Quest 6: Pfad der Morgenröte

Oblivion Hauptquest 6 - Komplettlösung und Walkthrough

Hintergrund

Cyrus begrüßt Dich nach Deiner Ankunft und Martin zieht sich in den Tempel zurück. Anschließend wird ein Plan geschmiedet, wie das Amulett der Könige zurückgeholt werden könnte. Hinter der Ermordung des Königs, dem Diebstahl des Amuletts und dem Angriff auf die Weyon-Priorei scheint ein geheimer Kult zu stecken.

Lösungsweg

Sprich mit Jeauffre und nimm sein Angebot an, den Klingen beizutreten. Er überreicht Dir ein Akaviri-Katana. Redest Du weiter über das Amulett der Könige mit ihm, erfährst Du, dass Du Dich in der Hauptstadt mit Baurus treffen sollst. Dieser spioniert schon länger den Geheimbund der Mythischen Morgenröte aus. Bevor Du aufbrichst, solltest Du als frischgebackenes Mitglied der Klingen dem Tempel einen Besuch abstatten. In nahezu jedem Raum der beiden Seitenflügel warten Waffen und Rüstungen auf Dich. So kommst Du gratis zu einer kompletten Klingen-Ausrüstung sowie Ersatzteilen. Den größten Fundus bietet die Waffenkammer im Keller des Ostflügels.

Du findest Baurus in der Pension von Luther Broad im Elfengarten-Bezirk. Nimm am Tresen neben ihm Platz und sprich ihn an. Baurus fühlt sich beobachtet und bittet Dich, ihm und seinem Beschatter unauffällig in den Keller zu folgen. Hilf Baurus beim folgenden Kampf gegen den Verschwörer und nimm von dessen Leiche das Buch über den Kult der Mythischen Morgenröte an Dich. Zeige es Deinem Verbündeten. So erhältst Du den Hinweis, das Buch der Magierin Tar-Meena in der Geheimen Akademie südlich außerhalb der Hauptstadt zu zeigen. Tar-Meena weiß von drei weiteren Büchern, die allesamt nötig sind, um den geheimen Ort des Kultes aufzuspüren. Von Band 2 besitzt die Magiergilde bereits eine Abschrift.

Band Nummer 3 findest Du in der Buchhandlung Erstausgabe im Markt-Bezirk der Hauptstadt. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Buchhändler musst Du nur kurz auf die Ankunft des Käufers von Band 3 warten. Nachdem Gwinas aufgetaucht ist, musst Du Psychologie einsetzen, um ihn davon zu überzeugen, das Buch herauszurücken. Sprich ihn zuerst auf den Kult der Mythischen Morgenröte an und stell Dich nicht dumm. Ordentliche Zweifel ereilen Minas, sobald Du ihm von der Schuld des Kultes am Tod des Königs erzählst. Daraufhin überreicht er Dir Band 3. Spricht ihn noch auf den vierten Band an. Dabei findest Du heraus, dass sich Gwinas deswegen mit einem unbekannten ’Förderer’ in den Abwasserkanälen treffen wollte.

Bevor Du zu Baurus in die Kneipe des Elfengarten-Bezirks zurückkehrst, solltest Du Dich unbedingt bei den Händlern des Markt-Bezirks für einen langen Aufenthalt in den Abwasserkanälen ausrüsten sowie die Ausrüstung reparieren lassen. Heiltränke sowie ein Elixier der Krankheitsheilung sind keine schlechte Wahl. Ebenso Dietriche. Die Wachen des Kultes der Mythischen Morgenröte sind gute Kämpfer und das Schwäche-Gift der Schlammkrabben kann Dich bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit lähmen. Hast Du Dich ausreichend vorbereitet, sprich Baurus erneut im Elfengarten-Bezirk an. Zusammen macht ihr euch auf den Weg in die Abwasserkanäle unter der Hauptstadt. Schlammkrabben, Ratten und Goblins sollten unterwegs keine größere Bedrohung für euch darstellen. Sollte Dich jedoch das Schwäche-Gift der Krabben treffen, setze den Krankheitsheilungstrank ein. Du kannst nicht verloren gehen, da Baurus den Weg zum geheimen Treffpunkt mit dem ’Förderer’ kennt.

Vor der Tür des besagten Ortes lasse im folgenden Gespräch Baurus den Vortritt, damit er sich allein mit dem ’Förderer’ treffen kann. Jetzt ist ein wenig Taktik angesagt, da ansonsten der gleich stattfindende Kampf mit den starken Wächtern des Kultes leicht frustrierend werden kann. Sobald Baurus in der Tür verschwunden ist, gehe die Treppe auf der linken Seite hoch. Wechsle in den Schleich-Modus und lösche die Fackel, die Du evtl. trägst. Betrete den Raum und schleiche Dich so weit nach vorne, bis Du den unteren Raum mit dem Schreibtisch im Blickfeld hast. Jetzt sollte der ’Förderer’ eintreffen und ein Gespräch mit Baurus beginnen. Davon darfst Du Dich nicht ablenken lassen, da sich wenige Augenblicke später auf Deiner Ebene Camoren-Wächter des Kultes nähern. Sie werden Dich auf jeden Fall entdecken. Deswegen verlasse jetzt wieder den Raum durch die Tür, durch die Du gekommen bist. Ein Wächter folgt Dir, der aber mit ein bisschen Geschick zu erledigen ist. Sobald Du wieder fit bist, hilf Baurus mit den restlichen Wächtern. Durchsuche anschließend deren Leichen, worauf Du den vierten Band des Buches sowie einen Schlüssel zum Ausgang aus den Abwässerkanälen finden wirst. Im Aufenthaltsraum der Wächter finden sich übrigens Schlaffstätten, die Du zum Rasten bzw. Level-up benutzen kannst. Setze Deinen Weg durch die Kanalisation fort. Im ersten Raum erwarten Dich mindestens zwei starke Goblins und zwei gut gefüllte Truhen. An der Mauer ist ein Handrad angebracht, mit dem Du die rechte Tür öffnen musst. Gehe nun immer weiter nach Süden, bis Du vor einem verschlossenen Tor stehst. Hast Du die empfohlenen Dietriche mitgenommen, dürfte dies kein großes Problem darstellen. Sollte dennoch alles schief gehen, dann kannst Du dieses Tor auch ganz einfach umgehen, wenn Du in östlicher Richtung außen herum gehst.

Nachdem Du die Abwasserkanäle verlassen hast, begebe Dich wieder zur Geheimen Universität und erzähle Tar-Meena von Xarxes’ Mythischer Morgenröte. Lies nun alle Bücher des Kultes, was Dir nebenbei einige Fertigkeitspunkte in verschiedenen Disziplinen verschafft. Jetzt hast Du etwas Zeit, da Tar-Meena Zeit für das Studium der ersten beiden Bände benötigt. Die ersten Hinweise erhältst Du nach 24 Stunden. Nach einem weiteren Tag fragt sie nach den restlichen Bänden und löst das Rätsel um das Versteck des Kultes. Du musst demnach am Mittag zum Grünen Kaiserweg im Palastbezirk gehen. Stimmt die Zeit, erscheint auf der Krypta des Prinzen eine Karte von Cyrodiil mit einer Markierung des Schreins der Mythischen Morgenröte. Du bist dem Amulett der Könige ein Stück näher gekommen. Sobald Baurus in den Wolkenherrscher-Tempel zurückgekehrt ist, bringt er Dir einige Kampftaktiken bei, was Dir wertvolle Skill-Punkte bei den Kampftalenten bringt.

 Tips und Tricks

  • im Tempel der Klingen, solltest Du genau prüfen, welche Ausrüstung die bessere ist und ggf. tauschen,
  • beim Kampf mit dem "Förderer" sei auf einen Angriff von 4 seiner Kumpane gefasst,
  • sofern Du mit der Karte nicht ganz so gut klar kommst, kannst Du auch Baurus aus den Abwasserkanälen folgen,
  • während der Wartezeit auf die Auskünfte von Tar-Meena, kannst Du Dir etwas Geld bei den Kämpfen in der Arena verdienen.

Kommentar(e)

Submitted by Tobi07 on Mo., 03.08.2009 - 13:03 Permalink

Wann stimmt die Zeit?also wenn ich vor diesem grab oder kA steh? bitte helft mir

Submitted by Johann Anusson on Mo., 10.08.2009 - 19:05 Permalink Antwort auf von Tobi07

gegen 12 uhr mittags leuchtet die karte auf dem grab rot auf

Profile picture for user Bartzwerggnom

Hi skyes

Am besten wenn du eine quest machen willst drückst du erstmal F4. Das ist die Schnelltaste für den "Questbereich" wie ich ihn gerne nenne. Dann Klickst du auf den einzelnen Kelch (den ohne Hand) und scrollst zu der quest.

Sobald du die quest anklickst siehst du den gesamten questverlauf. Wenn du jetzt oben rechts auf "Karte" klickst siehst du den Punkt zu dem du Hinlaufen musst, es sei denn du weißt von deinem NPC-questgeber nich wo dieser ist. Du kannst dich auch gleich "Hinbeamen".

Wenn du nun wieder Tab drückst, ist unten auf deinem Kompass ein bzw. mehrere Pfeile.

Grüner Pfeil -> Der NPC is in deinem Gebiet du musst nur hinlaufen.

Roter Pfeil    -> Du musst zuerst noch durch eine oder mehrere Türen hindurch (Stadttore zählen auch dazu).

So kannst du sehr einfach und schnell deine Quests Lösen.

MfG Bartzwerggnom

Submitted by Cyrodiil'er on Di., 13.10.2009 - 10:04 Permalink Antwort auf von Tobi07

Genau um 12:00 pm auf Prinz Carahils Grab erscheint eine leuchtende Karte.

Stell dich einfach davor.

Geht mir genauso. Zuerst hatte ich zwei davon ( der zweite war in den Abwasserkanälen) und weil diese nicht besonders gekennzeichnet waren, und sauschwer hab ich sie halt verkauft. Jetzt brauch ich sie aber . Ich hab gehofft, den dritten Band irgendwie wieder zu bekommen. Aber es geht kein Zurückkaufen und kein erneutes Finden...

Profile picture for user Sheven

Wenn du Oblivion per PC spielst, kannst die Konsole ("^^") verwenden, um dir das gesuchte Buch zurück in dein Inventar zu "zaubern". Einen anderern Wege kenne ich nicht, an das Buch heranzukommen.

Submitted by stronghold151 on Fr., 01.01.2010 - 13:03 Permalink Antwort auf von Bartzwerggnom

wahrscheinlich eine sehr dumme frage aber wo ist denn der buchhändler in dem buchladen erstausgabe? ich suche immer darin und nach einer weile werde ich dann festgenommen^^

Submitted by Cyrodiil'er on Sa., 02.01.2010 - 15:58 Permalink Antwort auf von stronghold151

steht für gewönlich hinter seinem Tresen, gegenüber der Eingangstür und damit ansich unübersehbar.

Weshalb wirst du festgenommen? Hast du vielleicht etwas mit dem Verschwinden des Buchhändlers zu tun...? ;-)

Submitted by Santos on Sa., 20.02.2010 - 18:25 Permalink Antwort auf von stronghold151

Du solltest vielleicht zu den öffnungszeiten da rein, und nicht nachts da einbrechen... dann steht er auch hinter dem tresen und du wirst nicht festgenommen... -.- 

Submitted by Ein Schatten on Di., 06.07.2010 - 20:20 Permalink Antwort auf von stronghold151

Nimm's bitte nicht persönlich, aber ich wollte Dich nur wissen lassen, dass Deine Frage meinen ach so grauen Tag erheitert und mich zu einem herzhaften Lachen animiert hat.

Vielen Dank dafür! :-D

P.S.: Wenn Du ein Schloss das erste Mal geknackt hast (so zumindest bei mir) öffnest Du es bei jedem weiteren Mal danach automatisch - auch wenn ein Schwierigkeitsgrad eingeblendet wird. Mir passiert's auch gelegentlich, dass ich einfach reinspazier' und kurz daraufhin feststelle, dass ich zu früh oder zu spät bin.

Submitted by Cyrodiil'er on Di., 27.07.2010 - 23:18 Permalink

ich habe mein band 3 der mysthischen morgengröte verkauft wo finde ich es wieder ich habe eine xbox360 ich habe schon gelesen dass ich jeden buchladen untersuchen soll bittttte helft mir

Submitted by Cyrodiil'er on Di., 27.07.2010 - 23:20 Permalink

ich habe mein band 3 der mysthischen morgengröte verkauft wo finde ich es wieder ich habe eine xbox360 ich habe schon gelesen dass ich jeden buchladen untersuchen soll bittttte helft mir

erinnerst du dich als du die quest hattest die das buch band vier wenn du am ende des abwasserkanal bist.Dann ist da ein tisch und ein stuhl und da neben ein gang denn gehst du entlang dann ist da eine treppe du gehst hoch und da sind denn möbel und auch die bucher band 2 und band 3

erinnerst du dich als du die quest hattest die das buch band vier wenn du am ende des abwasserkanal bist.Dann ist da ein tisch und ein stuhl und da neben ein gang denn gehst du entlang dann ist da eine treppe du gehst hoch und da sind denn möbel und auch die bucher band 2 und band 3

Submitted by HaKuDaR on Do., 10.03.2011 - 16:26 Permalink

ich hab eine frage ??
ich finde nicht den grüner kaiserweg !!
kann mir einer sagen wo der ist?

LG

Profile picture for user Psycho

also:
Begib dich in das Zentrum der Kaiserstadt. (Kaiserpalast)

Nicht auf dem Steinweg - sondern auf dem Pfad rundherum sollst du gehen... Dort wo die Grabsteine stehen... das ist der grüne Kaiserweg...

mehr verrate ich dir mal nicht ^^

Submitted by oblivion freak61 on Do., 04.08.2011 - 15:43 Permalink

Leute könnt ihr mir helfen ich hab ein Problem, als ich mit Jauffre und Martin den Wolkenherscher-Tempel ereicht habe, sind die erst mal hochgelaufen und Martin hat dann dort seine rede gehalten, danach als niemand mehr was gesagt hatte passierte nichts als ich dann Martin angesprochen habe sagte er nur: "Lass uns die Klingen nicht warten lassen". Ich hab mir nur gedacht hääää was geht jetzt ab der hat doch schon alles gesagt, als ich dann Jauffre angesprochen hab sagt er: "Was kann ich für dich tun" und man konnte nur mit ihm über einige Themen sprechen sonst garnichts.
bitte ich brauche hilfe die Mission geht garnicht weiter.... Ich habs auch mit einem alten Spielstand ausprobiert aber das funktioniert auch nicht und von anfang an will ich auch nicht mehr das dauert mir zu lange.

Warte auf eine helfende Antwort

Hahahaha wie geil Ich habe das problem gelöst, ich hatte ja so ein mod wo man in einem Laden begleiter kaufen kann ich hatte ein Hund und naja als es mit dem warten wie du gesagt hast nicht funktionierte habe ich vor wut Martin ANGEGRIFFEN :-p darauf hin hat mein Hund Martin angegriffen und nachdem Martin mein Hund getötet und ich mein und wiederbelebt hatte liefen plötzlich alle Klingen weg und Martin hat endlich seinen folgenden Satz gesagt: "Keine besondere rede oder......." blablabla und so weiter das gute ist die Quest geht weiter JUUUUUHHUUUUU

Dazu kann ich nur sagen das die WUT auf weiter helfen kann xxxD

Ich hab den buchhändler beklautn ! dann sollte ich den käufer in sienem hotel beschatten und da passiert garnichts!... und ich hab ihn bestochen und alles aber der geht nciht drauf ein über die bücher zu reden:(

Submitted by Cyrodiil'er on Fr., 07.10.2011 - 20:02 Permalink

So Ich flippe bald aus...

...ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

Ich war jetzt in dem Bookstore habe bereits das 3. Buch abgekauft...750 Gold gar kein akt. Leider ist dieser Gwinas nicht aufgetaucht ... als ich dann den Pfeil verfolgt habe und in der Herberge war konnte ich Gwinas immer noch nicht auffinden...ich habe jetzt bald die halbe Kaiserstadt auf den Kopf gestellt und diesen verfluchten Gwinas nirgendwo gefunden...mitlerweile habe ich sehr viele Nebenquests erledigt und es wäre enorm ärgerlich wenn ich all das von neuem starten müsste.

Ich danke schon mal im vorraus über eure fachkundige Hilfe. Gruß Steve

(P.S. ich bin sogar soweit cheats zu nutzen was ich eigentlich nicht gerne mache hauptsache weiter)

Profile picture for user Psycho

Wenn du den Weg zu dem Fuhrmann / Fährmann / Kontaktmann findest, brauchst du ihn eigentlich nicht. Baurus' Überleben ist nur in so fern praktisch, dass er später, bei der "Großen Schlacht" ein helfendes Schwert an deiner Seite wäre.
Also -
Kein Baurus = Große Schlacht schwerer... ^^

Profile picture for user Psycho
Submitted by Psycho on Mo., 17.10.2011 - 16:19 Permalink Antwort auf von Cyrodiil'er

1 - du hast das Buch gekauft?!?!?!? Das hätteste auch umsonst bekommen können :D

2 - EIGENTLICH sollte Gwinas auch in deinem Fall auftauchen. Sobald du aus dem Buchladen rausgehst sollte er rechts von dir spawnen und in den LAden gehen. Drinne kannst du eineer Konversation folgen, in dem er sehr verärgert ist bla bla bla u.s.w...

Versuch nochmal reinzugehen und sow ^^

Submitted by 704gnter on Fr., 25.11.2011 - 16:28 Permalink

Kann leider das vierte Buch nicht finden, habe schon mehrmals die Abwasserkanäle durchsucht, Baurus sagt immer hol das Buch , doch ich kann es nicht finden, es gibt keine Leichen.Wer kann mir bitte helfen !!!

Profile picture for user Psycho

Es kann sein (passiert bei mir auch oft), dass die Leichen durch einen Bug einfach unsichtbar werden. Das ist für Oblivion leider nicht unselten...

Wenn das der Fall ist, durchsuche einfach den Boden des Raumes, in dem der Kampf gegen den Förderer stattfand und versuche seine Leiche zu finden. (erkennbar an der Auswahlmöglichkeit "durchsuchen")

Der Förderer, den du "treffen" solltest (oder besser: Baurus) hat das Buch ja schließlich bei sich...

Submitted by Cyrodiil'er on So., 11.12.2011 - 14:55 Permalink

Huhu!
Mein Problem ist jetzt, dass bei mir zwar das Quest erscheint, dass ich die Bücher "näher studieren" soll, aber danach nichts mehr. Habe alle 4 einmal durchgeblättert und es passiert weiterhinn einfach nichts :/

Submitted by avaloi on Di., 20.12.2011 - 22:56 Permalink

Hi, ich habe das Problem dass ich das 3. Buch habe. Allerdings gibt mir Gwinas nicht die Auskunft zum 4 Buch gibt. Ich hatte Ihm das Buch angequatscht, es aber versäumt Ihn noch mal anzusprechen weil ich annahm dass es nichts weiter zu bereden gibt. Als ich merkte dass er immer noch einen grünen Pfeil hatte habe ich Ihn bis in die Herberge verfolgt. Allerdings gibt er mir jetzt keine Auskunft mehr. Wenn ich jetzt laut Lösungsbuch wieder zu Baurus gehe sagt der mir dass ich doch etwas Besseres zu tun hätte. Muss ich jetzt alles noch mal machen? Ich hatte jetzt eine ganze Weile nicht zwischen Gespeichert.

Danke für Eure Hilfe

So ganz verstanden habe ich jetzt nicht, was du meinst, aber ich versuche jetzt mal mein Bestes dir zu helfen. ^^

Wenn du mit Baurus schon in der Kanalisation warst, dann durchsuche doch einmal die Leichen der Sektenmitglieder, einer von ihnen hat das Buch bei sich.

Wenn du nich nicht in den Abwassekanälen warst:
Du solltest von Gwinas eine Notiz für ein Treffen mit irgedeinem Sekten-Oberhaupt (oder so ähnlich)erhalten haben. Jetzt musst du zu Baurus und dich unauffällig neben ihn setzen, um anschließend mit ihm seinen Verfolger auszuschalten. Dann in die Abwasserkanäle und einem Mitglied das Buch abnehmen.

Falls du das alles schon gemacht haben solltest, sorry, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

LG oblive

Hallo oblive,
Danke für Deine Antwort. Ich mußte einen älteren Spielstand laden, da mir Gwinas einfach nicht die Auskunft zum 4. Buch gegeben hat. Ich hatte wohl das Gespräch nach erhalt des dritten Buchs zu schnell beendet und kam nicht mehr an die Info, egal wieoft ich Gwinas ansprach. Aber schön das Du versucht hast mir zu Helfen.

LG avaloi

Submitted by Noah on Do., 26.01.2012 - 23:05 Permalink

Moin

Mir ist gerade aufgefallen das ich garnicht Mitglied der Klingen geworden bin und Jeauffre bietet mir diese Option auch nicht mehr an.
Ich bin kurz nach Ende dieser Quest, also noch nicht in die Höhle am See gegangen ... komme ich noch irgendwie an die Mitgliedschaft ran? So ein Katana wär fein und ich will mich ja nicht unbeliebt machen und eins stehlen :D

Submitted by Nika on So., 12.02.2012 - 15:00 Permalink

Hei ich hab da n kleines Problem...
leider ist Baurus bei dem Angriff in der Kanalisation gestorben.
Wer kann mir den diese Kampftaktiken sonst beibringen??

lg Nika

Submitted by Help on Do., 22.03.2012 - 18:50 Permalink Antwort auf von Nika

Ich habe dieses problem gelöst in dem ich die ganze zeit mit dem Bogen davon gelaufen bin und sie nach einander umgebracht habe, ich habe jedoch 5 Versuche gebraucht bis es geklapt hat ;)

Submitted by PapaSchlumpf on Di., 09.04.2013 - 17:59 Permalink

Ich habe leider Gwinas verpasst als ich dan in den Buchladen ging meinter der Buchhändler das Gwinas das Buch schon abgeholt ab. Mein Problem ist jetzt das ich Gwinas nicht finde =(
Bitte helfen !!

Submitted by Veezara on Di., 23.04.2013 - 16:04 Permalink Antwort auf von Nika

Du kannst in der Kaiserstadt Arena von dem Prinzen der Arena Trainig erhalten. Ich weiß nicht mehr genau wann aber wenn du ein stück weiter in der Arena bist, dann wirst du trainiert.

Veezara