Irgendwann wirst du dich wieder in deiner Gefängniszelle ganz zu Beginn des Spieles wiederfinden. Bleibe in der geöffneten Geheimtür stehen und schaue vorsichtig nach rechts, zur gegenüberliegenden Zelle von Dreth hinüber. Er unterhält sich gerade mit einem der Wächter, auf eine noch viel widerwärtigere Art, als er mit dir damals. Du erfährst, dass Dreth kurz vor seiner Freilassung aus dem Gefängnis steht: sehr schön, da bist gerade noch zum rechten Zeitpunkt gekommen, denn der Mistkerl fühlt sich großmäulig auf der sicheren Seite.
Nach einiger Zeit ist die Beschimpfung durch Dreth beendet und der Wächter verlässt den Gang des Gefängnisses durch die Treppe nach oben. Das ist nun die Gelegenheit: verlasse deine jetzige Position und verlasse deine Zelle durch die nicht verschlossene Gitter-Tür. Jetzt erledige Dreth entweder wie besprochen aus der Entfernung mit Pfeil und Bogen oder öffne seine Zelle mittels Dietrich oder dem Schlüssel des Hauptmanns, sofern du dir die Mühe gemacht hast, ihn dir zu besorgen.
Hast du dich in dieser Angelegenheit für den Nahkampf entschieden, dann beachte zwei Dinge:
- Dreth wird versuchen an dir vorbei zu rennen, sobald du die Zellentür geöffnet hast. Versuche das zu verhindern, indem du entweder die Tür hinter dir wieder schließt oder in der Zellentür stehen bleibst. Gelingt dir das nicht und Dreth schaffst es an dir vorbei zu rennen, dann verfolge ihn auf keinen Fall. Er ist zum einen sehr viel schneller als du und deine Verfolgung könnte möglicherweise die nahenden Wachen alarmieren und das wäre jetzt an dieser Stelle echt blöd. Erfahrungsgemäß kommt er irgendwann zurückgerannt, vermutlich aus Furch vor den Wachen, dann kannst du ihn erledigen. Dreth ist zwar nicht bewaffnet und kämpft mit bloßen Händen, aber er hält sich doch erstaunlich zäh auf seinen Beinen.
- Dreth ist nicht allein in seiner Zelle: ein Geist beschützt ihn, der aber erst nach einigen Sekunden erscheint und dich angreifen wird. So gesehen, ist es eigentlich ganz praktisch, wenn du Dreth vermeintlich flüchten lässt und dich in der Zwischenzeit um seinen Beschützer kümmerst.
Hast du beide erledigt, dann verlasse zügig das Gefängnis, entweder auf dem Wege, wie du es gerade betreten hast (natürlich auch hier immer schön vorsichtig) oder über den Haupteingang durch die Treppe nach oben. Die zweite Variante allerdings erfordert auch hier den Schlüssel des Hauptmanns Montrose, den du auf dem Weg durch das Gefängnis dir erstehlen kannst.
Gelingt es dir nicht, unbehelligt an einen der Wachen vorbeizukommen und hast du in Folge dessen, mindestens einen der Wächter getötet, dann gilt dein Auftrag, sofern du Dreth getötet hast, dennoch als erfüllt, aber den Bonus wirst du so nicht erhalten.
Bist du wieder außerhalb des Gefängnisses und der Kanalisation, dann begebe dich wiederum nach Cheydinhal in die Zuflucht der Dunklen Bruderschaft und zu Valtieri. Du erhältst nun von ihm deine verdiente Belohnung und seinen letzten Auftrag für dich.
Bonus
Also bei mir hat es auch anders funktioniert...
Es heißt ja das den Wachmännern nichts geschehen darf aber sehen dürfen sie dich... Wenn nun deine Schnelligkeit hoch genug ist das sie dir grad eben noch folgen können, renne einfach vorbei (so wie es der Ork machen würde), greife die Wachen einfach nicht an, töte Dreth, und renn zurück bzw. mit dem Schlüssel vorne raus.
Wenn du schnell genug warst dann werden sie dir nicht folgen können, dann einfach zurück zur Zuflucht und abkassieren.
Bei mir funktioniert es so bei meinem Stiefbruder nicht also lieber abspeichern und dann probieren.
Der schwarzgeseelte Grüßet euch meine totgeweihten Freunde