In einer Mod-Sammlung für Oblivion sollte das folgende hier vorgestellte Tool nicht fehlen: der Oblivion Mod Manager.
Oblivion Mod Manager ist selber kein Mod, sondern ein Tool, das eine Art Verwaltung für Oblivion-Mods darstellt. Dieses Tool soll dir den Umgang mit Mods vereinfachen und besonders bei Kompatibilitäts-Problemen zwischen verschiedenen Mods behilflich sein.
Zu allererst kommen wir zu den Vor- und Nachteilen des Oblivion Mod Manager
Vorteile:
- Übersichtliches und besonders einfaches aktivieren bzw. deaktivieren von Mods, mittels einiger weniger Mausklicks. Gerade bei plötzlich auftretenden Problem im Spiel, nach der Aktivierung eines neuen Mods, kann mittels Mod Manager sehr bequem getestet werden, welche genaue Mod-Kombination für den Fehler verantwortlich ist.
- Umständliches und bei ansteigender Mod-Anzahl immer unübersichtlicheres hin- und herkopieren von Mod-Dateien in und aus den Oblivion Data-Ordner entfällt
- Übersichtliche Anzeige der wichtigsten Beschreibungen zu jedem Mod in der Program-Oberfläche
- Analysewerkzeug zur Problemlösung bei etwaigen Mod-Inkompatibilitäten
Nachteile:
- Notwendige Eingewöhnung in den Umgang mit einem zuerst unbekannten Tool.
- Zeitlich verzögerte Erstinstallation von Mods, da der Mod Manager aus dem betreffenden Mod zuerst eine eigene Mod-Datei erstellen muss.
Zu den Nachteilen: ersterer besteht immer, wenn du dich das erste Mal mit einem bestimmten Tool auseinandersetzen musst und ihm soll hier, mit diesem Artikel, abgeholfen werden:
Wie funktioniert der Oblivion Mod Manager?
Das Prinzip seiner Arbeit liegt darin, dass er von jedem Mod / Plugin eine eigene Datei erstellt. Diese Datei ist eine Art Paket, in dem der Mod Manager die Mod-Dateien so platziert, dass er sie einfach verwalten kann. Du erkennst diese Dateien an der Dateiendung: „.omod“.
Damit also der Mod Manager sich um ein Mod verwaltend kümmern kann, muss er von jedem Mod eine solche „omod“-Datei erstellen.
Über die Programm-Oberfläche des Mod Managers, kannst du dann die als omod-Dateien verpackten Mods für dein Oblivion-Spiel aktivieren / deaktivieren.
- Wenn du ein Mod aktivierst, kopiert der Mod Manager automatisch die von dem jeweiligen Mod benötigten Dateien in die entsprechenden Ordner deiner Oblivion-Installation – er tut damit also genau das, was du, bei einer manuellen Mod-Installation auch tun würdest.
- Deaktivierst du hingegen wieder ein Mod, „weiß“ der Oblivion Mod Manager, welche Modifikationen durch die Installation des Mods an den Oblivion Dateien vorgenommen wurden und macht sie automatisch wieder rückgängig. Im Prinzip tut er also auch hier genau das, was du auch bei einer manuellen Deinstallation des jeweiligen Mods tun würdest – nur der Mod Manger, macht es in sehr viel kürzerer Zeit als du, er geht dabei absolut präzise vor und erspart dir jegliche manuelle Arbeit.
Zum Download des Oblivion Mod Manager von der Autoren-Seite:
Tipps und Tricks zum täglichen Umgang
Der Oblivion Mod Manager verbirgt unter seiner Oberfläche eine Vielzahl von Werkzeugen, die bereits nach kurzer Zeit für den kreativen Oblivion-Spieler unentbehrlich werden. Das erstellen und verwalten von Mod-Paketen ist eine der wichtigsten Funktionen, die der Oblivion Mod Manager mit Bravur beherrscht und auf diese Funktion wurde hier bereits ausführlich erklärt. Der nun folgende Teil kümmert sich um die etwas unauffälligeren Werkzeuge des Oblivion Mod Managers, welche aber an Relevanz und Nutzen für den Spieler, in etwa auf derselben Stufe stehen können, wie die bloße Verwaltung der „.omod“-Dateien.
Konflikte zwischen verschiedenen Mod-Dateien erkennen
Die Auswahl und das Angebot an Mods für Oblivion ist gewaltig, prinzipiell könnt ihr all diese Mods auch für euer Oblivion-Spiel verwenden. Allerdings könnt ihr in sehr vielen Fällen Mods nicht gleichzeitig mit bestimmten anderen Mods spielen. Wir sprechen hier von Konflikten, die zwischen verschieden Mods bestehen können.
Die Ursache für die eben genannten Mod-Konflikte ist in den meisten Fällen, dass das jeweilige Mod bei seiner Installation, Dateien installieren (sprich kopieren) will, die bereits mit gleichem Namen in der aktuellen Oblivion-Installation vorhanden sind. Das heißt also, um das Mod zu installieren, müssen bereits bestehende, gleichnamige Dateien im Oblivion-Spiel Verzeichnis überschrieben werden. Dies ist ein klassischer Mod-Konflikt und der Oblivion Mod Manager hilft euch sehr gut dabei, diese Probleme zu erkennen und zu analysieren.
Mod Manager
hallo leute ich freue mich diese seite gefunden zuhaben aber nun zu meinem problem denn ich will den mod manager installieren und jedesmal sagt der pc zu mir
oblivion mod must be installed to oblivion´s base directory.
If you have moved or renamed please replace it.
und ich habe keinen blassen schimmer was das heissen soll bitte helft mir :(