Quest 7: Schlechte Arznei - Teil 2

Meiner Erfahrung nach ist dieser Seitengang nur dann von Wichtigkeit, wenn du auf schnellem Wege die Festung verlassen willst und die Wache dir nicht zufällig wieder im Wege steht. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mir über diesen Nebeneingang den Zugang zur Festung verschaffe, ein absolut wichtiges Ereignis nicht stattfindet und die Quest nicht erfüllt werden kann.

Oblivion, Schlechte Arznei. in Rodericks VersteckUm den ganzen Unsicherheiten aus den Weg zu gehen mache es wie folgt: begebe dich über den Haupteingang, also unterhalb des zerfallenen Turmes in das Innere der Festung. Links von dir führt ein Gang nach vorne, den du aber von deiner jetzigen Position an der Tür nicht einsehen kannst. Dieser Gang wird bewacht und ist damit für dienen weiteren Schleichgang tabu. Nehme stattdessen den Weg durch die Tür, dich sich direkt gegenüber von dir, an deiner Position vorm Haupteingang befindet. Auch sie ist verschlossen, aber mit ein wenig Erfahrung leicht zu knacken.

Oblivion, Vorsicht vor den WachenHast du die Tür geknackt, befindest du dich in einer größeren Halle. Schließe hinter dir Tür, da es sonst sein kann, dass du von der patrouillierenden Wache im Seitengang entdeckt wirst. Schleiche langsam gerade aus und halte dich dabei eher links, vorbei an einer Mauer.

Es kann passieren, dass dir an dieser Stelle unverhofft eine einzelne patronierende Wache begegnet - wenn dem so ist, dann kannst du dennoch deinen Bonus retten:

  • Sobald die Wache dich entdeckt hat, wird sie dich angreifen wollen – flüchte du aber zurück den Weg den du gekommen bist und verwickle sie nicht innerhalb der Festung in einen Kampf.
  • Sobald du den Haupteingang der Festung verlassen hast und dich wieder im Freien befindest – töte die Wache. Dein Bonus wird nicht dadurch verwirkt – andernfalls würdest du dazu eine Meldung erhalten.
  • Nach dem du die Wache getötet hast – raube ihr ruhig den Schlüssel, den sie bei sich trägt – begibst du dich wieder in die unterirdische Festung

Schleiche dich wieder langsam nach vorn in der Halle. An der dir gegenüberliegenden Wand der Halle, in einer Tür, befinden sich zwei weitere Wachen. Schleiche solange gerade aus, bis du hörst wie sie ein Gespräch miteinander beginnen. Bleibe nun unbedingt stehen und lausche der Unterhaltung – würdest du an dieser Stelle weitergehen, würden dich die Wachen mit größter Sicherheit entdecken und spätestens dann wäre dein Bonus verwirkt.

Die Wachen beenden Irgendwann ihr Gespräch – und begeben sich in deine Richtung, ziehe dich wieder zurück an die Rückseite der Halle, dort wo du hergekommen bist und halt dich still. Die Wachen gehen dicht an dir in einem Seitengang vorbei und öffnen dabei eine Gittertür neben dir, lass das alles tatenlos geschehen. Sie werden sich dann wieder in das Innere der Halle der begeben – folge ihnen dabei schleichend, denn sie führen dich damit auf den kürzesten Weg zum Arzneischrank.