Quest 5: V. V. - Der gemeuchelte Mann

Oblivion, Der gemeuchelte Mann, Komplettlösung und Walkthrough

Diese Quest macht Dir zur Aufgabe, einen Mann namens Francois Motierre, wohnhaft in Chorrol, mit einem Messer niederzustrecken. Allerdings sollst du ihn nicht töten, sondern lediglich damit verletzen. Das Messer ist mit einem Gift präpariert, das den damit Verletzten in einen Todesähnlichen Zustand versetzt. Ist der „Leichnam“ dann in der Kapelle zu Chorrol aufgebahrt, erweckst du ihm mit dem passenden Gegengift wieder zum Leben. Anschließend hast du Motierre noch sicher zum örtlichen Reisebüro zu geleiten und etwaige Zombies ihm vom Hals zu halten.

Achja: zu guter Letzt macht dir, bei erfolgreicher Absolvierung dieser Quest, Vincente noch ein ganz besonderes und düsteres Angebot: er, selber ein Vampir, bietet dir an, ebenfalls ein Vampir zu werden - durch ihn!

Dies ist wirklich mal wieder eine der bizarren Quest der Dunklen Bruderschaft. Du sollst nicht Leben nehmen sondern im Gegenteil Leben retten. Natürlich wäre das so nicht im Geiste der Dunklen Bruderschaft und tatsächlich hat diese sich den Auftrag auch wie gewohnt mit einem Menschleben bezahlen lassen, aber dazu später mehr.

Und so geht’s:

Der erwähnte Motierre schuldet den falschen Leuten Geld und zwar so viel, dass diese es angemessen finden, das Leben des Schuldners als Ausgleich zu den Schulden einzufordern. Diese gewissen Leute haben auch schon einen „Vollstrecker“ auf den missliebigen Schuldner angesetzt. Aber der Lebenswille von Motierre reicht doch immerhin soweit, dass er sich um Hilfe an die Dunkle Bruderschaft wendet. Als Gegenleistung für seine Errettung hat Motierre das Leben, oder vielmehr den Tod, seiner Mutter der Dunklen Bruderschaft überlassen. Zu dem Zeitpunkt an dem du den Auftrag von Valtieri erhältst, ist der „Preis“ bereits bezahlt und die Mama von Motierre Teil des nimmer satten Sithis.

Valtieri gibt dir den Auftrag, Motierre in seinem Haus in Chorrol zu besuchen. Da das Haus keine Klingel hat und die Tür verschlossen ist, musst du wohl oder übel einbrechen. Die Tür ist mit einem „schwierig“ zu knackenden Schloss versehen, alle fünf Bolzen musst du mit deinem Dietrich nach und nach liebevoll nach oben schubsen. Aber als Mitglied der Familie der Dunklen Bruderschaft bist du natürlich was Dietriche angesagt bestens ausgerüstet.

Oblivion, Motierre in Chorrol, Komplettlösung und Walkthrough

Du hast nun also das Haus von Motierre in Chorrol gefunden, das Türschloss hast du geknackt und du stehst nun mitten im Haus. Motierre erwartet dich bereist, überglücklich über deinen Einbruch. Er erzählt dir, dass der „Vollstrecker“ seiner Gläubiger bereits zu ihm unterwegs ist und hastig geht ihr die Details der etwas ungewöhnlichen Rettung seines Lebens durch.