Quest 4: Hinrichtung beschlossen, Teil 3

Irgendwann wirst du dich wieder in deiner Gefängniszelle ganz zu Beginn des Spieles wiederfinden. Bleibe in der geöffneten Geheimtür stehen und schaue vorsichtig nach rechts, zur gegenüberliegenden Zelle von Dreth hinüber. Er unterhält sich gerade mit einem der Wächter, auf eine noch viel widerwärtigere Art, als er mit dir damals. Du erfährst, dass Dreth kurz vor seiner Freilassung aus dem Gefängnis steht: sehr schön, da bist gerade noch zum rechten Zeitpunkt gekommen, denn der Mistkerl fühlt sich großmäulig auf der sicheren Seite.

Oblivion, Dreth, Komplettlösung und WalkthroughOblivion, der tote Dreth, Komplettlösung und Walkthrough

Nach einiger Zeit ist die Beschimpfung durch Dreth beendet und der Wächter verlässt den Gang des Gefängnisses durch die Treppe nach oben. Das ist nun die Gelegenheit: verlasse deine jetzige Position und verlasse deine Zelle durch die nicht verschlossene Gitter-Tür. Jetzt erledige Dreth entweder wie besprochen aus der Entfernung mit Pfeil und Bogen oder öffne seine Zelle mittels Dietrich oder dem Schlüssel des Hauptmanns, sofern du dir die Mühe gemacht hast, ihn dir zu besorgen.

Hast du dich in dieser Angelegenheit für den Nahkampf entschieden, dann beachte zwei Dinge:

  • Dreth wird versuchen an dir vorbei zu rennen, sobald du die Zellentür geöffnet hast. Versuche das zu verhindern, indem du entweder die Tür hinter dir wieder schließt oder in der Zellentür stehen bleibst. Gelingt dir das nicht und Dreth schaffst es an dir vorbei zu rennen, dann verfolge ihn auf keinen Fall. Er ist zum einen sehr viel schneller als du und deine Verfolgung könnte möglicherweise die nahenden Wachen alarmieren und das wäre jetzt an dieser Stelle echt blöd. Erfahrungsgemäß kommt er irgendwann zurückgerannt, vermutlich aus Furch vor den Wachen, dann kannst du ihn erledigen. Dreth ist zwar nicht bewaffnet und kämpft mit bloßen Händen, aber er hält sich doch erstaunlich zäh auf seinen Beinen.
  • Dreth ist nicht allein in seiner Zelle: ein Geist beschützt ihn, der aber erst nach einigen Sekunden erscheint und dich angreifen wird. So gesehen, ist es eigentlich ganz praktisch, wenn du Dreth vermeintlich flüchten lässt und dich in der Zwischenzeit um seinen Beschützer kümmerst.

Hast du beide erledigt, dann verlasse zügig das Gefängnis, entweder auf dem Wege, wie du es gerade betreten hast (natürlich auch hier immer schön vorsichtig) oder über den Haupteingang durch die Treppe nach oben. Die zweite Variante allerdings erfordert auch hier den Schlüssel des Hauptmanns Montrose, den du auf dem Weg durch das Gefängnis dir erstehlen kannst.

Gelingt es dir nicht, unbehelligt an einen der Wachen vorbeizukommen und hast du in Folge dessen, mindestens einen der Wächter getötet, dann gilt dein Auftrag, sofern du Dreth getötet hast, dennoch als erfüllt, aber den Bonus wirst du so nicht erhalten.

Bist du wieder außerhalb des Gefängnisses und der Kanalisation, dann begebe dich wiederum nach Cheydinhal in die Zuflucht der Dunklen Bruderschaft und zu Valtieri. Du erhältst nun von ihm deine verdiente Belohnung und seinen letzten Auftrag für dich.

Kommentar(e)

Submitted by Nero on Fr., 24.07.2009 - 16:38 Permalink

Also bei mir hat es auch anders funktioniert...

Es heißt ja das den Wachmännern nichts geschehen darf aber sehen dürfen sie dich... Wenn nun deine Schnelligkeit hoch genug ist das sie dir grad eben noch folgen können,  renne einfach vorbei (so wie es der Ork machen würde), greife die Wachen einfach nicht an, töte Dreth, und renn zurück bzw. mit dem Schlüssel vorne raus.

Wenn du schnell genug warst dann werden sie dir nicht folgen können, dann einfach zurück zur Zuflucht und abkassieren.

Bei mir funktioniert es so bei meinem Stiefbruder nicht also lieber abspeichern und dann probieren.

Der schwarzgeseelte Grüßet euch meine totgeweihten Freunde

Profile picture for user Sheven
Submitted by Sheven on Fr., 24.07.2009 - 20:21 Permalink Antwort auf von Nero

Hallo Nero! Dank für den Tipp. Ich bevorzuge zwar ganz die unauffällige Methode, aber wenn es auch so geht und dabei auch ganz im Sinne der Dunklen Familie... Beste Grüße Sheven
Submitted by Schatten on Do., 25.03.2010 - 13:03 Permalink Antwort auf von Nero

Mal ne frage: ich hab das problem das ich das quest hinrichtung beschlossen nach einem anderem quest (Korrupter Kaiserlicher wachhauptman oder so) gemacht habe. Wenn ich jetzt richtung zellen gehe verfolgt mich dieser typ den ich ins gefängnis gebracht habe. Trotz unsichtbarkeit und allen versuchen geht der nicht weg. der rennt mir sogar hinterher. jemand ne idee?

Submitted by Cyrodiil'er on Do., 26.04.2012 - 18:53 Permalink

Man kann auch sich auch nachdem man aus seiner alten zelle herausgetreten ist nach links drehen und hinten auf dem tisch die zwei netten schlüsselchen nutzen :)

Submitted by Alwo der Lügne… on Fr., 27.04.2012 - 18:06 Permalink

was glaubt ihr, wie lange brauche ich um das spiel 100% also jedes kleinste detail durchzuspielen?

darunter auch ales erkunden jede quest machen und ales andere ;)

Wenn du den Korrupten ins Gefängnis gebracht hast, ist die Mission noch nicht zu Ende. Der taucht irgendwann wieder auf und du musst ihn töten. Wenn du vorher ins Gefängnis gehst, greift er dich vermutlich sofort an. Der ist verständlicherweise wütend auf dich.
Lösungsvorschlag:
Mach irgendwelche Sammelquests, bei denen du wenig kämpfen musst oder warte einfach.