Quest 5: Der gemeuchelte Mann, Teil 2

Das vergiftete Messer, mit dem du Motierre in einen todesähnlichen Schlaf versetzten wirst hast du bereits von Valtieri erhalten und auch das Gegengift. Schon klopft es an der Tür, der Vollstrecker naht. Stelle dich nun dicht an Motierre, am besten hinter ihm, so, dass du ihn und den Vollstrecker in Blick hast. Wenn der Vollstrecker hereinkommt, stich Motierre mit dem Messer nieder. Der Vollstrecker muss Zeuge der Tat sein, darf aber selber nicht mehr den „Mord“ ausführen können. Daher achte auf dein Timing!

Oblivion, der scheintote Motierre, Komplettlösung und WalkthroughOblivion, der scheintote Motierre aus der Ferne, Komplettlösung und Walkthrough

Ein Messerstich genügt und Motierre bricht vor dir kraftlos und wie tot zusammen. Jetzt heißt es die Beine in die Hand zu nehmen und an dem Vollstrecker vorbei , das Haus zu verlassen. Denn blöderweise gefällt dem Vollstrecker deine Tat gar nicht und auch nicht, dass du ihm eigentlich die schmutzige Arbeit abgenommen hast. Er wird versuchen dich zu zerstückeln und da eine Bedingung des Auftrages lautet, ihn nicht anzugreifen, stell dich einfach feig und gib Fersengeld.

Der Vollstrecker wird dich nach draußen auf die Straße verfolgen. Halte dich vom Ausgang des Hauses gesehen rechts den Weg lang, hin zum Stadttor. Erstens weil dies der kürzeste Weg von dort aus, aus der Stadt ist und zweitens, weil dir die am Tor patrouillierende Wache zur Abwechslung in diesem Falle sehr behilflich sein wird. Die Wache wird sich auf ihre Art um den wildgewordenen Vollstrecker kümmern. Verlasse du nur schnell die Stadt durch das Tor. Sobald du wieder die Stadt betrittst, ist der Vollstrecker verschwunden und die Wache steht wieder gedankenversunken wie gewohnt am Tor.

Dein Auftrag lautet nun, solange abzuwarten, bis der „Leichnam“ von Motierre gefunden und in die Kapelle des Ortes gebracht wurde. Valtieri und Motierre geben dir als grobe Zeiteinschätzung 24 Stunden.

Tipp

  • Wenn du willst und über ein gesundes Maß an Egoismus verfügst, dann begib dich wieder an den Tatort, in Motierres Haus. Du Tür steht die nun offen und solange die 24 Stunden nicht vergangen sind, liegt sein Leichnam dort, wo er gestorben ist. Schau dich ruhig ein wenig um, der gute Mann hat viele interessante Dinge in seinem Haus. Warum all das den Gläubigern des vermeintlich Toten hinterlassen? Er wird sein Haus sowieso nicht mehr betreten, dass heißt, im Geiste hat er sicher bereits von all den vielen Sachen verabschiedet. Und außerdem riskierst du bei diesem Job dein Leben und nicht nur einmal, denn (mindestens) eine brenzlige Situation hast du mit deinem Schützling noch zu bestehen, ehe der Auftrag erfolgreich beendet ist. Und wo du schon mal hier bist – leg dich in seinem (ehemaligen) Haus schlafen, anstatt die teure Hotelzimmermiete zu zahlen.