Quest 3: Die Belagerung von Kvatch

Oblivion Hauptquest 3 - Komplettlösung und Walkthrough

Hintergrund

Damit überhaupt erst an die Rückeroberung von Kvatch gedacht werden kann, muss zunächst der Nachschub der Monsterbrut aus dem Oblivion-Tor verhindert werden. Glückwunsch: Savlian betraut Dich ganz allein mit der Aufgabe, das Tor zu schließen.

Lösungsweg

Betrete das Oblivion-Tor, worauf Du auf der anderen Seite eine schwarze Festung erblicken wirst.

Direkt vor Dir kannst Du einen großen Turm sehen, in dessen Spitze der Siegelstein die Verbindung zwischen den beiden Welten aufrechterhält. Diesen zu erreichen, ist das Ziel.

Sobald Du Dich der Brücke zum Eingang näherst, läuft Dir Ilend Vonius von der Stadtwache über den Weg. Er ist der letzte Überlebende eines Erkundungstrupps. Wenn er nett um Hilfe gebeten wird, folgt er Dir. Achte aber im weiteren Verlauf auf Fallen und Lavapfützen, in die der unvorsichtige Ilend leichtsinnig hineintritt. Am großen Tor der Festung angekommen, wirst Du feststellen, dass Du auf diesem Weg die Festung nicht betreten kannst. Dazu musst Du einmal links an den Befestigungsmauern herumgehen, bis Du auf diesem Weg direkt den großen Turm erreichen wirst. Schalte unterwegs vorsichtshalber einen Gang herunter, da Fallen in Form von Steinlawinen und Feuer-Minen auf Dich warten.

Kaum hast Du den Turm betreten, fallen ein paar Imps über Dich her. Sobald Du die Angreifer erledigt hast, wende Dich nach Westen. In der Zitadelle solltest Du zuerst den Imp in den Gang hinter Dir locken, denn der Dremora-Grobian wird gleich Deine volle Aufmerksamkeit verlangen. Hat der Imp das Zeitliche gesegnet, ist spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um Heiltränke auf einen Hotkey zu legen. Damit sollte der üble Dremora-Grobian leichter zu schaffen sein. Ein Blutbrunnen zur linken Seite frischt verlorene Lebensenergie nach dem Kampf wieder auf. Die erste Tür rechts dieser Halle führt in den Raum des blutigen Festgelages. Weiter geht es in südlicher Richtung zum Korridor der dunklen Erlösung, wo Dremoras auf Dich lauern.

Im Korridor angekommen, musst Du hoch nach oben in die Halle gehen. Durch die Tür im Westen gelangst Du zur Ebene des Vergessens. Die sich anschließende Brücke führt zum Eingang des Turmes. Dort erwartet Dich der Siegelwächter höchstpersönlich. Nach einem kurzen Kampf untersuchst Du seine Leiche und nimmst den Schlüssel für den Eingang in die Siegelfestung an Dich. Wenn Du Dich in diesem Raum umsiehst, bemerkst Du den in einem Käfig gefangenen Menien Goneld. Dieser verrät Dir, dass der gesuchte Siegelstein, der das Oblivion-Tor offen hält, ganz oben im Siegelturm zu finden ist.

Verlasse nun wieder den Turm und kehre über die Brücke in den Korridor der dunklen Erlösung zurück. Hier kommt an der nördlichen Tür der eben gefundene Siegelschlüssel zum Einsatz.

Folge dem Gang nach Norden bis kurz vor den Auslöser der Fallbeile. Sobald diese zurückgeschwungen sind, hast Du genügend Zeit, im Renn-Modus durchzukommen, ohne dass Dir ein Haar gekrümmt wird.

Im nächsten Raum gehst Du die Wendeltreppe bis nach oben. Zuvor wartet aber noch ein Daedra-Magier mit seinem magischen Gefährten darauf, das Zeitliche zu segnen. Oben angekommen siehst Du das Portal zum Sigillum Saguis, das Du mithilfe des Schlüssels der Siegelfestung aktivieren kannst.

Im Sigillum Saguis findest Du einen Lebensenergie-Schrein und zwei Mana-Schreine, die Du nach dem Kampf mit den Dremoras zur Erfrischung nutzen kannst. Anschließend entfernst Du den Siegelstein von seinem Platz, woraufhin sich das Oblivion-Tor schließt. Baue den Siegelstein eventuell gleich an Ort und Stelle in einen Gegenstand aus Deinem Inventar ein.

 

Tips und Tricks

  • beachte die fleischigen Schoten, sie bergen sehr nützliche Inhalte,
  • halte Dich nicht mit Ilend Vonius auf, er wird Dir nicht wirklich eine Hilfe sein,
  • wenn Du dem Siegelwächter den Schlüssel abgenommen hast und zurück gehst, gehe die Wendeltreppe etwas weiter hinunter, Du kannst dort ein Stahlschwert und ein Kvatch-Schild finden.

Kommentar(e)

Profile picture for user Ragnar
Submitted by Ragnar on Mi., 28.01.2009 - 17:07 Permalink

Einige konnten das Tor von Oblivion nicht betreten, sie sind einfach durchgelaufen. Also wieder zurück und beachten, das es aktiviert wird wie ein Gegenstand. Dann springst Du in die Welt.

Wenn Du Ilend Vonius begegnest kannst Du ihn im Dialog überzeugen nach Kvatch zurückzugehen. Er steht Dir dann in Kvatch als Kämpfer zur Verfügung und in Kvatch kannst Du nachher jeden gebrauche.

In Oblivion habe ich es trotz mehrerer Versuche nie geschafft ihn lebend mitzuschleifen. Es hat aber auch keine negativen Auswirkungen, wenn er aus dem Leben scheidet.

Den Gefangenen im Käfig Menien Goneld konnte ich nie befreien. Ich glaube es ist auch garnicht möglich.

 

Submitted by craesh on Mi., 30.12.2009 - 17:52 Permalink

Tipp für Bogenschützen: Auf dem Weg zum Turm kann man einige Harrada-Wurzeln und Spiddal-Stöcke einsammeln. Daraus lässt sich ein Gift erzeugen, das Lebensenergie- und (wenn man Alchemie-Lehrling ist) auch Magicka-Schaden zufügt. Die Dremora-Krieger und Daedra-Magier sind damit ganz einfach zu schaffen - bei mir hat meistens ein gezielter vergifteter Schuss aus der Ferne ausgereicht. Man sollte aber schon zielen können, also lieber auf den Kopf oder etwas höher zielen, wenn man sehr weit entfernt ist ;)

Gegen Skamps sind diese Pfeile allerdings ein ziemlicher Overkill, man sollte sich die wenigen Gifte (so 5-10) für die Dremora-Leute aufsparen. Bei den Daedra-Magiern hat das ganze sogar den netten Nebeneffekt, dass diese noch nichtmal Zeit haben, ihren Skamp zu beschwören, da das Gift dort recht schnell wirkt ;)

Vom Blutgras sollte man auch etwas mitnehmen - dank dem Chamäleon-Effekt habe ich es überhaupt geschafft, an den vielen Skamps im Schloss von Kvatsch vorbeizukommen.

Grüße
craesh

Profile picture for user tench
Submitted by tench on Mo., 05.11.2012 - 12:24 Permalink

Ich gehe durch das aktivierte Tor und stehe direkt vor der Abtei, komme aber nicht auch nur in die Nähe von den Türmen. Die eine tür der Abtei, die vermutlich Richtung Turm führt, lässt sich nicht öffnen, mit der Begründung, nur der Hauptmann gäbe hierz udie Einwilligung. Was tun??

Submitted by Cyrodiil'er on Fr., 04.01.2013 - 16:35 Permalink

Welche Waffe würdet ihr mir für die Quest empfehlen?
Hab schon alle Waffen die Jaufrey einem gibt probiert klappen alle nicht.

Danke schon mal im vorraus.

Submitted by Timo_GER on Sa., 26.07.2014 - 16:41 Permalink

Ich hab den dedrea getötet und vergesseen in zu durchsuchen ist er noch da wo er erledigt wurde oder ist er weg?