user Leitwolf
Submitted by Leitwolf on Do., 23.07.2009 - 07:24 Permalink

Ich habe ein problem bei einer mission.

die trägt den namen "die neun grenzsteine" glaube ich.

ich habe zwar eine karte bekommen von so ein propheten,aber das hilft mir nicht das is wie ein penis am schwulen.

kann mir jemand genaueres sagen?

MFG Leitwolf

Profile picture for user Leitwolf
Submitted by Leitwolf on Do., 23.07.2009 - 07:42 Permalink

es klappt einfach nicht.is ja egal kann ich halt nicht mit drachen spielen

Profile picture for user Sijansur

ich spiele auch auf nem laptop und da ich davon ausgehe dass alle tastaturen da gleich sind befindet sich die druck taste auf der selben stelle wie bei mir nehme ich mal an nämlich direkt neben der F12 taste bzw in nem winkel von 100 Grad von der enter taste entfernt

Profile picture for user Sijansur
Submitted by Sijansur on Do., 23.07.2009 - 20:01 Permalink Antwort auf von Leitwolf

sehr schöne ausdrucksweise^^

du spielst knights of the nine oder? und auf der karte sind die wegschreine von den neun göttlichen eingezeichnet. Du musst alle neun besuchen und dann erhältst du wieder einen tagebucheintrag, viel spaß beim umherlaufen. Wenn du Cyrodill schon ziemlich erkundet hast gehts innerhalb von einer halben stunde, mit schnellreise natürlich, wenn nicht dauerts etwas länger^^ aja und die wegschreine werden nicht auf deiner karte eingezeichnet also darfst du jedesmal wenn du nicht weist wo der nächste ist dein inventar öffnen und die karte anschauen, tut mir leid es gibt keinen anderen weg, glaub ich zumindest-.-/ ich habe aber auch nicht so lang gebraucht auch wenn ich mich manchmal ziemlich geärgert habe^^

Profile picture for user Mariko
Submitted by Mariko on Fr., 31.07.2009 - 16:34 Permalink

ich kann keine downloads insterlieren kann mir jemand helfen???

wenn der download abgeschlossen ist öffnet sich das internet und lauter tabs wo unbekannt drauf steht .

nacher beim insterlieren ist das genau so...