Konflikt-Meldungen des Oblivion Mod Managers im Detail

Wie meldet der Oblivion Mod Manager Mod-Konflikte und wie kann ich mir behelfen?

Der Oblivion Mod Manager zeigt euch Konflikte, gleich auf seiner Programm-Hauptseite. Jedes zur Verfügung stehende Mod, egal ob bereits installiert oder nicht, wird euch im rechten Teil des Programmfensters angezeigt. Vor jedem Mod-Eintrag (bestehend aus dem Namen des jeweiligen Mods), findet ihr ein farbiges Kästchen. Diese Kästchen können von unterschiedlicher Farbe sein – insgesamt gibt es fünf Farben, die der Oblivion Mod Manager verwendet. Die Farben bedeuten Folgendes:

  • Blau: Das Mod ist aktiviert und es gibt keine Probleme.

Alle weiteren Farben kennzeichnen nicht aktivierte Mods. Die unterschiedlichen Farben geben nun Auskunft über potenzielle Konflikte zu den bereits aktivierten Mods (blaues Kästchen):

  • Grün: Es bestehen keine Konflikte zu den bereits aktivierten Mods – ihr könnt dieses Mod problemlos aktivieren.

Die nun folgenden drei Farben kennzeichnen Mods, die in Konflikt stehen, mit bereits aktivierten Mods, allerdings in verschiedenem Ausmaß

  • Orange: Es bestehen zwar Konflikte zu den bereits aktivierten Mods, aber der Mod Manager stuft sie selber als gering ein.
  • Rot: Es bestehen Konflikte in größerem Ausmaß.
  • Schwarz: Es ist bereits ein *.esp Datei gleichen Namens aktiviert.

Fazit

Solang eure zur Verfügung stehenden Mods mit einem blauen bzw. grünen Kästchen markiert sind, ist alles in bester Ordnung. Sobald allerdings einzelne Mods orange, rot oder schwarz gekennzeichnet sind, besteht Handlungsbedarf, wenn ihr die so markierten Mods aktivieren wollt.

Mods die ich aktivieren will, sind orange, rot oder schwarz gekennzeichnet – was kann ich tun, um diese Probleme zu beseitigen?

Wie oben bereits erwähnt, weisen die im Oblivion Mod Manager farblich gekennzeichneten Konflikte darauf hin, dass diese Mods Dateien installieren wollen, die bereits mit gleichem Namen vorhanden sind. Um euch zu behelfen, bietet euch der Mod Manager mehrere Werkzeuge an – das einfachste Werkzeug dieser Art benutzt ihr wie folgt:

  • Fahrt mit der Maus über den Namen eines der farblich mit einem Konflikt markierten Mods, in der Mod-Ansicht des Mod Managers
  • Rechts-Klick auf den Namen des Mods
  • In dem sich öffnenden Kontext-Menü => Klick auf „View data conflicts“.

Es öffnet sich nun eine Art Textdatei , die euch die in Konflikt stehenden Mods und – besonders interessant – die betreffenden und in Konflikt stehenden Dateien der Mods anzeigt. Der sauberste Weg in diesem Falle wird der sein, wenn ihr erst das alte Mod deaktiviert und dann das neue Mod aktiviert. Das neue Mod gleichzeitig mit dem weiterhin aktiven, alten Mod zu spielen, kann zwar gut gehen – aber, es kann auch schief gehen. Die Arbeit, die ihr dann hinterher habt, um den Ausgangszustand wiederherzustellen, ist in den meisten Fällen dann weitaus größer, als der hier empfohlene Weg.

Tipp:

Es empfiehlt sich sehr, für die intensivere Arbeit mit dem Mod-Manager, wenn ihr folgende Veränderung in den Standarteinstellungen des Oblivion Mod Managers vornimmt:

  • Unter „Settings“, findet ihr im Mod Manager die Option „Autoupdate conflicts“. Diese Option ist nach der Installation des Mod Managers deaktvert – aktiviert ihr sie, dann aktualisiert der Mod Manager nach jeder Veränderung, die ihr an der Liste der aktivierten/deaktivierten Mods vornimmt, die jeweiligen Konflikt-Abhängigkeiten automatisch, also „live“. Das ist deshalb außerordentlich praktisch, da sich theoretisch, mit jedem neuen Mod, das aktiviert wird, bzw. jedem alten Mod, das deaktiviert wird, auch die jeweiligen Konflikt zu den anderen nicht aktivierten Mods verändern. Ohne diese automatische Konflikt Aktualisierungs-Funktion, müsstet ihr eine jeweils aktuelle Anzeige der bestehenden Konflikte manuell vornehmen und zwar unter „Batch actions => Update conflicts“.