Begebe dich nach Skingrad zum Gipfelnebel-Herrenhaus. Vom Haupteingang wird dich ein Buttler empfangen und sich nach einigen Sätzen dir als einer deiner „Brüder“ zu erkennen geben. Von ihm erhältst du eine Zusammenfassung deines nun folgenden Auftrages und einige zusätzliche Informationen. Außerdem gibt er dir den Schlüssel für die Tür – damit bist du, wie oben bereits geschrieben, der einzige der Gäste, die über einen solchen Schlüssel verfolgen.
Der Buttler wird dich nicht ins Haus hinein nicht begleiten, sobald die Türe hinter dir zu ist, ist die Gesellschaft komplett und überaus munter mit dem Suchen nach dem Schatz beschäftigt. Und vergiss nicht, jeder von ihnen sieht in dir einen Konkurrenten, wenn es um die Suche nach dem Schatz geht.
Zu den Gästen gehören die vornehme ältere Dame Matilde Petit, die junge Dunkelelfin Dovesi Dran, der draufgängerische Nord Nels der Freche, Neville der Rothwadrone und Legionär im Ruhestand und der jugendliche Adelige Primo Antonius.
Zwischen allen Gästen bestehen von Beginn an verschiedene Beziehungen: von offenem Hass bis zu heimlicher Liebelei. Der Reiz deiner Aufgabe besteht nun darin, Zeuge der ganzen Verwicklungen und Intrigen zu werden und jeden Gast über jeden anderen auszufragen. Bereits in der soeben hinter dir geschlossen Tür des Herrenhauses wird dich die ältere Dame Matilde Petit empfangen und dir von ihren Vorurteilen gegenüber der attraktiven Dunkelelfin erzählen. Sie wird dich fragen, wer du bist – sein an dieser Stelle besser nicht ehrlich und wähle eher die zweite Antwort-Option.
Um den Bonus zu erhalten und jeden der Morde unentdeckt von den anderen Gästen zu begehen, studiere die Gewohnheiten jedes Einzelnen: wann sie zu Bett gehen oder sich allein auf einer der Zimmer im Obergeschoss zurückziehen.
Bereits nach deinem ersten Mord, wird die Gäste die Suche nach dem vermeintlichen Schatz nicht mehr interessieren und nur noch dieses eine Thema haben: wer von ihnen ist der Mörder. Die Dialoge sind durchaus hitzig beziehungsweise rührend gestelzt. Lass den Gästen ruhig ihre Angst und Sorge und töte anschließend jeden einzelnen von ihnen, wenn sie sich gerade mit dir allein und in Sicherheit wähnen, sich zum letzten Besäufnis in den Keller des Herrenhauses begeben oder einfach nur schlafen.
Mehr gibt es zu dieser Quest nicht zu sagen – du kannst sie auf sehr unterschiedliche Weise spielen. Je nachdem, wen du wann und in welcher Reihenfolge tötest, hat das auch wieder gravierende Auswirkungen auf die Gerüchte die jeder Gast über die anderen äußert.
Tipp:
- Der Legionär Neville trägt bei sich einen Schlüssel zu seiner privaten Kleidertruhe in seinem Schlafzimmer. Wenn du dafür Verwendung finden kannst, wird dir sicher die darin befindliche vollständige Legionärs-Rüstung gefallen.
Quest 8: Wer wars? - Teil 2
Dies ist eine wirklich gelungene Quest. Übe Dich in Geduld und schlag nicht sofort zu. Du kannst bestimmte Charaktere gegeneinander aufhetzen, ohne das der Verdacht auf Dich fällt. Ich habe über 24 Stunden vor den ersten Mord gewartet und konnte dann zwei in den Tod befördern.
Eine echt skurille und geniale Quest. Wer wirklich ein Assasine sein will der nicht nur gut das Schwert schwingt sonder auch über eine spitze Zunge verfügt, der hat hier wahrlich seine Freude.