Quest 8: O. - Wer wars?

(Oder „Zehn kleine Negerlein“ a la Agatha Christie)

Oblivion, Wer wars?, Komplettlösung und Walkthrough

Du bist als „Gast“ auf eine kleine Party mit fünf handausgesuchten Gästen eingeladen und der Gastgeber ist unbekannt. Für die Gäste gibt es eine Aufgabe zu erfüllen: in dem Haus ist irgendwo eine Truhe mit Gold versteckt und die Truhe erhält derjenige von ihnen, der sie zuerst entdeckt. Außerdem: keiner der Gäste kann das Haus nun wieder verlassen, bevor der Schatz gefunden wurde – denn der Schlüssel befindet sich in der Truhe, die die Gäste finden sollen. Was die Gäste nun aber – außer dir - nicht wissen: es gibt in dem Haus gar keine Schatzkiste und den einzigen Schlüssel nach draußen trägst du bei dir. Ein weiteres Detail dass die Gäste nicht kennen: du bist kein Gast wie sie, denn du hast die Aufgabe jeden von Ihnen zu töten – in dem Haus.

Einen verlockenden Bonus erhältst du dann, wenn es dir gelingt, die Morde an den Gästen so zu begehen, dass kein anderer Gast Zeuge dessen ist und damit dich als Mörder entlarvt.

Als Grund für diese blutige Feier sagt dir Ocheeva lediglich, dass jeder einzelne der geladenen Gäste – außer dir natürlich, aber du bist kein „wirklicher“ Gast – den Gastgeber in der Vergangenheit zutiefst gekränkt oder betrogen hat. Dieser hat es ihnen bis heute nicht vergessen und hat sich nun mit der Ausstattung dieser „Feier“ vertrauensvoll an die Dunkle Bruderschaft gewendet.

Oblivion, Tipps geben lassen Im Prinzip kannst du diese Quest – ohne den Bonus zu erhalten – in weniger als einer Minute erledigen. Keiner der Gäste ist bewaffnet und wird dir ernsthaft Widerstand leisten. Ein Schlag von dir und jeder der Gäste liegt tot vor deinen Füßen.

Nein, diese Quest ist was für Genießer: der Reiz an dieser Quest liegt daran, jeden Gast über das zu befragen, was dieser von den jeweils anderen anwesenden Gästen hält. Die Dialoge sind durchaus amüsant und unterhaltsam – besonders für den, der Krimis a la Agatha Christie mag, deren „Zehn kleine Negerlein“ für diese Quest sicher Pate standen.

Und so geht’s:

Zu Beginn der Quest erhältst du von Ocheeva ein wertvolles Gewand. Es steigert unteranderem um zwei Punkte dein Charisma und diesen Bonus kannst du für deine Unterhaltungen mit den Gästen sicher gut gebrauchen.

Kleide dich also mit dem gerade eben erhalten Gewand und lege jegliches Kleidungsstück, dass dich als Bruder der Dunklen Bruderschaft verraten könnte ab. Im Verlaufe der Mord-Geschichte werden dich einige der Gäste etwas genauer unter die Lupe nehmen, ob nicht du auch der gesuchte Mörder bist.

Kommentar(e)