Ursachen von Mod-Konflikte und wie ich sie beseitige

Woran liegt es, dass Mods zueinander in Konflikt stehen können? Ist dies das Ergebnis von schlampig arbeitenden Scriptern?

Der Oblivion Mod Manager analysiert ausschließlich welche Dateien von einem Mod installiert werden. Der Mod Manger analysiert nicht, ob diese Dateien und Scripte fehlerhaft sind – das ist auch nicht seine Aufgabe. Die Gründe, warum Konflikte zwischen verschiedenen Mods auftreten können und warum Mods auf Dateien gleichen Namens zugreifen, können sehr verschieden sein. Folgend eine kurze Liste der häufigsten Ursachen für Mod-Konflikte:

1. Ausleihen von Bestandteilen anderer Mods

Es gibt Mods für Oblivion, die für sich genommen ein jeweils einzelnes Mod darstellen. Die in ihnen enthaltenen Dateien, sind von ihrem Dateinamen her „unique“, also einzigartig. D.h., kein anderes Mod beinhaltete, bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Mods, Dateien mit dem gleichen Namen. Daneben gibt es aber auch Mods, die Dateien von anderen Mods beinhalten und deren Namen vom Autoren des jeweiligen Mods nicht verändert wurden. Meist handelt es sich bei dieser Übernahme von Dateien anderer Mods, nicht um die komplette Integration des anderen Mods – es werden lediglich einzelne Bestandteile und Details übernommen. Auf diese Weise erspart dir der Mod-Autor, das Installieren des Mods, das seinem Mod, die von ihm gewünschten Eigenschaften verleiht. Gesetzt den Fall, du hast bereits das Mod aktiviert, dessen Dateien zumindest teilweise in einem anderen Mod enthalten sind, welches du nun ebenfalls aktivieren willst, dann wird der Mod Manager dieses Mod mit einem Konflikt-Hinweis kennzeichnen.Wie kann ich mir helfen?Die sauberste Lösung in diesem Falle wäre, wenn ihr, bevor ihr das neue Mod installiert, das alte Mod, mit dem das neue Mod in Konflikt steht, deaktiviert. Nachdem ihr das alte Mod deaktiviert hat, müsste der Mod-Manager eure Aktion, mit einer veränderten Farbe für die Markierung des neu zu installierenden Mos quittieren – aus dem orangen, roten oder gar schwarzen Kästchen, wird nun ein blaues Kästchen, da der bestehende Konflikt gelöst wurde. Andererseits könnt ihr auch das neue Mod einfach über das alte Mod „drüber-installieren“ der Nachteil hierbei ist allerdings, dass
  • eine spätere Deaktivierung eines der beiden Mods nicht mehr sauber von statten gehen kann und
  • der Mod Manager euch mit einer regelrechten Klickorgie belohnt. Denn je nachdem wie viele Dateien des alten Mods, von dem neuen Mod nun überschrieben werden müssen, müsst ihr jedes einzelne Überschreiben einer Datei mit einem „OK-Klick“ erlauben.

2. Ausleihen und verändern von Bestandteilen anderer Mods

Der zweite, häufig anzutreffende Grund, für das verwenden gemeinsamer Mod-Dateien ist, dass der Autor eines Mods auf die Funktionen eines anderen Mods zurückgreift, aber gleichzeitig diese Dateien verändert, um sie seinem Ansprüchen hin anzupassen.Wie kann ich mir hierbei behelfen?Gerade in diesem Falle ist es ratsam, wie im zuvor genannten Fall, das alte Mod zu deaktivieren und dann das neue Mod zu aktivieren. Das allein garantiert euch eine saubere Installation eurer Mods und ein damit verbundene korrekte Funktion derselben Mods. Würdet ihr stattdessen das neue Mod über das weiterhin aktivierte alte Mod drüber installieren, können in eurem Spiel seltsame Fehler auftreten. Das alte noch aktivierte Mod arbeitet dann wohlmöglich anders, als von euch gewohnt und gewünscht, da die von dem neuen Mod veränderten Dateien, nicht mit den übrigen Dateien des alten Mods harmonieren. Außerdem: wenn ihr anschließend das neue Mod wieder deaktiviert, funktioniert das alte Mod wahrscheinlich noch viel weniger. Denn der Mod Manager hat sich lediglich gemerkt, welche Dateien von einem Mod installiert werden und löscht diese, wenn ihr dieses Mod deaktiviert. Der Mod Manager merkt sich allerdings nicht, ob irgendwelche Dateien bei der Mod-Installation überschrieben wurden und wird demzufolge auch nicht die alten Dateien (des alten Mods) wiederherstellen. Ihr habt dann somit ein „Loch“ von fehlenden Dateien in eurer Oblivion Mod-Installation. Die Konflikt-Analyse des Mod Managers ist eine Funktion, die euch sehr viel Zeit und Aufwand erspart. Aus den Readme-Dateien, die den Mods beiliegen geht oftmals nicht hervor, ob und welche Konflikte bestehen. Um per Hand etwaige Konflikte zu erkennen, müsstet ihr vor jeder Installation eine Mods, seine Datei-Struktur erforschen und diese mit der Dateistruktur eures Oblivion-Spiels vergleichen. Erschwerend käme bei einer manuellen Kontrolle noch hinzu, dass sich die Dateistruktur eurer Oblivion-Installation mit jedem weiteren aktivierten Mod verändert. Ihr wäret somit mit einem steten Vergleichen der Dateistrukturen beschäftigt, dass auf Dauer mehr als lästig werden würde.