Rund ums Pferd

Plugin für Oblivon - Rund ums Pferd

Plugin für Oblivon - Rund ums Pferd

Ein weiteres Plugin von Trr Kah steht dem begeisterten Oblivion-Spieler zur Verfügung. Wie schon in dem Plugin „Haare und Augen“ desselben Autors, widmet sich auch dieses Plugin in starkem Maße der Verbesserung der Spieleoptik, aber auch einige Details der Spielmechanik wurden erweitert.

Wie der Name des Plugins bereits verspricht, geht es hierbei ums „Pferd“. Pferde sind in Oblivion eigentlich mehr etwas für den Genießer, also denjenigen Oblivion-Spieler, der es mag auf dem Rücken eines Pferdes durch die schöne Landschaft des Spieles zu reisen. Notwendig sind sie nicht, denn das Spiel bietet eine komfortable Schnellreise-Option, zwischen allen beliebigen Orten.

Das Plugin „Rund ums Pferd“ stattet Pferde jedoch mit einem zusätzlichen praktischen Nutzen aus: die Pferde besitzen nun Satteltaschen, die du mit allerlei Gegenständen füllen kannst. Aber wie für deinen Helden, gilt auch das gleiche für Pferde: jedes Pferd kann nur begrenzt zusätzliches Gewicht tragen und wird obendrein, je schwerer es zu tragen hat, langsamer laufen.

Nun aber zu der augenfälligsten Veränderung: jedes Pferd in Oblivion wurde von dem Autor des Plugins neugestaltet. Startest du Oblivion mit aktiviertem „Rund ums Pferd“-Plugin und bist du bereits stolzer Besitzer eines Pferdes, dann wird dir sicher seine optische Veränderung deutlich auffallen. Die Pferde sind nicht nur mit allerlei Sattelzeug und –Taschen versehen, auch die Färbung des Felles und die Größe des Pferdes kann sich teils erheblich vom Original unterscheiden. Alle Pferde sind neben den rassetypischen Gemeinsamkeiten individuell gestaltet, es gibt keine sich gleichenden Pferde mehr. Vorher (ohne "Rund ums Pferd"-Plugin):

Plugin für Oblivon - Rund ums Pferd - mit befüllbaren SatteltaschenPlugin für Oblivon - für den Pferdenarren

Nachher (mit "Rund ums Pferd"-Plugin):

Plugin für Oblivon - Rund ums Pferd - jedes Pferd ist einzigartigPlugin für Oblivon - Rund ums Pferd - kaum wiederzuerkennen

Alles in Allem sehen sie nun weit mehr wie die Begleiter eines Reisenden aus, der auf seinem Pferd nicht nur reitet, sondern mit ihm lebt und zusammen wohnt. Auch scheint dein Held mit diesem Plugin seine Liebe zu seinem Pferd neu für sich entdeckt zu haben: Häufig kannst du nun beobachten wie er während des Reitens sein Pferd aufmerksam am Hals streichelt. Dieses gesteigerte Maß an Liebkosungen belohnt es damit, dass es sich nun etwas schneller navigieren (wenden) lässt.

Wenn dein Held sich der Magie im Kampf bedient, wird es ihn sicher gefallen, dass er dies von nun an auch vom Rücken seines Pferdes tun kann. Allerdings für den Kampf mit Bogen, Schwert und desgleichen, muss dein Held sich weiterhin mit seinen eigenen Füßen auf dem Erdboden befinden.

Ein weiteres und sehr nützliches Feature ist, dass du dein Pferd mittels Nahrung heilen kannst. In den Ställen Cyrodiils kannst du Spezialfutter für den Pferd kaufen, dass es ihm ermöglicht, dich noch schneller durch die Lande zu tragen und sogar über Wasser laufen zu können. Auch neu ist, dass es in den Buchläden der Städte Cyrodiils nun einen Pferderatgeber zu kaufen gibt. Er verrät dir einige interessante und wissenswerte Details rund ums Pferd. Unteranderem, dass du nun beim Juwelier den Ring des Pferdeflüsterers erwerben kannst. Trägst du ihn kommt dein Pferd zu Dir gelaufen und du kannst mehrere Pferde führen, ohne sie dafür einzeln aktivieren zu müssen. Du kannst dein Pferd hinter dir her laufen lassen, während du zu Fuß die Gegend erforscht. Dein Pferd wird in einigem Abstand dir folgen – allerdings mit einem teils etwas seltsam wirkenden Tippel-Schritt. Offensichtlich hat es Schwierigkeiten den verhältnismäßig kleinen Schritten seines Herren gleichmäßigen Schrittes zu folgen. Für eine ausführliche Beschreibung aller Details dessen, die die Veränderungen und Erweiterungen durch das Plugin betreffen, kann ich nur wärmstens wieder die ausführliche Online-Dokumentation empfehlen.

Zum Download den Plugins

Leider ist derzeit kein Donwload des Mods verfügbar. Sobald sich das wieder ändern sollte, wird diese Seite darauf hingehend aktualisiert.

Kommentar(e)

Profile picture for user hilfsbedürftiger
Submitted by Cyrodiil'er on Do., 23.07.2009 - 22:20 Permalink

hallo...

also ich habe den patch installiert,also die beiden dateien "rund ums pferd " in meinen data-Ordner kopiert, aber da war nochn ordner"files" was ist mit dem?

Außerdem funktioniert der Mod nicht... :(

 

hilft mir jemand?

 

Profile picture for user Sheven

Alle Dateien des Mods müssen in deinen Data-Ordner landen.

Das sich dort bereits ein Ordner namens "files" befindet, soll dich nicht weiter stören. Wie alle anderen Mods auch, nutzt dieses die Ordner-Struktur des Spiels und fügt diesen seine eigenen Dateien hinzu. In Falle dieses Mods, werden keine bereits bestehenden Dateien im Ordner files überschrieben.

Profile picture for user hilfsbedürftiger

sheven?!

 

hab jetzt alle dateien einschließlich dem ordner files in meinem data ordner....

 

aber irgendie funktioniert nichts, mein schwarzs pferd sieht genau so aus wie früher und keine fohlen, kann es nicht füttern, keine satteltaschen, und kein zaubern vom pferd,pls help

 

Profile picture for user Sheven

Vermutlich meinst du "OBSE"...? In der Anleitung steht, dass es diese Erweiterung nur für das Zaubern vom Pferd aus und für eine spezielle Funktion der Satteltaschen benötigt wird. D.h. an sich ist es rein optional und das Mod tut auch ohne dem, das was es eigentlich tun sill.

Profile picture for user hilfsbedürftiger
Submitted by NixBlicker on Fr., 21.08.2009 - 13:40 Permalink

So, ich habe diese tolle Erweiterung eingebunden. Da steht nun mein hübsches Pferd mit allerhand Gerödel auf dem Rücken vor mir - und nun?

Aus der Dokumentation geht nicht hervor wie ich denn die Satteltaschen benutze oder in Interaktion mit dem Pferd trete. (auch ohne die Skripterweiterung)

Ich habe das arme Vieh verdroschen, mit dem Schwert geschlagen und mich (Aktivierungstaste) wohl an die 20 mal draufgesetzt.

Sorry, aber ich bin glaube, ich bin zu blöd und bräuchte da mal nen Anschubser.

Danke

(immerhin habe ich die Matheaufgabe (Spamschutz) noch lösen können - wenn auch schriftlich ;))

Profile picture for user Sheven

Doch, die Info wie du an die Satteltaschen deines Pferdes herankommst, steht in der Doku.  Hier der entprechende Auzug zitiert:

"Das Pferdemenü öffnet sich automatisch, wenn man in den Schleichenmodus geht und dann sein Pferd aktiviert. ... "

Profile picture for user Sheven

Ich weiß zwar nicht woran es bei mir haperte, aber auch ich musste mich bei diesem Mod zuerst an die Bedienung gewöhnen.

Profile picture for user Sheven

Als Spieler kann man das wohl kaum, denn das Mod bietet dazu keinerlei Möglichkeiten. Wenn schon, dann müsstest du selbst die Texturen des Mods verändern, was aber ohne entsprechende Software nicht geht und das Spiel selbst so nicht hergibt.

Profile picture for user Cassandra

Hallo. Bin neueinsteiger bei Oblivion und mod. installieren. Kann mir einer weiterhelfen. Wenn ich den Plugin Rund ums Pferd downloaden will erscheint auf meinem Pc: You don t have permission to access und als überschrift Forbidden. Was soll ich denn jetzt machen?

Profile picture for user Philosophizing.diehard

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem wie Cassandra und es wäre wirklich super, wenn jemand eine Lösung für das Problem parat hätte, da ich den "Rund ums Pferd" Plugin super gerne hätte.

Lg, Hanna

Profile picture for user Sheven

Es liegt nicht an dir, dass du das Mod nicht herunterladen kannst und stattdessen die Fehlermeldung erhältst. Die Website, die bislang den Download zur Verfügung stellte ist zurzeit offline. Sobald ich weiß von wo, das Mod stattdessen wieder heruntergeladen werden kann, aktualisiere ich die Seite hier mit dem betreffenden Link.