Quest 17: Paradies

Oblivion Hauptquest 17 - Komplettlösung und Walkthrough

Hintergrund

Du bist in den Wolkenherrscher-Tempel zurückgekehrt. Martin hat nun alle Zutaten, die er für die Öffnung eines Oblivion-Tores benötigt. Er gibt Dir deshalb den Auftrag, durch das Oblivion-Tor in das Paradies von Mankar Camoran zu gelangen. Dieser hält sich dort seit seinem Verschwinden aus der Kulthöhle der Mythischen Morgenröte mit dem Amulett der Könige versteckt. Finde und töte ihn. Bereite Dich auch hier auf einen langen und gefährlichen Aufenthalt vor, besonders für den Showdown mit Mankar Camoran.

Lösungsweg

Folge dem Steinweg nach Süden, sobald Du in Camorans augenscheinlich friedlichem Paradies angekommen bist. Unterwegs triffst Du auf einen der so genannten aufgestiegenen Unsterblichen (verstorbene Mitglieder der Mythischen Morgenröte), der Dir von der wahren Natur des angeblichen Paradieses berichtet.

Auf der Kreuzung ein paar Meter weiter begegnest Du dem Wächter der Verbotenen Grotte Kathutet. Da dieser von Deiner Heldentat in Kvatch sichtlich beeindruckt ist, greift er Dich nicht sofort an. Im Gegenteil. Er erklärt Dir, dass Du nur über die verbotene Grotte das Paradies verlassen kannst, um Mankar Camoran zu treffen. Und nur derjenige, der von ihm die Bande der Auserwählten erhält, kann überhaupt die Verbotene Grotte betreten.

Du hast nun die Möglichkeit, entweder auf sein Angebot einzugehen oder ihn in einem Kampf zu besiegen, um die Bande der Auserwählten zu erhalten. Wenn Du nicht gegen ihn kämpfen willst, musst Du ihm einen Gefallen erweisen und den Daedra Xivilai Anaxes aus seinem Gefängnis befreien. Dieser wird im Paradies von einigen desillusionierten Kultanhängern in einer Höhle gefangen gehalten. Um sie zu erreichen, gehe den Weg von der Kreuzung aus nach Westen, bis er sich nach Norden richtet und bei einem Podest endet. Von diesem Podest aus gehst Du noch ein Stück weiter nördlich bis zum Wasser. Am Strand findest Du den Höhleineingang unter einem großen Felsen. In der großen Höhle musst Du einfach nur die beiden Baumstämme sowie den Block berühren, um Xivilai Anaxes zu befreien.

Kehre danach zur Kreuzung zurück und betritt die Vorhöhle zur verbotenen Grotte.

Dort erwartet Dich Kathutet mit der Bande der Auserwählten, dem Schlüssel zur Verbotenen Grotte.

Lege sie an. Du wirst feststellen, dass Du die Bande nun nicht mehr selbst entfernen kannst. Außerdem leidest Du nun unter einer um 50 Prozent erhöhten Anfälligkeit für Feuerschaden. Öffne die Tür und betritt die Verbotene Grotte. Im ersten Raum greifen Dich aufgestiegene Auserwählte an. Sich um die in den Käfigen eingesperrten Gefangenen zu kümmern ist sinnlos. Sobald Du den Hebel betätigst, um sie aus der Lava zu befreien, senkt sich automatisch ein anderer Käfig mit dem Folteropfer in die Glut.

Im nächsten Raum triffst Du auf Eldamil, der ehemaligen rechten Hand von Mancor Camoran. Sprich mit ihm und Du erfährst, dass ihm Zweifel an Camorans Plänen die Verbannung eingebrockt haben. Nimm also seine Hilfe an und er wird Dich später darüber hinaus von der Bande der Auserwählten befreien. Um anschließend den Dremora-Wächter zu überlisten, musst Du bei Edamils Plan mitspielen. Steige deshalb, wie er sagt, in den Käfig. Daraufhin lässt er Dich kurz nach unten abseilen, der Wächter schöpft keinen Verdacht und Du kannst Deinen Weg auf der anderen Seite des Raumes fortsetzen. Edamil nimmt einen anderen Weg.

Sieh zu, dass Du für die folgende Begegnung fit bist. Denn sobald Du den nächsten Korridor Richtung Norden beschreitest, bekommst Du es mit der kampferprobten Verwandtschaft von Kathutet zu tun. Orthe, Amkaos, Ranyu und ihr Fußvolk greifen Dich an. Sorge also dafür, dass Heiltränke und Heilzauber griffbereit sind. Nimm danach Orthe den Schlüssel zum Ausgang ab. Du kannst auf Wunsch an Ort und Stelle auf dem Opferaltar ein Nickerchen zur Erfrischung halten. Kehre in den Korridor von vorhin zurück, nimm nun den Weg nach Süden in eine weitere große Halle und gehe durch die Tür.

Hier triffst Du wieder auf Eldamil. Dieser erlöst Dich endlich von der Bande der Auserwählten. Gehe mit ihm zusammen nach Süden und durchquere die nächste Höhle samt angreifender Flammen-Atronachen. Im nördlichen Raum lauert ein weiterer Dremora-Boss auf Dich: Medrike. Pass auf, dass dieser dem Stoffträger Edamil nicht zu heftig zusetzt und zieheihn deshalb auf DichBei Bedarf kannst Du ihm nach seinem Ableben eine Kriegsaxt des Versengens abnehmen. Der westliche Gang führt Dich zum Ausgang aus der Verbotenen Grotte. Mach Dich langsam für die finale Begegnung mit Mankor Camoran bereit.

Wieder im Paradies, folgst Du dem Weg bis zur Kreuzung, die sich auf einem Plateau befindet. Dort hast Du mit Ruma Camoran, der Tochter von Mankor, ein Wiedersehen. Bei ihr befindet sich ihr Bruder Rabe Camoran. Diese geleiten Dich nach Carac Agaialor, wo Dich ihr Vater auf der Terrasse der Morgenröte zum Showdown erwartet. Nachdem Mankor Camoran erneut von seinen wahnsinnigen Plänen fabuliert, lässt er zunächst seinen Kindern den Vortritt, Dich erledigen. In der Praxis hat sich bewährt, sich wie vorgesehen wirklich zuerst Ruma und Rabe vorzunehmen, da Mankor sich selbst heilt. Mit drei Gegnern gleichzeitig has Du viel Chaos am Hals. Nimm Dir also zuerst Ruma vor, da sie euch als Zauberin aus der Distanz empfindlich schaden könnte. Las Dir danach mit dem Erledigen von Rabe nicht zu viel Zeit, da sonst Ruma wieder von den Toten aufersteht. Als letztes knöpfst Du Dir Mankor vor, der jetzt ohne seine Sippschaft ein gutes Stück leichter zu besiegen ist. Nimm danach von seiner Leiche das Amulett der Könige und übergieb es nach Deiner Rückkehr an Martin. Das Amulett befindet sich nun wieder in den Händen des rechtmäßigen Besitzers.

Kommentar(e)

Profile picture for user Sijansur
Submitted by Sijansur on Di., 14.04.2009 - 13:40 Permalink

ich habe festgestellt dass das paradies ideal für jeden alchemisten ist. nirgendwo findet man mehr natternkopf und tollkirsche und ambrosia, also kann man durchaus stehen bleiben und das zeug pflücken.

Wenn ich den beiden Geschwistern in den Saal mit dem Thron folge, ist dann allerdings kein Mankor da, den ich schnetzeln könnte...und raus komm ich aus dem Saal ja auch nicht mehr!

Jemand ne Idee?

Profile picture for user Sheven

Seltsame Situation das... ;-)

Eigentlich müsste Mankor auf dem Thron in der Mitte des Saales sitzen.

Passiert denn sonst irgendwas? Sagen die Geschwister irgendwas zu dir? Greifen sie dich irgendwan von sich aus an?

Also ich kann mit denen labern, hab aber keine Antwortmöglichkeit...

Niedermachen kann ich sie auch, aber ändern tut sich an der Sache nichts. Wenn ich den Thron "benutzen" will, kipp ich um, mehr is nicht.

Fehlt mir vielleicht irgendwas aus der Grotte? N Ding oder Schlüssel oder sonst irgendwas?

Profile picture for user Sheven

Was meinst du mit "Wenn ich den Thron "benutzen" will, kipp ich um"?

Was ist mit Eldamil, hat er dich in den Saal begleitet?
Wer hat dich von der Bande der Auserwählten befreit?

Irgend ein Utensil benötigst du jedenfalls nicht, für Mankors Erscheinen auf dem Thron. Das du aus der Höhle wieder herausgekommen bist und durch das Paradies in den Saal gelangt bist, besagt schon, dass du bis dahin alles "richtig" gemacht haben musst.

Naja, hehe, es sitzt keiner drauf, das Stuhlsymbol taucht aber auf, wenn ich mich hinsetzen will ändert sich die Perspektive in 3rd-person und ich kipp um als wär ich ohnmächtig. Nett, is wohl aber nicht Sinn der Sache ;-).

Eldamil ist dabei. Komischerweise ist einiges wie in der Komplettlösung aufgezählt, gar nicht passiert. Ausser ein paar übliche Monster hat  nur Eldamil eine Rolle gespielt. Andere Charaktere liefen mir nicht über den weg.

Ich schätze ich fang noch mal von vorne an und schau, dass ich alles und jeden im Paradies und der Grotte antreffe, vielleicht hilft das.

Danke für die schnellen Antworten :-)

Profile picture for user Sheven

> Ich schätze ich fang noch mal von vorne an und schau, dass ich alles und jeden im Paradies und der Grotte antreffe, vielleicht hilft das.

Yup, das würde ich an deiner Stelle auch tun. Viel Erfolg dabei!

Ich höre ja immer wieder von seltsamen Begebenheiten im Spiel, mir selbst ist derartiges glücklicherweise noch nicht passiert.

Submitted by Lennsa on Di., 01.09.2009 - 19:01 Permalink

Hi leute,

ich habe ein problem in der grotte in quest 17, ich komme im ersten raum schon nicht weiter, da die tür zu glatt und ohne offenen öffnungsmechanismus ist, einen schalter kann ich nicht finden -.-

wer kann helfen?

Profile picture for user Sheven

das Ganze, aber ich weiß dazu auch keinen Rat. Außer vielleicht, dass Mankar zu diesem Zeitpunkt bereits tot ist und deshalb nicht erscheint. Aber das ganz praktisch nur in einer Situation vorkommen, in Quest 7: Dragon-Schrein. Allerdings ginge das auch nur mittels Cheat - vermute ich mal.

Als kleines Trostpflaster stelle ich hier ein Video vor, von einem ziemlich irren Endkampf mit Mankar - mit einem absolut verbissenen Helden von Kvatch, man beachte die Schlusszene mit Mankar am Boden liegend ...  Selten so gegrinst; und erst die Musik im Video ... :.

http://www.youtube.com/watch?v=iKKVvaylv0k

 

Habe auch das Problem, dass Camoran nicht auf seinem Thron sitzt. Habe das Ganze mit dem Töten seiner Tochter Ruma und seines Sohnes Rabe vor dem Palast und im Palast ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis: Camoran ist nicht da.

Profile picture for user Sheven

Ok, ich habe mich nochmal umgehört, nach einer Lösung für das hier mehrfach beschriebene und denkbar ungünstige Problem.

Wenn Du Oblivion via PC anstatt Konsole spielst, dann wird Dir viellicht folgendes helfen:

  • Konsole mit ^ öffnen und folgendes eingeben:
  • player.placeatme 00033908 1

Dieser Cheat sollte dafür sorgen, dass der unauffindliche Camoran plötzlich vor Dir steht ...

Viel Erfolg
Sheven

Submitted by Cyrodiil'er on Mo., 14.06.2010 - 19:36 Permalink

hab ma ne frage welches level ist so sag ich ma nötig um im paradies gut klar zu kommen???????

Profile picture for user Feuerwerk
Submitted by Feuerwerk on Mi., 16.06.2010 - 12:36 Permalink Antwort auf von Cyrodiil'er

Das Level ist eigentlich egal, da die Gegnerstärke äquivalent zu deiner ist. Aber ich empfehle Level 10.

Wow, nur Level 10. Spielt ihr das für den PC?
Weil ich hab es vor 2 Wochen für die Xbox360 geholt, und bin jetzt auch level 10 und bei dem Dagon-Schrein. Und ich hab dort schon erhebliche Probleme.
Wäre ich nicht 75% Vampir, und könnte diesen Harrow nicht mit meinem Zauber demoralisieren und schweigsam machen, ich hätte echt keine Chance gegen ihn.

Submitted by Drachenherz on Di., 05.06.2012 - 22:01 Permalink

bei mir habe ich den wächter vor der höle gekillt und wenn ich dann zu der tür in der höle geh steht da: die tür ist flach und hat keinen öffnungsmechanismuss oder sowas ich komme nicht weiter kann mir wer helfen