Quest 5: Der gemeuchelte Mann, Teil 3

Nach etwa 24 Stunden ist wieangekündigt der anscheinend leblose Körper von Motierre verschwunden. Begib dich nun in die Kapelle von Chorrol – den Haupteingang hinein und über die riesige Treppe vor dir eine Etage tiefer. Eine der Türen führt dich zur Gruft, da musst du nun rein. Die Gruft ist ein Familiengrab und wartet darauf, den vermeintlich toten Motierre zu seinen Ahnen aufzunehmen. Die Gruft besteht aus mehreren Räumen, gehe in den hinteren großen Raum, an der hintersten Wand wirst du ihn aufgebahrt wiederfinden.

Aktiviere nun Motierre, damit ist das Gegengift im bereits verabreicht. Motierre wird quicklebendig aufstehen, sich herzlichst bei dir bedanken und dann … erwähnen, dass es da noch ein kleines Problem gibt, dem es sich jetzt zu stelle gilt. Die Ahnen von Motierre sind nämlich keineswegs erfreut über seinen „Lebenswandel“ und er erwartet, dass euch hier angreifen werden. Und tatsächlich, insgesamt drei Zombies kommen aus ihren Schlafgelegenheiten gekrochen und greifen euch an.

Oblivion, Unfälle passieren, Komplettlösung und WalkthroughOblivion, die Überraschung, Komplettlösung und Walkthrough

Du hast weiterhin den Auftrag, Motierre hier lebend herauszuholen und dabei sind die Zombies nicht die eigentliche Gefahr. Vielmehr ist es der übereifrige Motierre selbst, denn mit bloßen Händen und im Leinentuch wirft der sich den Zombies entgegen. Du musst sehr schnell handeln um nicht letzten Endes Zeuge zu sein, wie er von den Zombies zerfleischt wird.

Wenn du auch das erfolgreich geschafft hast und Motierre dich auch außerhalb der Kapelle frisch und munter anstrahlt, dann hast du es so gut wie geschafft. Bringe ihn noch zum ortsansässigen „Zur grauen Stute“. Von hier aus wird der nun überglückliche Motierre seine Flucht ins Ausland antreten. Dein Auftrag ist hiermit erledigt und du begibst dich am besten wieder zur Zuflucht nach Cheydinhal.

Hat alles ganz im Sinne deines Auftrages geklappt, Motierre ist wohlbehalten in der „Grauen Stute“ und der Vollstrecker ist nicht durch deine Waffe verletzt worden, warten einige sehr nützliche Vergünstigungen auf dich. Du erhältst das Amulett „Herz der Dunkelheit“ (+3 zu Willenskraft und Stärke). Du wirst außerdem befördert zum „Eliminator“ und den Schlüssel, der dir den Ein- und Ausgang zur Zuflucht über den Brunnen ermöglicht, der sich hinter dem Haus befindet. Du sparst damit zukünftig Zeit und Weg um die Zuflucht zu betreten und zu verlassen.

Oblivion, am Ziel, Komplettlösung und WalkthroughOblivion, in sicherer Ungebung, Komplettlösung und Walkthrough

Vincentes düsteres Geschenk

Vincente Valtieri macht dir überdies nun ein sehr persönliches Angebot: er als Vampir hat die Fähigkeit, seine Gabe an von ihm Auserwählte weiterzugeben und genau so einen Auserwählten sieht er in dir und macht dir in Folge dessen, dieses Angebot. Überlege dir also sehr gut, welche der beiden Antwort-Optionen du auf seine Frage hin wählst. Sein Angebot ist übrigens nicht auf dieses eine Mal, an dem er dich fragt, beschränkt. Von nun an kannst du ihn jederzeit auf das Thema „Dunkle Gabe“ hin ansprechen und wirst von ihm daraufhin vor dieselbe Wahl gestellt.

Wende dich nun an Ocheeva, um deinen nächsten Auftrag zu besprechen. Du findest sie meist in ihrem Gemach in der Zuflucht, am Tisch sitzend und lesend.