Installation und allgemeine Benutzung

Download des Oblivion Mod Managers

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2097

Installation

Nach dem ihr die Installation gestartet habt, bietet euch der Oblivion Mod Manager von sich aus an, sich in einem Unterverzeichnis eurer Oblvion-Installation selber zu installieren. Lasst dies ruhig so geschehen.

Konfiguration

Nachdem ihr den Mod Manager installiert habt, bietet es sich an, einen Blick in die Konfiguration des Tools zu werfen und einigen wenigen Einstellungen Anpassungen vorzunehmen. Die hier im folgenden beschriebenen Änderungen an der Konfiguration sind für die reibungslose Arbeit des Mod Managers nicht zwingend erforderlich, sie zielen in erster Linie auf meinen Hang zu „Ordnung im System“ ab. ;-)

So zeigt dich Oblivion Mod Manager, wenn er noch keine omo-Datei erstellt und in sein Verzeichnis kopiert hat.

Nach dem ersten Start des Oblivion Mod Managers habe ich folgende Programm-Einstellungen angepasst:

Ich befinde mich durch „klick“ auf den Button „Settings“, in den, wie der Name es schon verrät, Settings / Einstellungen des Programms.

Hier seht ihr das Settings-Programmfenster des Oblivion Mod Manager - nur wenige Optionen bedürfen einer Anpassungen und selbst ohne diese, arbeitet das Programm absolut reibungslos.

  • Move omod directory“: hier habe ich das Verzeichnis ausgewählt, in welches der Oblivon Mod Manager seine eigens erstellten und weiter oben beschriebenen omod-Pakete lagern soll.
    Ich habe diese Einstellung gewählt, weil ich gerne von vornherein wissen will, wo derartige Dateien liegen, damit ich sie bei Bedarf nicht erst umständlich suchen muss.
  • "Move temp directory“: Sobald der Oblivion Mod Manager damit beginnt, aus einem Mod eine eigenes omod-Paket zu erstellen, „verpackt“ er diese Dateien in einem bestimmten Verzeichnis, um sie dann anschließend als fertiges Paket in das oben erwähnte „omod directory“ zu verschieben – wo sich dieses Verzeichnis befinden soll, legst du mit dieser Option fest.
    Ich habe diese Option so eingestellt, dass sich das Verzeichnis irgendwo auf derselben Festplatten-Partition befindet wie das „omod directory“. Diese Einstellung habe deshalb gewählt, weil insbesondere bei großen Mods, von mehreren hundert Megabyte Größe, der Mod Manager schneller seine Arbeit beenden kann.
    Solltest du also für diese meine Vorgehensweise wenig Verständnis haben, dann kannst du auch hier die Ausgangseinstellungen des Programms einfach belassen und musst nichts daran verändern.

Alle anderen Einstellungen auf dieser „Settings“-Seite habe ich so belassen, wie ich sie beim Start des Programms vorgefunden habe. Mit der Konfiguration des Programms sind wir nun auch schon ans Ende gelangt und können uns nun der eigentlichen Arbeit des Oblivion Mod Managers zuwenden.

Die Arbeit mit dem Oblivion Mod Manager

Downloade dir das oder mehrere Mods deiner Wahl vom Internet auf deinen Rechner. Für gewöhnlich sind Oblivion-Mods in Archiven (.zip oder .7z) verpackt. Entpacke diese Dateien auf deinem Rechner, in ein Verzeichnis, das du leicht wiederfindest – du musst wissen, wo sich dieser Ordner auf deinem Rechner befindet, da der Oblivion Mod Manager dieses für seine Arbeit gleich benötigen wird.

Tipp:
Ich habe mir für meine Oblivion-Mods ein eigens dafür vorgesehenes Verzeichnis auf meinem Rechner erstellt – so weiß ich immer wo ich nachschauen muss, wenn ich eines der Mods benötige.

Zu allererst musst du mit dem Oblivion Mod Manager eine omod (siehe weiter oben)-Datei erstellen – und zwar so:

Hier seht ihr das Programmfenster des omod creator, einem wichtigen Programmteil des Oblivion Mod Managers. Insbesondere die Button; Add files, Add folders und Create omod sind für die Erstellung der omod-Dateien sehr wichtig.

  • Nachdem du dein Mod entpackt hast, starte den Mod Manager
  • Klick auf „Create“ – es öffnet sich nun eine weiteres Programm-Fenster, der „omod creator“:
    • Besteht dein Mod lediglich aus einer „.esp-“ oder „.esm-“Datei, dann wähle den Button „Add files“
      • Es öffnet sich ein weiteres Programm-Fenster, mit dem du dich in den Ordner deines zuvor entpackten Mods begibst: Wähle hier nun die .esp-/.esm-Datei des Mods aus
      • Klicke anschließend auf „Öffnen“
    • Besteht dein Mod aus mehren Dateien und Unterordern, dann wähle den Button „Add folder“
      • Auch in diesem Falle öffnet sich ein weiteres Programm-Fenster: wähle auch hier den Ordner deines zuvor entpackten Mods aus, der die Unterverzeichnisse des Mods enthält
      • Klicke anschließend auf „Ok“
    • In beiden eben beschriebenen Fällen schließt sich mit dem Klick auf den jeweiligen Button das Programm-Fenster wieder und du befindest dich wieder im „omod creator“.

Einfach den entpackten Ordner deines Mods mit dem omod creator auswählen und auf Ok klicken...

...und schon zeigt dir der omod creator eine der von ihm gefunden Mod-Dateien an.

Was hat sich an dieser Stelle verändert?
In dem Dateifenster des omod creators findest du nun eine oder mehrere Dateien angezeigt, die zu dem von dir gerade ausgewählten Mod gehören. Meist ist ihn diesem Fenster nur eine Datei zu finden, wenn du dennoch mehrere siehst, dann ziehe spätestens an dieser Stelle die Readme-Datei zur Hilfe, die sich in dem von dir entpackten Mod-Ordner befindet. In vielen Fällen, musst du dich für eine dieser Dateien entscheiden – ob dem so ist oder ob mehrere Dateien gleichzeitig zu verwenden sind, kannst du in jedem Falle der Readme-Datei des Mods entnehmen.

Jetzt noch schnell mittels Rechtsklick und Import mod details die passenden Beschriftungen des Mods importiert...

  • Wähle nun mittels Rechts-Klick deiner Maus die in dem zuvor genannten Datei-Fenster des omod creator die .esp-/.esm-Datei aus
  • Wähle in dem sich nun öffnenden Kontext-Menü „Import mod details“ aus. Die Informationen zu Name, Versionsnummer und Autor, die der Mod-Datei beigefügt sind, importiert der Mod Manager nun in seine omod-Datei des Mods
    • Dieser Schritt ist zwar für die Arbeit mit dem Mod Manager nicht zwingend notwendig. Aber auf diese Art beschriftest du deine omod-Datei so, dass du später, wenn du das Mod für dein Oblivion-Spiel aktivieren willst, sie sehr leicht wiederfindest. Bei eventuellen Updates des Mods, kannst du so auch sehr leicht erkennen, über welche Version des Updates du bisher verfügst.
    • Du kannst diese Daten natürlich auch manuell in die dafür vorgesehen Formular-Felder des omod creator schreiben, aber auf die eben genannte Art, geht dies sehr viel schneller und damit komfortabler zu Gange

Nun folgt der letzte und abschließende Schritt zum erstellen der omod-Datei:

...anschließend auf Create omod geklickt und schon zeigt dir ein Fortschritsfenster an, wie weit der omod creator mit der Erstellung der omod-Datei fortgeschritten ist.

  • klicke auf den Button „Create omod“.
    • Der omod creator beginnt nun mit seiner Arbeit, aus den Mod-Dateien sein omod-Paket zu erstellen. Je nach Größe des jeweiligen Mods, kann dies wenige Sekunden bis zu mehren Minuten dauern.
    • Warte einfach ab, bis der omod creator seine Arbeit beendet hat – ein Pop-Fenster wird dich darüber benachrichtigen.
    • Das Programm-Fenster des omod creator schließt sich und du befindest dich wieder in dem Hauptprogramm-Fenster des Mod Managers

Ein kleines Popup-Fenster informiert dich über die erfolgreiche omod-Dateierstellung des Mod Managers.

Geschafft, du hast nun mit dem Oblivion Mod Manager die omod-Datei deines Mods erstellt. Zu diesem Zeitpunkt ist es allerdings noch nicht aktiviert für dein Oblivion-Spiel. Um dies schleunigst nachzuholen. In dem Datei-Fenster des Oblivion Mod Managers findest du das gerade umgewandelte Mod, mit dem Namen, den du ihm im omod creator gegeben hast, wieder.

Das neue Mod steht nun mittels omod-Datei im Oblivion Mod Manager bereit - ist aber bislang noch nicht aktiviert...

  • Aktiviere mittels Links-Klick das Mod
  • Klicke unterhalb des Datei-Fensters auf „Activate“
    • Willst du das Mod zukünftig wieder deaktivieren, klicke auf den Button „Deactivate“

Ein klick auf Activate aktiviert das Mod und es steht dir nun in deinem Oblivion-Spiel zur Verfügung.

Sobald du Oblivion wieder startest, ist das Mod für dein Spiel nun aktiviert – ignoriere einfach den Oblivion eigenen Spieledateien-Manager, wenn du dich entscheidest mit dem Oblivion Mod Manager zu arbeiten, dann verwaltest du ausschließlich über ihn deine Mods.

Tipp:
Der Oblivion Mod Manager verfügt über keine Speicherbutton, d.h. sobald ihr mit ihm ein Mod aktiviert / deaktiviert habt, ist diese Änderung für euer Oblivion-Spiel automatische gespeichert. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass in vielen Fällen, mit dem Mod Manager aktivierte Mods erst dann tatsächlich aktiviert im Spiel waren, wenn ich den Mod Manager nach dem aktivieren der Mods beendete. Achtet also darauf, bevor ihr Oblivion startet, nachdem ihr etwas an der Liste der aktivierten Mods verändert habt, den Mod Manager zu beenden. Den Mod Manager anschließend wieder zu starten und es während dem Oblivion-Spiels im Hintergrund weiter laufen zu lassen klappt ohne Probleme.

Zum Download des Oblivion Mod Manager:

Oblivion Mod Manager

Kommentar(e)

Profile picture for user MartinSeptim
Submitted by MartinSeptim on Sa., 08.10.2011 - 12:42 Permalink

Ich komm iwie nicht klar, hab zwar den alternativen Start drauf, aber keine AHnung wie ich das hinbekommen hab...wenn wer skype hat soll sich bei dakne081 melden, dann geht's einfacher...danke im Voraus